Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:30


2009 FRANKEN

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 21:02

Hallo Bernd,

bitte was ist ein Limo-Twist ? :?:

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDo 28. Apr 2011, 22:29

Na, halt so ein Schrauber, wie er auf (inzwischen auch nur den billigsten :mrgreen: ) Limo-Flaschen zu finden ist.

Genau so einen Verschluss verwendet Egon Schäffer durchgehend. Auch bei Weinen, die zehn bis zwanzig Jahre halten sollen.

Ich selber habe dazu noch keine wirklich fundierte Meinung!

Beste Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2009 FRANKEN

BeitragFr 29. Apr 2011, 15:55

Bernd Schulz hat geschrieben:Na, halt so ein Schrauber, wie er auf (inzwischen auch nur den billigsten :mrgreen: ) Limo-Flaschen zu finden ist.

Genau so einen Verschluss verwendet Egon Schäffer durchgehend. Auch bei Weinen, die zehn bis zwanzig Jahre halten sollen.

Ich selber habe dazu noch keine wirklich fundierte Meinung!

Beste Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

die FH Geisenheim hat schon einige "Langzeitversuche" mit den unterschiedlichen Verschlüssen durchgeführt. Dabei hat der "Billig"- Schrauber durchwegs in puncto Dichtigkeit besser abgeschnitten als die "Edel"-Stelvin-Variante (Stand 2010; Vortrag FH Geisenheim , in Englisch wegen den anwesenden Masters of Wine :roll: ). Mein Englisch hat dafür Gottseidank gerade noch ausgereicht :lol:

Grüsse
Bodo
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:35

Re: 2009 FRANKEN

BeitragDi 17. Mai 2011, 18:47

heute bei freunden auf der terrasse im glas :


2oo9 obervolkacher landsknecht m.thurgau kabinett trocken

in der literflasche , gutsabfüllung weingut leipold,obervolkach

viel erwartet haben wir nicht, waren aber angenehm überrascht:

blitzsaubere, dezent muskatwürzige nase,beschwingt,gut balanciert, spaßwein.

und das für 4,5o euro. echter kabinett mit 12 vol.%.


gruß aus dem weinparadies


may
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2009 FRANKEN

BeitragSo 5. Jun 2011, 08:34

Hallo zusammen,

gestern wieder einmal folgenden trinkfreudigen Wein genossen:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Franken - Weinbau LandArt

BeitragDo 9. Jun 2011, 10:04

Hallo Weinfreunde,

von Bodo lange empfohlen, von mir nun endlich am letzten WoE besucht .. Brigitte und Olaf Stintzing.

Meine Eltern waren zu Besuch und es war möglich auch am Sonntag vorbeizukommen, vielen Dank hierfür noch einmal .. :D

Das Olaf Stintzing Oenologe ist, merkt man sofort. Er kennt sich aus und ist mit seinen Antworten abwägend zurückhaltend, aber immer hochfundiert und ehrlich. Zu 2010 merkte er auch an, dass zunächst leicht mit Einfachsalz entsäuert wurde, um dann die BSA besser einleiten zu können.
Im Ergebnis charaktervolle Weine, mit harmonischer Säure (definitiv nicht zu säurearm).

Selbst für Riesling geht BSA, P.J. Kühn hat es vorgemacht, hier findet es Bestätigung.

Anbei noch kurz ein paar Bemerkungen zu den probierten Weinen:

2010 Rivaner trocken: Klar und herrlich frisch, ein wirklich schöner Sommerwein. ca. 84 P.
2010 Rotling trocken (Rosenholz): Fröhliche Farbe, recht kräftiges Pink, ohne jeden Gelbstich. Der gemeinsame Satz von Dornfelder und MTh ist aber nicht so ganz mein Ding. ca. 81 P.
2009 Silvaner trocken (Vineta): Rauchig, speckig, etwas alkoholisch breit. Das dies mit 6,90 der Einstiegssilvaner sein soll, wirklich nicht schmeckbar. Wurde etwas kontrovers gesehen, nicht ganz leicht zu beurteilen .. ca. 83-85 P.
2009 Silvaner trocken (Landart): Wie vorheriger, nur von allem etwas mehr, leider auch schmeckbarer Alkohol: 13, 5 % .. ca. 83-86 P.
2010 Riesling trocken (Landart): Goldgelbe Farbe dank kurzer Maischestandzeit, komplexe Aromatik, trotzdem sehr trinkig, ganz stark. Gehört für mich persönlich mit zu den besten fränkischen Rieslingweinen, obwohl erst 2005 gepflanzt. ca. 88 P.
2010 Secco Pino trocken (Weißburgunder/Chardonnay): Fränkischer Secco, richtig trocken, schöner Sommerblubberer, aber nicht besonders anspruchsvoll. ca. 82 P.
2009 Silvaner trocken (Erdrauch): (Noch) nicht probiert, Probeflasche aber mitgenommen.
2010 Grüner Veltliner: Versuchsanbau, nicht im Verkauf, kleiner Probeschluck: Erinnert mich etwas an Silvaner, auch hier etwas Rauch in der Nase, hatte die österreichischen Vertreter so nicht in Erinnerung. Kantig, nicht leicht zu beurteilen. ca. 83-86 P. => In den regulären Verkauf kommt erst der 2011er.

Schön, dass hier nicht auf den rollenden Sauvignon Blanc - Zug aufgesprungen wird, sondern mit dem Veltliner eine wirklich hochwertge Rebsorte gewählt wurde, die m.E. mehr Beachtung in D verdient hätte.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2009 FRANKEN

BeitragMo 18. Jul 2011, 18:34

grade steht vor mir

2009 Silvaner Spätlese trocken S Julius Echter Berg, Hans Wirsching

helles Gelb mit leichten grünen Reflexen, schöne mineralische Nase mit viel Stachelbeere, Pfirsich, Melone, am Gaumen weich und etwas verwässernd, Gewürz, Pfeffer, Honig, Quitte, Frucht insgesamt zu wenig definiert, Abgang knapp mittellang

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2009 FRANKEN

BeitragSo 15. Jan 2012, 20:03

Einfach nicht warm werde ich mit den Weinen von Schmitt's Kinder aus Randersacker. Auch ein gestern zum Essen getrunkenes Glas 2009 Randersacker Sonnenstuhl Silvaner Kabinett Trocken fand ich bestenfalls mittelmäßig. Die Top-Weine des Gutes habe ich schon lange nicht mehr probiert (habe ich auch nicht so dolle in Erinnerung), in der Basis bin ich jedoch enttäuscht. Es fehlt mir an Eigenständigkeit und an einer Qualität, die sich von preisgünstigeren Erzeugern (einschließlich Winzergenossenschaften) abhebt.

Bild

Ein völlig anderes Kaliber ist der 2009 Wiesenbronner Heller Berg Silvaner Spätlese Trocken "G" von Gerhard Roth. Ich mag Weine besonders gerne, bei denen die Traubensorte(n) und ggf. die Herkunft klar erkennbar ist/sind, die aber eine ganz eigenständige Interpretation darstellen. Das ist der Fall beim Hellen Berg von Gerhard Roth. Der Wein hat Silvaner mit fettem Edding auf die Stirn geschrieben, ist aber wiederum sehr ungewöhnlich und auch ein wenig sonderbar in der Aromatik. Sehr spannend.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: 2009 FRANKEN

BeitragMo 16. Jan 2012, 08:54

Hi Stephan,

bei Schmitt's Kinder haben mich die 2008er mehr überzeugt als 2009er. 2010 habe ich noch nicht probiert.

Zu Roth's Wein habe ich mir folgendes notiert (VKN von 07/2010):

"Richtig Klasse der Silvaner "G" Heller Berg. Spontanvergärungsnase (auch etwas nasser Stein und Kräuter), stoffig, kantig, erdig. Gut integrierte, allerdings für mich inakzeptable 14 Vol.%. Trozdem ein Franken-Silvaner-Prototyp (89 P.)."

Ganz klar ein klasse Wein. Mir persönlich aber vielleicht doch etwas zu wuchtig , zu kantig.

Viele Grüße
Sascha
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2009 FRANKEN

BeitragMo 16. Jan 2012, 09:03

bei Schmitt's Kinder haben mich die 2008er mehr überzeugt als 2009er


Hallo Stephan und Sascha,

die 2008er haben mich auch nicht überzeugt. Das, was ich probiert habe, wirkte einheitsfruchtig-belanglos.

Früher, als ich noch weniger Erfahrung hatte, habe ich zwei- oder dreimal bei Schmitts Kindern eingekauft (direkt im Gut). Inzwischen halte ich den Betrieb für stark überschätzt. In Franken gibt es genug Erzeuger, die interessantere Weine machen.

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen