Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:27


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 9. Jan 2011, 12:21

Hallo weinfex,

ich muss auch zugeben, dass mir Franken besonders am Herzen liegt. Zum einen habe ich dort längere Zeit studiert und gearbeitet, zum anderen bin ich verwandtschaftlich eng verbunden mit der Region ;) Auch mit dem Winzertum.

Ich finde es deshalb schade, dass praktisch ganz Franken (btw. Fürst ist nicht wirklich Franken in diesem Sinne) weinmäßig immer noch versucht, auf der sicheren Seite zu stehen. Im Namen der Tradition (welcher eigentlich? bezieht sich meist auf die 60er/70er Jahre) wird einfach vieles abgelehnt, was anders ist, als Papi das gemacht hat. Deshalb muss ich zugeben, dass ich gerade für Leute, die entweder mutig als Quereinsteiger oder mit neuen Ideen daherkommen, viel Sympathie empfinde.

Was mich ein bisschen stört und was ganz anders ist als hier in Frankreich mit z.B. dem Guide Vert, ist die Tatsache, dass die (der) Weinführer in Deutschland Innovationen und "Experimente" nicht mental unterstützen. Es muss ja nicht gleich gesagt werden, dass dies oder jenes der großartigste Wein der Welt sei. Aber ein bisschen mehr "Ja" zur unkontinuierlichen Jugend wäre ganz schön.

Viele Grüße, Matze
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 9. Jan 2011, 12:38

Hallo Matze,

da bin ich absolut bei Dir...
Grüsse weinfex
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 23. Mär 2011, 21:14

Hat schon jemand Weine vom Weingut "Drei Zeilen" aus Iphoven getrunken??
Ich habe mir mal ein Probepaket mit 6 Flaschen geordert, alle werden nur in 0,5 ltr. Flaschen abgefüllt, das Weingut scheint bis jetzt nur kleine Mengen zu produzieren, alle spontanvergoren und bio.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 23. Mär 2011, 21:53

Hallo Ralf,

von dem Weingut habe ich noch nie etwas gehört, aber das, was du schreibst, klingt spannend! Ich hoffe auf einen kurzen Bericht.

Ich finde es deshalb schade, dass praktisch ganz Franken (btw. Fürst ist nicht wirklich Franken in diesem Sinne) weinmäßig immer noch versucht, auf der sicheren Seite zu stehen. Im Namen der Tradition (welcher eigentlich? bezieht sich meist auf die 60er/70er Jahre) wird einfach vieles abgelehnt, was anders ist, als Papi das gemacht hat.


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Eher hatte ich zuletzt den Eindruck, dass eine stark gegenläufige Bewegung eingesetzt hat. An allen Ecken und Enden Frankens bekommt man nette Früchtchen im modernen Stil, während traditionell gemachter Frankenwein kaum noch zu finden ist - Egon Schäffer oder Trockene Schmitts stellen Ausnahmen dar.

Beste Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 24. Mär 2011, 12:23

Hallo zusammen,

ein Geheimtipp ist das (Hobby)Weingut "3 Zeilen"wohl nicht mehr, wenn selbst der eher träge Gault Millau das schon entdeckt hat :mrgreen:
Es tut sich schon was in Franken, wenn das auch von außen nicht so erkennbar ist ;)
Die Weine von "drei Zeilen" sind auf jeden Fall interessant und probierenswert, vor allem weil man auch mit geschmähten 2b-Sorten wie Bacchus und Kerner aus Überzeugung arbeitet.
Die Preise sind auch ganz o.k.; der teuerste Wein, umgerechnet auf 0,75 l, liegt noch unter 10 EURO.
Näheres siehe hier: http://www.3-zeilen.de

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 12. Apr 2011, 11:56

Hat schon mal jemand Weine von Otto Geisel aus dem Taubertal probiert? Es gibt da wohl eine Bordeaux-Cuvée und einen gemischten Satz aus Riesling und Silvaner, spontan vergoren und unfiltriert abgefüllt. Wie ich dem Internet entnehmen kann, ist Herr Geisel auch Gastronom und Berater. Freue mich über Hinweise.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 13. Apr 2011, 19:26

Hallo Stephan,

Geisel kenne ich leider nicht. Ich habe mir ein 6er Paket Literweine bei Erwin Christ aus Nordheim bestellt, ist eingetroffen und der erste Liter ist im Glas, ein 2009er Retzbacher Benediktusberg Silvaner trocken
leider bin ich gehandicapt durch den verd..Heuschnupfen, scheint aber nach den Restsinnesorganen ein schöner Literwein zu sein mit gerade mal 11% Alkohol, alle Weine sind bei Erwin Christ komplett durchgegoren, wobei der Großteil in Literpullen abefüllt wird, die Preise bei den Literweinen liegen zwischen 5-6 Euro liegen, interessant:Erwin Christ betreibt Bioanbau seit 1964

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 14. Apr 2011, 13:22

octopussy hat geschrieben:Hat schon mal jemand Weine von Otto Geisel aus dem Taubertal probiert? Es gibt da wohl eine Bordeaux-Cuvée und einen gemischten Satz aus Riesling und Silvaner, spontan vergoren und unfiltriert abgefüllt. Wie ich dem Internet entnehmen kann, ist Herr Geisel auch Gastronom und Berater. Freue mich über Hinweise.


Hallo Octopussy,

das Hotel Victoria in Bad Mergentheim hat Otto Geisel meines Wissens im letzten Jahr verkauft, so dass er sich wohl aufs "gastronomische Altenteil" zurückgezogen hat. Seine Aktivitäten sind trotzdem sehr vielfältig (u. a. Weinberater, Sachverständiger, Jurymitglied Grand Jury Europeen, Weinhandel als e. K. und wohl als Teilhaber bei der Weinfreunde-Weinhandels KG, über die auch der von Dir erwähnte gemischte Satz bezogen werden kann); mittlerweile soll er auch einen kleinen Weinberg besitzen bzw. gepachtet haben.
In seiner Zeit als Gastronom und Weinhändler hat er schon immer einige speziell für Ihn reservierte Weine vom talentierten Jungwinzer Jürgen Hofmann (Röttingen) ausbauen lassen.
Da habe ich schon das eine oder andere (z. B. einen sehr interessanten Cabernet franc) probieren können. Dieses Teamwork wird offensichtlich auch jetzt fortgesetzt, da besagter gemischter Satz wieder von Jürgen Hofmann ausgebaut wurde.
Die eigenen Weine von Jürgen Hofmann sind im übrigen absolut empfehlenswert und für Eleganztrinker fast ein Muss. Vor allem was er aus der Rebsorte Tauberschwarz herausholt ist wirklich außergewöhnlich.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 14. Apr 2011, 23:00

Hallo Bodo,

danke für diese umfassende Information und auch den Hinweis auf Jürgen Hofmann. Da ich nach Ostern ziemlich nah an Röttingen vorbeifahre, versuche ich mal, ob ich Herrn Hofmann einen Besuch abstatten kann. Der Tauberschwarz interessiert mich brennend. Ich habe noch nie einen Wein aus der Sorte probiert. Und Weine für "Eleganztrinker" klingen ohnehin attraktiv.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 15. Apr 2011, 20:50

Hallo zusammen,

Ralf hat mir bei einem Kurzbesuch heute 2 Reste in Probeflaschen zur Nachverkostung mitgegeben, nämlich Literflaschen von Erwin Christ aus Nordheim, einen 2009er Silvaner und einen 2009er Riesling. Beide Weine haben weniger als 1 gr. RZ, sind also vollkommen durchgegoren. Es handelt sich um geradlinige, ehrliche Weine, im besten Sinne altmodisch und mit 11 bzw. 11,5 Vol.% sehr bekömmlich. Beide Flaschen waren wohl seit 2 Tagen angebrochen und präsentierten sich dennoch sehr frisch. Kein Cinemascope-Kino, aber gute, ehrliche Ware aus einem Bio- Betrieb. Werde ich nachkaufen, auch wenn die Etiketten, naja, ähem, seeeeehr grenzwertig sind.

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen