Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:16


Rotweine aus Baden - diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8244
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:04

Bernd Schulz hat geschrieben:weshalb der "Alte Rebe" bei mir auf der Erich-Nachkauf-Skala nur die 2,9 :mrgreen: erreicht.
...wird da jetzt ernsthaft meine weltweit geschützte Nachkaufwertung in höchst unzulässiger Weise aufgeweicht :?: :evil: :? :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6578
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:14

EThC hat geschrieben:...wird da jetzt ernsthaft meine weltweit geschützte Nachkaufwertung in höchst unzulässiger Weise aufgeweicht :?: :twisted: :? :lol: ....


Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen! :oops: Der "Alte Rebe" braucht Luft - jetzt 3 von 3 auf deiner Skala! ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8244
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:16

Bernd Schulz hat geschrieben:braucht Luft - jetzt 3 von 3 auf deiner Skala! ;)
...ahhh :!: :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6578
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:30

Mal im Ernst: Ich habe die Flasche, nachdem der "Alte Rebe"im Verlauf der letzten halben Stunde immer besser wurde, jetzt erst einmal wieder weggestellt - morgen ist auch noch ein Tag :idea: !
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:36

Der Thread hier macht Lust etwas von Frey zu probieren, hab den Betrieb schon länger im Hinterkopf aber irgendwie kams dann doch nie zu einer Bestellung.

@ Bernd: Auf der Homepage finde ich einen Spätburgunder Eichberg, der kostet aber 30 Euro.
Die von Dir beschriebenen Weine haben keine Lagenbezeichnung im Shop.
Vielleicht kannst Du das kurz aufklären..danke.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6578
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:54

Georg R. hat geschrieben:@ Bernd: Auf der Homepage finde ich einen Spätburgunder Eichberg, der kostet aber 30 Euro.
Die von Dir beschriebenen Weine haben keine Lagenbezeichnung im Shop.
Vielleicht kannst Du das kurz aufklären..danke.


Kein Problem: Die Lagenbezeichnung, die im Shop fehlt, steht auf dem Etikett der jeweiligen Pulle!

Der Shop befindet sich rein bezeichnungstechnisch eh nicht ganz auf der Höhe, denn diverse Weine laufen dort immer noch unter "QbA". :twisted:

Angesichts der gebotenen Qualitäten zu äußerst bescheidenen Kursen kann ich mit diesem Manko aber mehr als gut leben.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 22:04

Ok, danke :-)
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4313
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 16. Apr 2024, 23:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Mal im Ernst: Ich habe die Flasche, nachdem der "Alte Rebe"im Verlauf der letzten halben Stunde immer besser wurde, jetzt erst einmal wieder weggestellt - morgen ist auch noch ein Tag :idea: !
Morgen dann 3,1 von 3! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6578
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMi 17. Apr 2024, 20:16

amateur des vins hat geschrieben:Morgen dann 3,1 von 3!


Mindestens!

Heute präsentiert sich der Wein erwartungsgemäß gar nicht mehr verschlossen:

Bild

Für gerade mal 10,50 ist das richtig starkes Zeug, wobei es sich um eine ganz andere, weit kraftvollere Art von Spätburgunder handelt als das, was ich sonst so von der Ahr trinke.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 521
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragFr 26. Apr 2024, 19:50

Winzergenossenschaft Britzingen, Schwarzriesling, 2018, RZ: 5,9 g/l S: 4,3 g/l, 13 % Alk., QbA

Im Glas durchsichtiges rot, weißer Rand, m. E. etwas heller als Spätburgunder.

In der Nase rote Beeren.

Am Gaumen ebenso, ausgewogene Frucht und Säure, harmonisch. Hat Trinkfluss. Mittellanger Nachhall.... ;)

Die Winzergenossenschaft Britzingen gehört m. E. zu den besseren Vertretern in Deutschland.
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen