Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:20


2007 Riesling

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51

2007 Riesling

BeitragSa 5. Feb 2011, 14:42

2007 Riesling: Ortenau vs. Ortenau

Es folgen zwei Kurznotizen zu zwei Ortenauer Rieslingen aus 2007. In diesem Fall ging es mehr um den Stilvergleich.

2007 Riesling QbA tr. „Alte Reben“, Weingut Kopp (Sinzheim/Ortenau)
12 % Alk., 9,50 Euro, Glasverschluss
wein-plus: 79 Punkte (-2008)
Gault Millau: 86 Punkte (-2010)

2007 Neuweier Altenberg Riesling Spätlese tr., Holger Dütsch (Neuweier/Ortenau)
12 % Alk., 9,50 Euro, Kunststoffkork
Gault Millau: 88 Punkte (-2014)


Kurznotiz zum Kopp-Riesling:
Hell, helle Frucht, Zitrus/Pfirsich, erinnert an Ortenau; reintönig, aber anfangs etwas schlicht; am 2. Tag mineralischer und auch fokussierter als Dütsch; am 3. Tag sogar besser als Dütsch; vermutlich weniger Rz; 87 Punkte

Kurznotiz zum Dütsch-Riesling:
Üppiger als Kopp, reiferes Lesegut, vermutlich mehr Rz; macht am 1. Tag den besseren Eindruck; 3. Tag fruchtig-traubig, immer noch mit Biss; 87 Punkte


Fazit:
Weine mit Glasverschluss brauchen nach dem Öffnen offensichtlich eine gewisse Entwicklungszeit. Ich wusste während der 3 Tage nichts von den „Profi“-Bewertungen, versuchte aber ständig herauszufinden, welcher der beiden nun der bessere Wein ist. Über die absolute Punktzahl kann man streiten, aber das Ergebnis ist definitiv ein Unentschieden. Ich versuche jetzt herauszufinden, ob der Dütsch-Riesling tatsächlich mehr Restzucker hatte...


Thomas Deck

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen