Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:04


Michel Achkarren

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Michel Achkarren

BeitragSo 22. Okt 2017, 17:34

Es ist schon ein paar Monate her, als mich der freundliche Michel Senior die ganze Palette der Weine verkosten ließ.
Nun wurden die ersten Flaschen geköpft und mein Eindruck war...da muß ein eigener Thread her.

Bewirtschaftet werden ca. 14 ha, ausschließlich die weißen Burgundersorten sowie Spätburgunder.
Auch eine Straussenwirtschaft ist dem Betrieb angeschlossen.
Die Reben der Michels stehen in den Lagen Achkarrer Schlossberg, Achkarrer Castellberg und Munzinger Kapellenberg.
Speziell der Schlossberg ist nicht nur was den Weinbau anbelangt eine absolute Toplage,
auch optisch weiß dieser imposante Berg zu beeindrucken.


Spätburgunder alte Reben 2014

25 jährige Reben bilden die Grundlage für diesen Wein.
Ausgebaut über 12 Monate in gebrauchten Barriques (was der Wein locker wegsteckt) 13%, Rz 0.8, S 5.1
Dieser Wein bringt schon alles mit, was man von einem "guten" Spätburgunder erwartet.
Tiefe, Würze, hat Schmackes, passende Säure als Gegenpol, absolut in Balance.

In dieser Preisklasse (11,80) ist das für mich so ziemlich das Beste was man rund um den Kaiserstuhl finden kann.


Achkarrer Schloßberg Grauburgunder Spätlese *** 2015

Ausgebaut im Großen Holz, 13.5 %, Rz 1.4, S 6.0
Die Reife des Jahrgangs ist schmeckbar, aber das kommt alles so leicht und frisch daher.
Frucht, Würze und eine wunderbare Säure machen den Wein sowas von trinkig, man will das Glas gar nicht mehr absetzen.

War neulich in einer kleinen Gruppe der Wein des Abends (bei namhafter Konkurrenz) und auch preislich mit 16,50€ fast unschlagbar.


Chapeau Herr Michel!


Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Michel Achkarren

BeitragSo 22. Okt 2017, 18:20

Vielen Dank für den Bericht, Georg. Michel habe ich völlig aus den Augen verloren, obwohl mir seine Weine vor zuletzt vielleicht 10 Jahren gut gefallen haben. Das muss sich wieder ändern. Kannst du noch etwas zum Stil der aktuellen Weine sagen? In welche Richtung tendieren sie?
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Michel Achkarren

BeitragSo 22. Okt 2017, 18:35

Hallo Michl,

"Richtung" ist vielleicht der falsche Begriff, mein Eindruck war, daß da einfach sehr gute Kaiserstühler Burgunder zu äußerst vernünftigen Preisen erzeugt werden.
Nicht old school breit und alkoholisch, aber auch nicht auf Teufel komm raus karg auf burgundisch getrimmt.
Und das können (und sollten) die Kaiserstühler auch nicht, da sie andere Böden haben.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Michel Achkarren

BeitragSo 28. Jan 2018, 19:10

Jetzt ist auch Michel Mitglied im VDP.
Freut mich zwar für ihn...aber mein Portmonee ist davon gar nicht begeistert - zurecht?
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Michel Achkarren

BeitragDi 14. Apr 2020, 19:21

Von Michel habe ich schon früher ein paar gute Spätburgunder getrunken. Und derjenige, den ich gerade im Glas habe, setzt die Serie adäquat fort:

Bild

Dass man so etwas immer noch im deutschen Fachhandel (der Händler muss ja auch etwas verdienen!) für gerade mal 7,50 kaufen kann, stellt für mich eine kleine Sensation dar.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Michel Achkarren

BeitragMi 15. Apr 2020, 22:42

Hallo Bernd!

in der Spitze sind die Preise hier dank VDP leider auch ziemlich durch die Decke gegangen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete der teuerste SB 15€. Ist heute ein GG und den Rest kann man sich denken bzw. sparen.

Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 07:02

Lars Dragl hat geschrieben:in der Spitze sind die Preise hier dank VDP leider auch ziemlich durch die Decke gegangen....


Hallo Lars,

wenn es sich so verhält, wie du es beschreibst, kann man aus Konsumentensicht natürlich nur "schade" sagen.

Was ich über den VDP denke, ist hier im Forum wohl hinlänglich bekannt.

Aber wie gesagt: Noch gibt es im Fachhandel ausgesprochen preisgünstige Weine von Michel zu kaufen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 10:14

Hallo Bernd!

Der Markt ist ja gerade sehr schwierig. Es könnte sein, dass dein "noch" noch etwas länger so bleibt. Nicht unbedingt in der Spitze. Da wird es immer Menschen geben, die für sich nur das Beste vom Besten wollen, aber das brauche ich normalerweise nicht. Besser gesagt: Ich definiere das für mich anders.

GG steht wohl momentan noch nicht auf der Flasche. Das wird aber so kommen, befürchte ich. Zumindest habe ich gehört, dass es darauf hinauslaufen soll.

Was ich an SB, vor allem aus dem Schlossberg, bisher hatte, hat sich nicht nur gut gehalten, sondern ist auch sehr schön gereift.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 10:49

...das läuft nicht d'rauf 'raus, das ist schon so:

https://www.weingutmichel.com/index.php/weine
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 14:21

"Tephrit" - 1. Lage, die keine ist?

Ich finde den ursprünglichen VDP-Ansatz ja gut. Besser auch als Prädikate, da ich fast nur trocken trinke. Aber wenn sie so ein inkonsequentes Gehampel zulassen... :roll:
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen