Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:44


2009 FRANKEN

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDi 22. Mär 2011, 14:17

Franken ist absoluter Vorreiter in Sachen Schraubverschluss. Bei meinen dreizehn oder vierzehn Winzerbesuchen in 2009 habe ich dort kaum noch Naturkorken angetroffen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDi 22. Mär 2011, 19:21

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Eine sehr schöne Probe - eine Rebsorte, die zu Unrecht immer etwas im Schlagschatten des Rieslings steht;
Guido


auch ich finde, dass der Silvaner eine grandiose Rebsorte ist. Aber nicht, dass der Riesling zu Unrecht mehr im Gespräch ist. Einige Male bei der Probe habe ich mich nach der Mehrdeutigkeit und der Tiefe vom Riesling gesehnt. Ich glaubte zu verstehen, warum er so wichtig ist.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2009 FRANKEN

BeitragMi 6. Apr 2011, 21:23

Ich trinke gerade die 2009er Rotwein Cuvee Landwein/Main von der Weinmanufaktur 3 Zeilen,abgefüllt durch die geringe Produktion in der 0,5 Liter Flasche der mir in seiner eher leisen Art sehr gut gefällt, die Frucht und die Würze schön eingebunden, ohne störende Tannine, in sich stimmig, macht Spaß, 86 Punkte, kostet 6 Euro und..

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 7. Apr 2011, 19:09

Heute gibt`s das Pendant in Weiß von der Weinmanufaktur 3 Zeilen,
ein sehr cremiges, mit vielen Fruchtnoten aufwartendes Cuvee, das sicher hervorragend diverse Male begleiten könnte, elegant, das einzige, was mich stört ist der Restzucker, trotzdem ein sehr schöner Wein, 85-86 Punkte

Viele Grüsse

Ralf
Offline

dodo116

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Apr 2011, 20:49

Re: 2009 FRANKEN

BeitragMo 18. Apr 2011, 20:28

Gerade im Glas - Escherndorfer Lump Riesling Kabinett von Egon Schäffer.

Das erste, was mir bei diesem Wein wieder einfällt, ist der Begriff "ehrlich", das nächste "kantig" und "richtig-trocken"...Ich denke, das ist für viele Leute kein einfacher Wein, der ist nicht einfach süffig, glatt, mit auf Anhieb spürbaren Fruchtaromen wie so viele andere Weine, sondern der hat Charakter (für mich jedenfalls ;)) und mir gefällt dieser Stil ausgesprochen gut. Kräftig, trocken, ordentliche Säure und viel Mineralität - für mich ein toller Wein, der einfach "Wein" ist (auch, wenn das jetzt blöde klingt ;)).

Viele Grüße
Dodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 09:46

Zwei 2009er aus Franken hatte ich kurz vor Ostern im Glas, zum einen den 2009 Volkacher Kartäuser Silvaner Spätlese Trocken von Max Müller I und zum anderen den 2009 Sulzfelder Cyriakusberg Sauvignon Blanc Kabinett Trocken von Luckerts. Die bisher getrunkenen Max Müller I. Weine fand ich alle gut, wenn auch nicht völlig begeisternd, so auch diesen sehr cremigen und bananigen Silvaner. Total begeistert war ich von dem Sauvignon Blanc, der für einen Kabinett ganz schön viel Druck hatte. Grasig-frische Sommer-Sauvignon-Blancs mag ich ja hin und wieder ganz gerne. Aber diesen etwas festeren und druckvolleren Stil mag ich noch lieber.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 12:03

Hallo Stephan,

interessante Notizen! Den zur absoluten fränkischen Spitze zählenden Zehnthof halte ich nach wie vor für etwas unterschätzt.

Wenn ich im Zusammenhang mit fränkischem Silvaner Assoziationen wie "cremig" und "Banane" lese, packt mich aber offengstanden ein leichtes Grausen. Genau das ist der vordergründige, leider inzwischen am Main weit verbreitete Stil, der mich überhaupt nicht begeistert; demenstprechend war ich von einem seinerzeit in einem Volkacher Restaurant getrunkenen Max-Müller-Wein wenig überzeugt. Ansonsten kenne ich nichts von Max Müller, aber angesichts deiner Beschreibung habe ich auch erst einmal kein Verlangen danach, mich näher mit diesem Betrieb, der laut Liste auf der Website oft mit Restzuckerwerten von deutlich über 4 Gramm operiert, zu beschäftigen...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 13:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ich im Zusammenhang mit fränkischem Silvaner Assoziationen wie "cremig" und "Banane" lese, packt mich aber offengstanden ein leichtes Grausen. Genau das ist der vordergründige, leider inzwischen am Main weit verbreitete Stil, der mich überhaupt nicht begeistert; demenstprechend war ich von einem seinerzeit in einem Volkacher Restaurant getrunkenen Max-Müller-Wein wenig überzeugt. Ansonsten kenne ich nichts von Max Müller, aber angesichts deiner Beschreibung habe ich auch erst einmal kein Verlangen danach, mich näher mit diesem Betrieb, der laut Liste auf der Website oft mit Restzuckerwerten von deutlich über 4 Gramm operiert, zu beschäftigen...


Hallo Bernd,

das kann ich nachvollziehen. Die probierten Max Müller Weine (bisher nur drei oder vier probiert) fand ich schon alle recht gefällig mit einer Ausnahme (folgt sogleich). Dieser eher cremige und kantenfreie Stil ist zum Essen allerdings nicht so schlecht. Einen Kaufreiz verspüre ich bei den Weinen aber auch nicht. Da gibt es zu viele spannendere Alternativen.

Die Ausnahme zu dem eher gefälligen Stil stellte aus meiner Sicht ein letzes Jahr getrunkener 2009 Silvaner QbA "Reifeprüfung" dar, das Gesellenstück des Sohnes des Hauses, bei dem er vom Weinberg bis in die Flasche alles selbst gemacht hat. Der war ziemlich interessant mit medizinal-ätherischen und floralen Noten, ohne Primärfrucht und ohne überflüssigen Bauchspeck.
Beste Grüße, Stephan
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:35

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 13:18

ja, silvaner können die franken.wir probieren sie immer wieder, aber längstens nach dem dritten silvaner erwächst in uns die sehnsucht nach dem riesling von rhein, nahe und mosel.

ähnlich ergeht es uns bei den gewiß nicht zu verachtenden weiß- und grauburgundern aus badischen gefilden.


einmal riesling, immer riesling....




gruß aus dem weinparadies

may
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 20:58

Die Winzer, die den *modernen, gefällig-fruchtigen Frankenstil pflegen, verstehe ich ja einerseits dann auch, wenn sie nun mal das produzieren, was sich problemlos verkauft. Aber ich selber nehme mir ganz elitär :oops: heraus, andere Frankenweine zu bevorzugen. Zum Beispiel diesen hier:

Bild

Auf die 89 GM-Punkte komme ich nicht ganz, da mich die 13,5 Umdrehungen sensorisch doch leicht stören. Allerdings stellen sie sich längst nicht so problematisch dar, wie ich nach dem ersten Blick aufs Etikett der Flasche, die mir von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt wurde, befürchtet hatte.

Schäffer ist übrigens der einzige mir bekannte Winzer, der auch bei solch höherwertigen Weinen keinen Long-Cap-Schrauber, sondern eine Art Limo-Twist verwendet. Bei meinem Weingutsbesuch in 2009 hatte er auch recht einleuchtende (aber leider inzwischen von mir wieder vergessene :oops: ) Argumente dafür.

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen