Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:40


Chardonnay/Weißburgunder 2002: Heger vs. Johner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Chardonnay/Weißburgunder 2002: Heger vs. Johner

BeitragDo 7. Apr 2011, 00:43

Anlass dieser Kurznotiz: Meine beiden letzen weißen 2002er aus dem Kaiserstuhl.

2002 Chardonnay "SJ", Karl H. Johner, Bischoffingen
14 % Alk., 25 Euro
Gault Millau: 88 Punkte (-2007), wein-plus: 77 Punkte ("austrinken", [März 2008])

2002 Ihringen Winklerberg Weißburgunder Auslese ***, Dr. Heger, Ihringen
13,5 % Alk., 25,40 Euro
Gault Millau: 88 Punkte (-2007)

Kurznotiz zum Heger:
weniger Säure als Johner; Alterston (Mottenkugeln/Bohnerwachs) phasenweise spürbar, phasenweise weg; sehr konzentriert, manchmal anstrengend; Honig; fast dickflüssig; die Konzentration hilft ihm; 87 Punkte

Kurznotiz zum Johner:
sehr intensive Nase, 3 Tage lang; Fruchtkompott; Frucht+Säure, Biss+Rückgrat; 1. Tag Orange, später exotische Frucht; rassige Säure; sehr konzentriert ohne anzustrengen; auch am 3. Tag absolut top; 93 Punkte


Fazit:
Der Johner war mein bisher bester Weißwein aus dem Kaiserstuhl. Besser geht’s nicht, jedenfalls nicht bis jetzt im Kaiserstuhl. Ähnlich gut war übrigens der 2002er Grauburgunder SJ (bei dem wein-plus ähnlich versagt hat), aber im Zweifelsfall hat der Chardonnay einfach mehr Potenzial.

Betrachtung:
2002 war der letzte Jahrgang mit Mostkonzentration bei Johner. Daran dachte ich die ganzen 3 Tage. Der Chardonnay war von A-Z genial. Johner-Stil, einzigartig im Kaiserstuhl und damit per definitionem kein Terroir-Wein. Oder genauer: Erst dann ein Terroir-Wein, wenn sich der Stil durchsetzt. Ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit weißen Johner-Weinen aus den Jahrgängen davor. Alle aus der Phase mit Mostkonzentration. Ab 2004 also ohne.
Kurz nachgesehen: Bisher erst einen Johner-SJ-Weißwein ab 2004 getrunken: 2004 Chardonnay SJ, 91 Punkte.

Mal sehen, wie’s weitergeht. Die Latte liegt hoch...


Thomas Deck

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen