Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:34


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 5. Aug 2016, 13:16

Hallo zusammen,

aufgrund des "bescheidenen" Sommerwetters" war mal wieder Rotwein angesagt. Folgenden Erzeuger sollte man sich durchaus merken, wenn man klassische und alterungsfähige Pinots aus Deutschland schätzt:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 5. Aug 2016, 13:31

Es wird in Deutschland kaum einen PN-Erzeuger geben, der Weine mit solch einem Alterungspotenzial anbieten kann.


Doch, solche Erzeuger gibt es auch in Deutschland nicht wenige.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 5. Aug 2016, 13:53

Ollie hat geschrieben:
Es wird in Deutschland kaum einen PN-Erzeuger geben, der Weine mit solch einem Alterungspotenzial anbieten kann.


Doch, solche Erzeuger gibt es auch in Deutschland nicht wenige.

Cheers,
Ollie


Hallo Ollie,

da musst Du mir mal auf die Sprünge helfen ;) Bei welchen Winzern kann man in Deutschland hochwertige gereifte Pinots (10 J. +) regulär lt. Preisliste aktuell kaufen ? Und zu so einem verbraucherfreundlichen Preis? Beim Riesling würde mir noch KaJo Christoffel einfallen, aber beim Spätburgunder...?? Bin für jeden Tipp dankbar !

Grüsse
Bodo
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 5. Aug 2016, 14:16

Ach, so herum ("kann Altweine anbieten") hatte ich deine Aussage nicht verstanden, sondern eben andersherum ("bietet Weine an, die alt werden koennen"). Deswegen war ich auch so verwundert, so eine Aussage von dir zu lesen. :lol: Sorry fuer das Missverstaendnis.

Edit: Kuenstler hatte noch vor einigen Monaten den 205er Reichestal im Wepschop; noch ist der 2008er verfuegbar. Seine Roten brauchen auch ziemlich lange, um was zu werden. JB Becker hat vielleicht auch noch was? Die grossen Gueter im Rheingau? Man muesste mal nachfragen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 5. Aug 2016, 17:47

Hallo Bodo,
hallo Ollie
beim Weingut Krone, Assmannshausen gibt's den
Spätburgunder Cuvee ab 2008, der 2009er ist richtig empfehlenswert.
Den Assmannshäuser Höllenberg ebenfalls ab 2008, hier kann ich den 2011er empfehlen
Vom Premium "Juwel" aus den Lagen Frankenthal und Höllenberg gibt's noch eine Restmenge 2009,
mein Favorit ebenfalls Jg 2011, kann, besser sollte aber noch ein paar Jahre lagern

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 9. Aug 2016, 11:26

Hallo Zusammen,

ich greife das Thema Josef Walter nochmal kurz auf.
Wenn man sowieso mal bei dem Weingut vorbei fährt, sollte man es sich nicht entgehen lassen die Frühburgunder zu probieren, die stehen ihren Spätburgunder-Kollegen nämlich um nichts nach.

Als ich das letzte mal vor ca. einem halben Jahr dort eingekauft habe, habe ich mir zudem eine Cuvée von 2003 mitgenommen, die laut Aussage von Hr. Walter bis vor ein paar Jahren kaum trinkbar war - mittlerweile präsentiert sie sich aber als Körperreicher Rotwein mit viel Trinkfluss im Glas und die immerhin schon 13 Jahre merkt man ihm nicht an - für 15 € macht man hier nichts falsch.

Gruß,
Fabian
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 9. Aug 2016, 22:16

Die Früh- und Spätburgunder von Walter sind klasse und definitiv mit einem Top PLV.
Im Februar hat Christoph Walter an einem sensationellen Abend eine Frühburgunder Vertikale von 2001 - 2010 präsentiert. Das war sagenhaft.

http://wegezumwein.de/raritaetenverkost ... ruar-2016/
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 13. Aug 2016, 15:55

Hallo Andreas,

stimmt, die Frühburgunder von Walter sind auch nicht von schlechten Eltern ! Der hiesige "Markt der Generationen" in der Randersackerer Str. in Würzburg hat im übrigen noch ein paar Flaschen vom 2004er Frühburgunder "J" im Angebot (18,49 EURO) sowie den 2003er und 2004er Spätburgunder "J" zu einem ähnlichen Preis. Wer da nicht zugreift, ist selbst schuld.

Grüsse
Bodo
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMo 15. Aug 2016, 08:23

Hallo Bodo,

unbedingt kaufen!!

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 18. Aug 2016, 17:01

Hallo zusammen,

auf der am Montag stattgefundenen Präsentation fränkischer Bio-Winzer ist mir zum wiederholten Male ein Mini-Weingut positiv aufgefallen, das in 2014 und 2015 (vieles noch nicht gefüllt) ausgezeichnete und stimmige Weine mit viel Trinkfluss erzeugt hat. Aufgrund der geringen Größe (1,2 ha) ist die von Christian Ehrlich nebenberuflich betriebene Weinmanufaktur 3 Zeilen viel zu wenig bekannt. Der Weinhändler Martin Kössler von K & U war auch sehr angetan von der Kollektion; ob das ein künftiger Kandidat für das K & U-Programm sein wird, bleibt allerdings abzuwarten. Wer sich für charaktervolle Bio-Weine jenseits des Mainstreams interessiert, kann sich unter www.3-zeilen.de informieren.

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen