Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:43


Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragSo 22. Mai 2011, 12:29

Jan Potthast hat sich aufs Fahrrad gesetzt, um die Winzer und Weingüter am Bodensee zu erkunden. Die ersten beiden Artikel sind online!
http://michael-liebert.de/weintipps/wein-vom-bodensee-2011-winzerverein-hagenau-und-seine-cool-climate-weine/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragSo 22. Mai 2011, 12:59

Die bayrischen Lagen gehören übringens zum Anbaugebiet Württemberg. Dann gibt es noch den eigentlichen Württembergischen Bodensee.

Könnte verwirrend sein. Siehe hier http://weinlagen-info.de/?for=Bodensee
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragSo 22. Mai 2011, 13:06

Ich tu mich mit den Bodenseeweinen immer sehr schwer. Da wir mindestens einmal im Jahr einen Verwandschaftsbesuch in Überlingen machen, hab ich mich inzwischen pflichtschuldigst durch die Gegend probiert und bin doch immer ein wenig enttäuscht zurückgeblieben. Aufricht hat mir in manchen Jahren recht gut gefallen, 2010 fand ich allerdings wieder nicht gelungen. Aber unterm Strich fand ich ziemlich regelmäßig, dass die Entwicklungen, die der Weinbau in anderen Gebieten gemacht hat, hier noch sehr auf sich warten lässt.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragSo 22. Mai 2011, 13:43

Als ich mal zwei Jahre in Konstanz gewohnt habe (ist aber schon etwas länger her) habe ich ein bisschen Wein vom Bodensee getrunken. Zu unserem "Hauswein" ist damals der Müller aus dem Hagnauer Burgstall vom Winzerverein Hagnau avanciert. Müller Thurgau gerät am Bodensee m.E. im Bundesdurchschnitt überdurchschnittlich gut. Für wirklich höhere Weihen geeignet habe ich allerdings keine Weine in Erinnerung.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragFr 20. Jan 2012, 20:05

Einen Wein vom Bodensee habe ich gerade im Glas, das ist sozusagen mein erster Berührungspunkt mit dem Bodensee bzgl. Wein, aber der 2009er Hagnauer Burgstall Pinot Noir vom Winzerverein Hagnau überzeugt mich nicht so wirklich, weil die durchaus guten Anlagen durch das Holz "zugenagelt" werde :evil: n, der wird sich auch nicht zu einer Schönheit mit Lagerung aufschwingen, schade, das Potential durch zuviel Holzeinsatz regelrecht erschlagen ( wobei man ihn trotzdem noch trinken kann ), alle prägenden SB-Noten schlummern im Hintergrund. So 82 Punkte, mit einem moderaten Holzeinsatz wären da locker 5-6 Punkte mehr drin

Viele Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragMo 8. Jul 2013, 12:03

Zwei Weine vom Weingut Aufricht. 2012 sehr überzeugender Jahrgang. Hervorzuheben der Inspiration Blanc oder auch die Grau-/Weißburgunder Cuvées. Ein Besuch lohnt sich.

http://barriquehaus.de/2013/07/barrique ... ng-zum-40/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragMo 30. Sep 2013, 01:24

Drei Urlaubsmitbringsel von der Insel Reichenau, ein Grauburgunder, ein Blanc de Noir und ein Spätburgunder, alle aus dem Jahr 2012, alle vom Reichenauer Winzerverein und alle schwach. Details unter www.verkostungsnotizen.net.

Zur Frage b. oder b.? In diesem Fall ganz klar badisch.
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein vom Bodensee - badisch oder bayerisch?

BeitragMi 25. Jun 2014, 06:35

Aufricht - Grauburgunder & Chardonnay 2011

http://www.barriquehaus.de/2014/06/barr ... g-zum-117/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die sehr animierende Art und Weise dieses Weines. Leichte Fruchtigkeit, erdig-herbe Mineralik und beste Frische. Gekonnt. Die Nase intensiv, sehr klar und frisch. Reifes Kernobst (Apfel, Birne) mit jeweils etwas Aprikose und Zitrus. Dazu präsente herb-kräutrige Würze und spürbare erdige Mineralität. Nussig und pfeffrig. Kräftig und fest, dabei leichtfüßig. Ein Bisschen Komplexität, elegantes und feines Auftreten. Am Gaumen kühl mit markanter erdiger Mineralik. Sehr feinsaftig mit zartem Schmelz. Die Säure sehr fein und spielerisch. Dicht, hat Substanz. Lebendig und frisch mit süßlichem Fruchtfokus und herber Würze. Herrlicher Fluss, galant und fein. Der Abgang schmelzig, sehr gut und sehr lang. Mineralisch zupackend, leichter Biss. Nachhaltig, frisch und vielschichtig. Herb und erdig-vegetabil.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 13-15°C), verkostet im “Hermitage” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen