Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:36


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 27. Jul 2012, 10:56

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Weinplus hat zugeschlagen. Dem 2009er Silvaner Erdrauch von Landart wurden doch 84 Punkte zugestanden. Nur 84? Nun, da musste ich doch noch in den Keller und viele Jahre vor der Planung eine Flasche aufziehen.

Mir zeigt sich eine kräftige, recht vielschichtige Nase nach Kernobst, Mandarine und einer schönen feinen Mineralik. Am Gaumen extraktreich, knapp lebhafte Säure die nach 2 Stunden Luft wunderschöne feine Adern zieht, sehr schwer mit Schmelz, gute Struktur. Harmonisch und vielschichtig mit feinen Holzaromen, auch etwas Vanille, Zitrusfrüchte und einer südländischen schweren Herbe. Sehr langer Abgang mit grossem Nachhall. Nochmals: 84 Punkte??? Ich glaube ich spinne. Ja, es ist ein schwerer, extraktreicher Weisswein mit etwas Holzaromen. Ja, er ist fett und sehr schwer. Aber er hat für mich durchaus etwas Finesse, riesige Power und misst sich nicht mit einem Mosel-Kabinett sondern vielmehr mit einem südfranz. Weissen wie z.B. südl. Rhone. Wer solche Weine nicht mag, dürfte auch einem Kühn´schen St. Nikolaus 2003 keine 98 Punkte geben (was aber in 2004 geschehen ist). Bin irritiert über derartige Unterschiede der Wertungen bei Weinplus. Für mich liegen beide bei über 90 Opfp - der Erdrauch heute bei 92 OpfP mit Potenzial. Er braucht noch viel Luft. Werde noch ein paar Jahre warten und mich nicht mehr von 84er Wertungen hinreissen lassen.


Hallo Wolfgang,
wenn ich selbst eine Verkostungsnotiz erstelle, schaue ich niemals bei Wein+ nach. Ich wäre dann ständig irritiert :mrgreen: Wir vertrauen doch besser auf unseren eigenen Geschmack, denn der ist ohnehin der einzig Richtige und Wichtige ;)

Grüsse
Bodo
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMo 20. Aug 2012, 14:03

Am Samstag habe ich auf der Fahrt Richtung fränkische Schweiz in Greuth bei Castell Halt gemacht, Ziel war das Weingut Brügel. Das Weingut ist noch recht jung, erst 1992 hat man den gemischt landwirtschaftlichen Betrieb in ein reines Weingut umgeändert und startete mit 1,5ha eigenen Lagen.

Mittlerweile hat man sich sowohl im Gault Millau als auch im Eichelmann etabliert, trotzdem hört man z.B. in einschlägigen Foren nicht so viel von dem Weingut, auch ich habe bisher keine Weine des Weinguts getrunken oder verkostet.

Wir haben nicht die ganze Kollektion durchprobiert, aber doch einen großen Teil:

2011 Monalina weiß Cuvee aus Bacchus, Riesling, Muskateller (Bordeauxflasche)
Sehr duftig, Stachelbeere, Reineclaude, Tafeltrauben, der Muskateller macht sich gerade im Duftbemerkbar, am Gaumen auch Stachelbeere, aber auch dezent Himbeere, wirkt trocken und geradlinig, auch zart herbe und würzige Noten, dadurch kein bisschen kitschig, nicht sehr lang, schöner Sommerwein oder unkomplizierter Party-Weißwein. 81-82P
€ 5,50

2011 Riesling vom Keuper trocken (Burgunderflasche)
Schon in der Nase, würzig, mineralisch, die typische leicht dumpfe Aromatik des Gipskeupers, auch am Gaumen eher zurückhaltende Frucht, florale Noten, weiße Blüten, Holunderblüte, dazu Kräuter und wieder eine für mich typisch fränkische Erdigkeit, die ich auch vom Silvaner kenne. Im Abgang dann zarte Frucht nach weißem Pfirsich. Einer der wenigen Rieslinge aus Franken, die mir wirklich gut gefallen, da nicht versucht wird die Rieslinge der Rheinregionen nachzuahmen, sondern einen regionaltypischen Vertreter zu erzeugen. Auch für Rieslingfreunde geeignet, die etwas weniger Säure bevorzugen. 89-90P
€ 9,50

2011 Silvaner trocken Gutswein (Bordeauxflasche)
Etwas Apfel, Mandel, wenig Säure, auch dezent würzige Noten, schmelzig am Gaumen, süffig. Ordentlicher Gutswein, der seine fränkische Heimat noch erkennen lässt. 82-83P
€ 6,00

2011 Silvaner Abtswinder Altenberg Kabinett trocken (Bocksbeutel)
Es gibt 2 Silvaner Kabinett bei Brügel, einer aus dem Altenberg, einer aus dem Greuther Bastel, der Abtswinderist meist der mineralischere Typ, allerdings auch etwas trockener ausgebaut.
Schöne würzige "Frankensilvaner-Nase", leicht erdig, Frucht erinnert an Quitte, am Gaumen ähnlich, baut sehr schön Druck auf, tolle Länge, Kraft, Schmelz, ganz trocken. Sehr schöner Silvaner, allerdings eher kein echter Kabientt-Typ, mit 13%Vol Alk. 88-89P
€ 7,00

2011 Silvaner Greuther Bastel Kabinett trocken (Bocksbeutel)
Deutlich fruchtiger in der Nase, gelber Apfel, Birne und auch etwas Quitte, viel runder im Körper, süffig, die leicht höhere Restsüße ist nicht wirklich zu schmecken, aber im Charakter mit seiner weichen Art doch spürbar, nicht so würzig, erdig wie der Abtswinder. Sehr süffig aber für mich auch etwas weniger individuell, charaktervoll. 85P
€ 7,00

2011 Silvaner Greuther Bastel Spätlese trocken (Bocksbeutel)
Wirkt auf mich etwas frischer als der Kabinett aus der gleichen Lage, hat etwas mehr Säure, schön dicht uns schmelzig im Mund, wieder Apfel und Birne in der Frucht, dezent würzige Note, gute Länge. Kann sicher noch reifen. 89P
€ 9,50

2009 Silvaner pur trocken (Burgunderflasche)
Spontan vergoren im Holz ausgebaut, das Holz spürt man schon in der Nase, dabei aber doch passend, orientiert sich am Burgund, wunderbarer Schmelz im Mund, zarte Frucht, würzig, Kräuter und Kalkmineralität, baut Druck auf, Länge und Komplexität. Braucht vielleicht sogar noch etwas Reife. Großer Silvaner 91+P
€ 12,50

2011 Weißburgunder vom Keuper trocken (Burgunderflasche)
Wirkt etwas frischer als die Silvaner, feine Säure, Kalkmineralität, florale Aromen, Blütenwiese, gute Struktur, knackig. 87P
€ 9,00

2011 Weißburgunder Spätlese trocken (Burgunderflasche)
Deutlich mehr Druck und Schmelz am Gaumen, Alkohol noch gut eingebunden, kraftvoller Burgunderwein, im großen Holz ausgebaut, bin mir mit dem Alkohol nicht ganz klar ob der nicht irgendwann zu viel wird? Den "vom Keuper" empfand ich stimmiger, aber die Spätlese hat schon deutlich mehr Kraft und Struktur. 87P
ca. € 12,00? (noch nicht auf der Karte)

2010 Spätburgunder weißgekeltert trocken (Burgunderflasche)
Nur 0,4gr RZ!, sehr resch, klar, mineralisch in seiner Art, herbe rote Natur-Preisselbeeren, braucht für mich etwas zu Essen, pur wirkt er schon etwas karg und herb. Mir gefällt so ein ganz individueller Wein, nichts geschöntes, gemachtes. Man kann sich mit dem Wein beschäftigen. 88P
€ 9,00

2011 Spätburgunder weißgekeltert trocken (Burgunderflasche)
Auch trocken, aber mit 2,6gr RZ deutlich geschmeidiger und runder, einfacher zu trinken, aber halt auch nicht ganz so eigenwillig. Auch etwas schmelziger, kraftvoller, aber noch erfrischend, sicher nicht der klassische Terrassenwein, eher ein Essensbegleiter, rote Beeren, Himbeere und rote Johannisbeere, schöne Länge. 89P
€ 9,00

2009 Spätburgunder Greuther Bastel Spätlese trocken
Ganz klare herbe rote Frucht, kein deutscher fruchtsüße Kitsch, saftig am Gaumen, rote Johannisbeere, Kirsche, Holz gut eingbunden, schon jetzt sehr schön zu trinken, richtig schön lang. Klasse Spätburgunder aus Franken 90P
€ 13,50

Sehr freundlich war, dass wir die Weine bis Sonntag am Weingut stehen lassen konnten, da das Wetter am Wochenende doch recht heiß war und die Flaschen im Kofferraum sicher nicht ideal gelegen wären. Die Probe führte die Mutter des Winzers sehr freundlich durch, da der Winzer am Samstag noch im Urlaub war und am Sonntagabend konnten wir beim Abholen noch den Winzer treffen, der uns ein klein wenig durch sein Weingut führte. Auch er war sehr freundlich und sympathisch. Einen Essenstipp hat er uns dann auch noch gegeben:

http://www.schwan-castell Die Homepage sieht sehr interessant aus, am Sonntag wollten wir aber doch eher heim nach Frankfurt, aber beim nächsten al werden wir da sicher mal einkehren.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 21. Aug 2012, 12:30

Kurzer Nachbericht:

2011 Silvaner Abtswinder Altenberg Kabinett trocken (Bocksbeutel)
Es gibt 2 Silvaner Kabinett bei Brügel, einer aus dem Altenberg, einer aus dem Greuther Bastel, der Abtswinderist meist der mineralischere Typ, allerdings auch etwas trockener ausgebaut.
Schöne würzige "Frankensilvaner-Nase", leicht erdig, Frucht erinnert an Quitte, am Gaumen ähnlich, baut sehr schön Druck auf, tolle Länge, Kraft, Schmelz, ganz trocken. Sehr schöner Silvaner, allerdings eher kein echter Kabientt-Typ, mit 13%Vol Alk. 88-89P
€ 7,00


Gestern gab es eine Flasche davon zu einem Tomatensalat mit Orechiette (Balsamico-Essig von Altenkirch)
Machte auch gestern wieder viel Spaß, mit seiner cremig, schmelzigen Art trotz der wirklich trockenen Art ist er für mich der perfekte Essensbegleiter, selbst das süßliche Dressing mit dem Balsamico, der nur noch sehr zähflüssig aus der Flasche kam, machte dem Silvaner nichts, brachte Frische ins Spiel und rundete das Essen sehr gut ab. Die 88-89P von der ersten Probe waren vielleicht einen Tick zu hoch, aber wenn ich dann wieder sehe welch schönes Trinkvergnügen der Wein bietet, dann bleibe ich dabei. Wer einen guten Silvaner mit Typizität zum vernünftigen Kurs sucht wird hier fündig.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMo 24. Mär 2014, 14:23

Hallo zusammen,

beim gestrigen Randersackerer "Weinfrühling" (Leistungsschau der Randersackerer Winzer mit über 100 Weinen) fiel mir ein relativ unbekannter Weinbaubetrieb besonders positiv auf.

Die Rede ist vom Weingut Berthold Schmachtenberger, das unter tatkräftiger Mithilfe des "Juniors" Markus sowohl bei der Weinqualität als auch bei der optischen Präsentation des Weinguts (Neubau einer modernen sehenswerten Vinothek) mächtig Gas gegeben hat. Trotz der nicht unwesentlichen Investitionen in Bausubstanz und Weinqualität ist dies an den Weinpreisen spurlos vorübergegangen. Mit Ausnahme eines edelsüssen Weines bewegt sich hier alles -rot wie weiss- deutlich im einstelligen Euro-Bereich. Die trockenen Weine der Jahrgänge 2012 und 2013 sind tadellos gelungen und haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine Tipps:

2013er Randersackerer Marsberg Riesling Kabinett trocken "Quaderkalk" (5,80 EURO)
sehr typischer und knackig-trinkiger Kalkstein-Riesling mit Charakter

2012er Randersackerer Sonnenstuhl Silvaner Spätlese trocken "Alte Reben"
fülliger, aber eleganter Franken-Silvaner aus einer 47-jährigen Rebanlage (7,50 EURO)

P.S.: Gefallen konnten neben den bekannten "Platzhirschen" Schmitt's Kinder und Störrlein-Krenig auch die 2012er und 2013er-Serie von den "Trockenen Schmitts".

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 2. Apr 2014, 17:58

Hallo zusammen,

auch in Franken gibt es hoffnungsvolle "Jungwinzer", aber selten ein so interessantes "Start-Up"-Mini-Weingut wie das von Stefan Vetter, der sich mit seinen 1,5 ha voll und ganz dem "Naturwein" verschrieben hat. Ganz unbekannt ist er nicht mehr,da er bereits in Berlin bei Jürgen Hammer "gastiert" hat und selbst die sonst eher träge "Vinum" in ihrer letzten Ausgabe einen Wein von Stefan Vetter empfohlen hatte.

Heute konnte ich endlich mal bei ihm vorbeischauen und sein übersichtliches Weinangebot durchprobieren.
Zunächst ein paar Facts: seine Lagen befinden sich in Iphofen (Kronsberg), im Casteller Kirchberg (über 50 J. alte Reben) und im Gambacher Kalbenstein (über 50 J. alte Reben, Steillage am Main mit mediterraner Flora). Im Weinberg wird händisch gearbeitet; die Trauben werden teilweise mit einer alten Korbpresse sanft gepresst.Keinerlei Eingriffe in die Vinifikation (Spontangärung im Fass, keine Enzyme,keine Schönung und Filtration. Die beiden Top-Weine werden ein knappes Jahr im alten Holzfass ausgebaut. Malo wird nicht unterdrückt.MIt Maischegärung wird etwas experimentiert, Stefan Vetter ist aber von dieser Ausbauvariante noch nicht vollends überzeugt. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Silvaner und hier will er einen eigenen Stil finden, weg von der Opulenz hin zu Frische, Eleganz und Trinkigkeit. Alle seine Weine sind vollkommen durchgegoren und angenehm leicht im Alkohol, ohne spitz und unreif zu wirken. Die Weine werden als fränkischer Landwein in der Burgunderflasche (mit versiegeltem Korken) vermarktet.

Folgende Weine wurden probiert:

2012er Sylvaner (vom Iphöfer Kronsberg)
bei nur 11,0 Vol% ein äusserst trinkiger und puristischer Silvaner mit feiner Kräuterwürze und animierender (reifer)Säure, gute Struktur,ein perfekter, durchaus charaktervoller Silvaner mit Vorbildfunktion. Ein Maulvoll Wein, bei dem man die 2. Flasche gleich in Reserve halten sollte ;) 8,50 EURO

2012er Riesling Steinterrassen (vom Gambacher Kalbenstein -Buntsandstein)
hier wurde ein Teil der Ernte maischevergoren, was zu einem weniger primärfruchtigen, sondern strukturierteren Stil geführt hat. Auch hier nur 11 Vol%, angenehm knackige Säure, Hauch Gerbstoff, reifer Apfel, auch hier Trinkspass pur mit Charakter. 14 EURO

2012er Sylvaner CK (Casteller Kirchberg)
aus einer über 50 Jahre alten Rebanlage, auch hier nur 11,5 Vol%,allerdings ein Wein mit einigen "Macken", in der Nase etwas flüchtige Säure und der Abgang wirkt auch etwas biologisch angeschlagen (Richtung "Mäuseln"), vielleicht auch der extrem langen Gärdauer geschuldet. Nicht so ganz mein Fall, aber auch der Wein wird bestimmt noch einmal nachprobiert. Durchaus mutiger Preis: 24 EURO

2012er Sylvaner GK (Gambacher Kalbenstein)
auch dieser Wein aus einer über 50 Jahre alten Rebanlage, dieser Wein trifft wieder voll meinen Geschmack, absolut trocken mit frischer Säure, Hauch Gerbstoff, mineralisch, sehr charaktervoll mit Würze, gute Länge. Es finden sich hier deutliche Parallelen zum Erdrauch von Landart, allerdings ohne schmeckbaren Holzeinfluss und etwas trinkiger und leichter angelegt. 24 EURO.

Für Liebhaber von Weinen abseits des Mainstreams eine interessante Adresse, die man im Auge behalten sollte. Hier wird sich in Zukunft bestimmt noch einiges tun....

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 12. Apr 2014, 11:37

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

beim gestrigen Randersackerer "Weinfrühling" (Leistungsschau der Randersackerer Winzer mit über 100 Weinen) fiel mir ein relativ unbekannter Weinbaubetrieb besonders positiv auf.

Die Rede ist vom Weingut Berthold Schmachtenberger, das unter tatkräftiger Mithilfe des "Juniors" Markus sowohl bei der Weinqualität als auch bei der optischen Präsentation des Weinguts (Neubau einer modernen sehenswerten Vinothek) mächtig Gas gegeben hat. Trotz der nicht unwesentlichen Investitionen in Bausubstanz und Weinqualität ist dies an den Weinpreisen spurlos vorübergegangen. Mit Ausnahme eines edelsüssen Weines bewegt sich hier alles -rot wie weiss- deutlich im einstelligen Euro-Bereich. Die trockenen Weine der Jahrgänge 2012 und 2013 sind tadellos gelungen und haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine Tipps:

2013er Randersackerer Marsberg Riesling Kabinett trocken "Quaderkalk" (5,80 EURO)
sehr typischer und knackig-trinkiger Kalkstein-Riesling mit Charakter

2012er Randersackerer Sonnenstuhl Silvaner Spätlese trocken "Alte Reben"
fülliger, aber eleganter Franken-Silvaner aus einer 47-jährigen Rebanlage (7,50 EURO)

P.S.: Gefallen konnten neben den bekannten "Platzhirschen" Schmitt's Kinder und Störrlein-Krenig auch die 2012er und 2013er-Serie von den "Trockenen Schmitts".

Grüsse
Bodo

Danke Bodo für den Tipp des Weinguts Berthold Schmachtenberger - auf Deine Tipps kann ich mich wohl blind verlassen :!: ;) . Habe mir ein Probenpaket bestellt und die ersten beiden Scheureben probiert - dazu später mehr, wenn ich auch die anderen Weine probiert habe. Doch der erste Eindruck freut mich sehr.

Was auch positiv auffällt - alles Schrauber. Das Weingut hat komplett daraufhin umgestellt (BDX-Flaschen wie Boxbeutel). Apropos Boxbeutel, da geht mein Problemchen los. Diese Flaschenart passt so gar nicht in meine Kellerregale, die auf BDX- und Burgunderflaschen abgestimmt sind. Und bei Schmachtenberger wird halt die höhere und höchste Qualitätsstufe nur in Boxbeutel abgefüllt. Kann einerseits die Tradition verstehen aber Gefallen finde ich daran nur bedingt. Doch was in der Flasche ist, scheint nach erstem Eindruck nicht nur aber auch hinsichtlich PGV top zu sein.
Servus
Wolfgang
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 13. Apr 2014, 19:38

Hallo Wolfgang,

das mit den Bocksbeuteln und dem umständlichen Handling wird sich wahrscheinlich mittelfristig von selbst lösen, da immer mehr Winzer in Franken auf andere Flaschenformen umstellen. Und wenn immer weniger Nachfrage nach Bocksbeuteln ist, werden die Glashütten dann zukünftig auch diese Flaschenform nicht mehr produzieren :mrgreen: ... "Verschraubte" Bocksbeutel würde ich ohnehin stehend auf dem Kellerboden lagern; da fällt die ungünstige Flaschenform dann auch nicht mehr so sehr ins Gewicht ;) .

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 5. Apr 2016, 16:30

Hallo zusammen,

im Rahmen des "Randersackerer Weinfrühlings" ist mir ein neues Weingut positiv aufgefallen, das erstmals in 2014 eigene Weine produziert hat.

Es handelt sich um das Weingut Christian Hiller, das in den Randersackerer Weinlagen Sonnenstuhl, Marsberg und Teufelskeller insgesamt 1,5 ha besitzt und diese im Nebenerwerb bewirtschaftet. Eine Erweiterung der Rebfläche ist nicht geplant, da man unbedingt mit der Familie alle Tätigkeiten in Weinberg und Keller selbst erledigen will.
Letzten Samstag besuchten Teile der Würzburger Weinsportfreunde das Weingut und wurden vom Chef persönlich durch den Keller geführt.
Die Palette der Weine ist naturgemäß übersichtlich. Hauptsorte ist der Silvaner, daneben gibt es noch Spätburgunder und (letztmalig) Scheurebe (zukünftig Riesling).
Alle Weine sind komplett trocken (weniger als 2 Gr. RZ) und keine vordergründigen Fruchtbomben, aber extrem trinkig.
Besonders gefallen konnte der 2014er Spätburgunder aus dem Sonnenstuhl, der nach der Spontanvergärung 1 Jahr in gebrauchten Barriques ausgebaut wurde und unfiltriert abgefüllt wurde. Sehr elegante Frucht mit angenehmer Struktur und gutem Gerbstoff-Grip. Dies ist auch gleichzeitig der teuerste Wein im Portfolio, der aber mit 14 EURO durchaus fair bepreist ist.
Charaktervoll präsentiert sich auch der 2014er Silvaner "Alte Reben" (über 40 Jahre alte Reben) aus dem Marsberg. Extrem mineralisch, nussige Komponenten, gute Länge und Dichte bei gerade mal 12 Vol%. Die 2015er Fassprobe vom selben Wein präsentierte sich naturgemäß etwas fülliger und fruchtiger; die 14 Vol% sind aber extrem gut verpackt. Der Wein soll ab Juni in den Verkauf kommen (jeweils 12 EURO).
Der 2015er Silvaner vom Teufelskeller (8 EURO) ist ein gelungener Jahrgangsvertreter, der mit seinen 13 Vol% eine gute Balance zwischen Trinkigkeit und Fülle findet.
Das Weingut des sympathischen Inhabers sollte man auf jedenfalls weiter im Auge behalten.

Weitere Infos gibt es unter www.hiller-wein.de

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 14. Apr 2016, 17:40

Hallo zusammen,

ein neuer fränkischer Winzer mit einer eigenen, kompromisslosen Stilistik und ein richtig interessanter Silvaner Marke "not everybody's Darling":

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 24. Mai 2016, 17:24

Hallo zusammen,

diesmal ein Spätburgunder vom Newcomer Christian Hiller, der mich in seiner eigenen Stilistik sehr überzeugt:

Bild

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nora und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen