Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:30


Henrik Möbitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Henrik Möbitz

BeitragMi 20. Mär 2019, 17:52

Ich habe hier im Baden-Thread leider nichts über Henrik Möbitz gefunden, daher mach ich mal eine neue Rubrik für diesen "Mikro"-Produzenten auf, der so eigenständige und unaufgeregte Pinots erzeugt.

Dazu gleich folgende VKN:

Bild

LG
Bodo
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Henrik Möbitz

BeitragDo 21. Mär 2019, 19:18

Hallo Bodo,

so ein Zufall, auf der Suche nach "besonderen" Deutschen Pinots bin ich auf Möbitz gestossen und bekam neulich eine Sechserkiste zugeteilt - was mich bei den winzigen Mengen sehr gefreut hat.

Meine Erfahrung mit den Weinen ist gleich 0 und doch möchte man gerne eine Flasche aufziehen um zu wissen was man da im Keller liegen hat.
Es handelt sich um den 16er Jahrgang (Kapelle, Kanzel, Köpfle)

Kannst Du in etwa abschätzen, ab wann es sich lohnt den ersten Korken zu ziehen?

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Henrik Möbitz

BeitragFr 22. Mär 2019, 15:24

Georg R. hat geschrieben:Hallo Bodo,

so ein Zufall, auf der Suche nach "besonderen" Deutschen Pinots bin ich auf Möbitz gestossen und bekam neulich eine Sechserkiste zugeteilt - was mich bei den winzigen Mengen sehr gefreut hat.

Meine Erfahrung mit den Weinen ist gleich 0 und doch möchte man gerne eine Flasche aufziehen um zu wissen was man da im Keller liegen hat.
Es handelt sich um den 16er Jahrgang (Kapelle, Kanzel, Köpfle)

Kannst Du in etwa abschätzen, ab wann es sich lohnt den ersten Korken zu ziehen?

Gruß
Georg


Hallo Georg,

leider habe ich jetzt auch nicht die ganz großen Erfahrungen mit den Möbitz-Pinots. Die Kapelle hatte ich noch nie und von den beiden anderen Lagen hatte ich jeweils den 2012 im Glas. Grundsätzlich dürften die 2016 schon antrinkbar sein, aber die Weine scheinen "Langstreckenläufer" zu sein. Der von mir probierte 2013er machte jedenfalls noch einen sehr jugendlichen Eindruck. 2-3 Jahre weiteres Lager dürften den Weinen jedenfalls nicht schaden.

LG
Bodo
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Henrik Möbitz

BeitragFr 22. Mär 2019, 16:13

Hallo Bodo, hallo Georg,

vielen Dank für das Thema "Möbitz", dank Euch ist mir doch wieder eingefallen, dass irgendwo im Heimatkeller noch je 2 Flaschen 2009er Kapelle und Kanzel liegen müssten. Bislang hat sich noch kein Wein von Möbitz in mein Glas verirrt, das wird sich aber nach dem nächsten Besuch in der Heimat ändern. Ich werde an dieser Stelle berichten.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Henrik Möbitz

BeitragSo 24. Mär 2019, 11:52

weinaffe hat geschrieben:
Hallo Georg,

leider habe ich jetzt auch nicht die ganz großen Erfahrungen mit den Möbitz-Pinots. Die Kapelle hatte ich noch nie und von den beiden anderen Lagen hatte ich jeweils den 2012 im Glas. Grundsätzlich dürften die 2016 schon antrinkbar sein, aber die Weine scheinen "Langstreckenläufer" zu sein. Der von mir probierte 2013er machte jedenfalls noch einen sehr jugendlichen Eindruck. 2-3 Jahre weiteres Lager dürften den Weinen jedenfalls nicht schaden.

LG
Bodo


Hallo Bodo,

von der Kanzel wurden 3 Flaschen zugeteilt, dann werde ich demnächst mal eine antesten.
Werde berichten.

@ Nikolai...auf die 2009er bin ich ja sehr gespannt.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Henrik Möbitz

BeitragMo 1. Apr 2019, 19:03

Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Möbitz-Weine getrunken. Ich hatte vor mehreren Jahren eine 6-er Kennenlernkiste bestellt. Es war ein Mix aus den Jahrgängen 2006, 2007 und 2009. Ich meine, dass die aus den Lagen Kanzel und Steinberg waren. Ein 2007er Steinberg liegt noch im Keller.

Hier meine VKN:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 097#p92343

Die Weine waren schon gut, aber ein wirklicher Nachkaufreflex ist auch angesichts der Preise nicht aufgekommen. Ich habe die Weine als ziemlich leichtgewichtig in Erinnerung, wobei der Stil wohl inzwischen auch etwas üppiger geworden zu sein scheint.

Falls jemand aktuell was zu berichten hat, freue ich mich über entsprechende Berichte.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Henrik Möbitz

BeitragMo 24. Aug 2020, 19:05

Hallo zusammen,

wie konnte ich diesen Pinot nur so unterschätzen :x Vor 4 Jahren schon sehr gut, hat sich dieser Pinot zu einer Schönheit entwickelt... und die Entwicklung scheint noch gar nicht einmal ganz abgeschlossen. Das ist deutscher Spätburgunder mit Klasse, den ich eigentlich immer genauso trinken möchte:

Bild

LG
Bodo

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen