Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:04


Claus Schneider

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Claus Schneider

BeitragDi 24. Dez 2019, 14:56

EThC hat geschrieben:MEINER Erfahrung nach (und auch der der Mehrzahl unserer regelmäßigen Blindtasting-Runden-Teilnehmer) KANN das Glas schon eine ganze Menge ausmachen, allerdings nicht bei jedem Wein.
Und wie hast Du / habt ihr Autosuggestion ausgeschlossen und alle anderen Parameter konstant gehalten?

Gabriel Gold vs. Standard: Wärmekapazität und Wärmewiderstand sind natürlich unterschiedlich. Falls Du aber bei ununterscheidbarer Trinktemperatur Unterschiede beim selben Wein zur (fast) selben Zeit zu erkennen meinst, kann ich Deine anderen Erkenntnisse zum Einfluß von Gläsern leider nicht mehr ernstnehmen... :P :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Claus Schneider

BeitragDi 24. Dez 2019, 15:23

amateur des vins hat geschrieben:Und wie hast Du / habt ihr Autosuggestion ausgeschlossen und alle anderen Parameter konstant gehalten?

wenn ich den gleichen Wein (mit wohl vernachlässigbaren Deltas bei der Temperatur, weil gleichzeitig eingeschenkt wird) parallel aus zwei oder drei verschiedenen Gläsern probiere und ich Unterschiede feststelle, dann ist das erst mal so. Welcher Mechanismus da dahinter steckt, interessiert mich in dem Augenblick überhaupt nicht.
amateur des vins hat geschrieben:Falls Du aber bei ununterscheidbarer Trinktemperatur Unterschiede beim selben Wein zur (fast) selben Zeit zu erkennen meinst, kann ich Deine anderen Erkenntnisse zum Einfluß von Gläsern leider nicht mehr ernstnehmen... :P :mrgreen:

Probier's selber aus! Es haben am Tisch dann einige den Vergleich gemacht und jeweils einen signifikanten Unterschied feststellt. Warum und wieso? Keine Ahnung!Die Form der Gläser ist quasi gleich, nur die Wandstärke ist größer, Temperaturunterschiede schließe ich auch aus. Vielleicht haben wir uns alle das nur eingebildet, wer weiß. Entscheidend für mich ist, wie's bei mir ankommt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Claus Schneider

BeitragDi 24. Dez 2019, 16:02

Kleine Anekdote am Rande:

Bei einer Chardonnayverkostung hatten wir mangels "guter" Gläser für alle (Zalto Burgunder und Gabriel) auch ein Aldi Billigglas auf dem Tisch. Als der Bienenberg von Huber an der Reihe war, habe ich meine Tischnachbarin ein wenig bedauert (Aldibilligglastrinkerin), und bot ihr an, mal aus meinem Burgunderglas zu kosten.
Doch sie fand den Wein in meinem Glas weniger interessant und bot mir ihr Aldiglas an.
Guess what?..Narrenkappe aufgesetzt...im Aldiglas hat der Bienenberg eindeutig am besten performt...

:-)
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Claus Schneider

BeitragDi 24. Dez 2019, 16:13

Georg R. hat geschrieben:...im Aldiglas hat der Bienenberg eindeutig am besten performt...

Glaub' ich sofort! :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Claus Schneider

BeitragFr 3. Jan 2020, 21:27

Als Einstimmung auf den Schneider-Stil und unsere Probe ;) habe ich heute den Spätburgunder CS*** aus 2013 aufgemacht. Formal ist das der zweitbeste Wein in der 4-stufigen Qualitätspyramide des Guts. Ich habe ihn vor einigen Jahren zu 22 Euro beim Weingut bezogen, heute liegt der Preis für jüngere Jahrgänge etwas höher.

Der Wein überzeugt mich voll und ganz, auch wenn sein Preis angesichts der Qualität nicht günstig ist und ich zumindest, was die Punkte angeht, kaum einen Unterschied zum einfachen CS festellen kann, den ich aber vor längerer Zeit zum letzten Mal im Glas hatte. Stilistisch ist das jedoch genau mein Fall. Zum einen zeigt er, dass herausragende Weine eben nicht komplex und schon gar nicht dicht oder schwer sein müssen, sondern präzise und eben diese Präzision und Bescheidenheit kenne ich so von keinem anderen deutschen Weingut.
Er wirkt im Kontext der badischen Spätburgunder wie die Tondonia Reserva im Kontext anderer Weine aus der Rioja: völlig singulär, unangepasst, ernsthafter, aber zugleich auch kultivierter (ist aber gegenüber dieser wesentlich leichter). Der Wein zeigt überhaupt kein Geltungsbedürfnis, bleibt in seinem Minimalismus fast randständig, aber das mit ohne Stolz erhobenenem Haupt. Der Wein wirkt fast asketisch, vermeintlich dünn, ist aber in seiner Art ganz trainiert. Und das Holz wurde so großartig eingesetzt. Obwohl der Wein gegenüber dem einfachen CS und dem Gutswein im Barrique ausgebaut wurde, gibt es da so überhaupt keine Vulgäraromen. Ganz im Gegenteil, man muss hinhören, um das Holz wahrzunehmen, welches dennoch den Wein strukturell aufrichtet. Das ist schon große Winzerkunst.
Auch zeigt der Wein, dass manchmal die Punkte nicht das Trinkvergnügen widerspiegeln.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Claus Schneider

BeitragSa 18. Jan 2020, 20:53

Wahnsinn, wie sich der 14er Chardonnay CS entwickelt hat. Erst jetzt steht er wirklich am Beginn der Trinkreife, braucht aber noch immer 1 Stunde Luft.
Wer immerzu Krawall im Glas braucht, wenn es um Chardonnay geht, wird hier nicht glücklich werden, wer aber Eleganz und Präzision fernab jedes Gewichts schätzt, wird hier einen Wein finden, der in dieser Feinheit wohl selten in Deutschland vorkommt. Stilistisch ist das absolut herausragend. Meine erste Flasche von diesem Wein hatte ich vor Jahren bei 84 P, jetzt kratzt der Wein an den 90 P. Man kann ihm eigentlich gar nichts vorwerfen, für höhere Punkte fehlt es nur an Komplexität und Tiefe, aber diese strebt der Wein auch gar nicht an, sondern perfekte Balance aller Komponenten bei größter Präzision.
Ich kann nur immer wieder dieselbe Leier anstoßen. Neben Koehler-Ruprecht gibt es für mich kein Weingut in Deutschland, dessen Weine sich mit Reife so dramatisch zum Positiven ändern. Was in der Jugend einfach wirkt, blüht nach Jahren in einer faszinierend bereichernden Art auf, bleibt aber dennoch immer hintergründig-bescheiden. Ganz große Klasse!

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Claus Schneider

BeitragSa 18. Jan 2020, 21:05

Michl hat geschrieben:Wer immerzu Krawall im Glas braucht, wenn es um Chardonnay geht, wird hier nicht glücklich werden, wer aber Eleganz und Präzision fernab jedes Gewichts schätzt, wird hier einen Wein finden, der in dieser Feinheit wohl selten in Deutschland vorkommt.

Hallo Michl,

danke für Deine VKN.
Dann wäre es also kein Wein für mich, aber eher für Karsten? ;)

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Claus Schneider

BeitragSa 18. Jan 2020, 21:30

Habe aufmerksam mitgelesen. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Claus Schneider

BeitragSa 18. Jan 2020, 21:45

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Dann wäre es also kein Wein für mich, aber eher für Karsten?


Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen... Wer aber an unterschiedlichen Stilrichtungen interessiert ist, und so nehme ich Karsten wahr, wird den Wein mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest interessant finden.
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4304
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Claus Schneider

BeitragSa 18. Jan 2020, 23:13

Paßt scho', Michl. Ich hab in diese Richtung nicht wirklich reflektiert, aber stimmt schon: Ich hab an vielen Weinen Spaß, mal filigran, mal wuchtig - solange sie gut™ sind. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron