Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:17


Badische Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 11. Jan 2012, 09:09

Oh Dae-Su hat geschrieben:Kennt jemand von euch einen Gutedel oder Auxerrois aus Baden der weder eingeschlafen noch belanglos ist?
Kurzum einen Wein der Spass macht. Weniger einen Wein mit Größe, Anspruch oder Ähnlichem.

Hallo Chris,

Bernd hat schon die Gutedel von Ziereisen genannt. Die sind wirklich gut, Heugumber wie Steingrüble - beide allerdings ziemlich reduktiv. Belüften schadet deshalb nicht. Auch das Weingut Claus Schneider aus Weil am Rhein macht einen sehr guten Gutedel aus dem Weiler Schlipf - bei einem Preis von knapp über 5 Euro kann man da nicht viel falsch machen.

Auxerrois ist aus meiner Sicht eine etwas unterbewertete Traube. Mein bisheriger Lieblings-Auxerrois kommt von Huber. Den kann man praktisch aus jedem Jahrgang kaufen. Er ist sehr mineralisch, extrem direkt und dicht, schön schmelzig mit Aromen von reifer Birne und Quitte. Auch die Auxerrois von Reinhold & Cornelia Schneider und vom Weingut Knab sind sehr empfehlenswert. Ansonsten lohnt es sich, für Auxerrois den Blick ins Elsass zu werfen. Günstig und gut ist der reinsortige Auxerrois von Louis Sipp. Etienne Loew macht einen edelsüßen Auxerrois aus Botrytis-Trauben, den habe ich aber noch nicht probiert.
Beste Grüße, Stephan
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 11. Jan 2012, 13:17

Zum Gutedel wurde schon einiges geschrieben, ich nenne nur gerade noch den dritten von Ziereisen, den Viviser, der mir oft am besten gefällt, da etwas mehr Struktur als der Heugumber aber doch deutlich süffiger als der Steingrüble, der auch meist etwas Zeit braucht bis er sich gut präsentiert.

Mein bester Auxerois letztes Jahr war der von Dr. Siemens von der Saar, ich habe aber auch nicht so viele andere probiert. Trotzdem, der war richtig klasse, sehr fein, frisch, zarte Frucht, trotzdem Spiel und eine ungemeine Trinkanimation, ein Spaßwein mit Anspruch, so mag ich diese Sorte.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 11. Jan 2012, 16:47

Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps :) .
Ich denke, da werde ich ganz sicher mal einen der genannten Gutedel vom Ziereisen probieren. Vielleicht der Viviser. Ich kann mich nicht erinnern das ich je Gutedel von ihm probiert habe. :oops:

Wenn wir schon bei den nicht ganz so schillernden weissen Rebsorten des Badnerlandes sind hätte ich noch eine ergänzende Frage:
Kennt jemend von euch einen empfehlenswerten Müller-Thurgau aus Baden?

Vom Bodensee hab ich ziemlich viele durchprobiert, da ich öfters vorort bin, und aktuell konnte ich den vom Huber auch mal probieren. Ich finde sie haben mir meist körperlich sicher nicht geschadet, aber ein wirkliches Lächeln konnten sie mir auch nicht ins Gesicht zaubern. Wobei der Huber schon eine gewisse Qualität aufzeigten konnte. Wie das meiste vom Huber eben ;) .

Gruss

Chris
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 11. Jan 2012, 21:19

Hallo Chris,

einen überzeugenden Müller-Thurgau aus Baden hatte ich noch nie im Glas, wobei ich mich zugegebenermaßen nicht daran erinnern kann, überhaupt jemals badischen Müller-Thurgau gekauft zu haben (getrunken habe ich schon welchen von der Alde Gott-WG....naja....).

Ganz interessante Ergebnisse zeitigt die Sorte in Franken. Ich rede nicht von den meist klümpchensfruchtigen "Frank&Frei"- Erzeugnissen, sondern von klassisch trockenen und erstaunlich langlebigen Exemplaren, wie man sie z.b. bei Trockene Schmitts oder Egon Schäffer findet. Als Essensbegleiter oder niveauvoller Zechwein bringt mir so etwas durchaus einige Freude!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 11. Jan 2012, 22:29

Oh Dae-Su hat geschrieben:Wenn wir schon bei den nicht ganz so schillernden weissen Rebsorten des Badnerlandes sind hätte ich noch eine ergänzende Frage:
Kennt jemend von euch einen empfehlenswerten Müller-Thurgau aus Baden?

Hi Chris,

für Müller-Thurgau kann ich irgendwie kein Interesse entwickeln. Neben dem Huber Müller finde ich den Rivaner von Johner ganz gut. Aber angesichts der großen Vielfalt von spannenden Weinen mit regionalem Charakter greife ich doch lieber zu anderen Weinen als Müller-Thurgaus. So z.B. zum 2008 Ruländer Spätlese Trocken *** C von Reinhold und Cornelia Schneider, einem Traum von Grauburgunder. Schneiders verzichten auf Lagenangaben und kennzeichnen ihre Weine je nach Boden mit Buchstaben. Das "C" steht für Weine vom Löss.

Grauburgunder ist vielen zu aufdringlich in der Aromatik. Ich mag Grauburgunder sehr, sehr gerne, v.a. die aus Baden. Mit ihrer oft schmelzigen Art sind sie aus meiner Sicht hervorragende Speisenbegleiter. Aus 2008 habe ich bislang noch kaum einen schlechten Weiß- oder Grauburgunder aus dem Breisgau, vom Kaiserstuhl oder aus dem Markgräflerland getrunken. Im Gegensatz zu den heute oft schon müden 2007ern, gab der nicht so heiße Jahrgang 2008 den Burgundersorten eine schöne Frische, die sie aus meiner Sicht brauchen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 11. Jan 2012, 23:05

Aus 2008 habe ich bislang noch kaum einen schlechten Weiß- oder Grauburgunder aus dem Breisgau, vom Kaiserstuhl oder aus dem Markgräflerland getrunken. Im Gegensatz zu den heute oft schon müden 2007ern, gab der nicht so heiße Jahrgang 2008 den Burgundersorten eine schöne Frische, die sie aus meiner Sicht brauchen.


Stephan, was für Ketzereien muss ich da lesen? 2007 war doch (rein oechslemäßig) ein exzellentes Jahr, 2008 hingegen eher mau! Das weiß doch jeder! :mrgreen: :mrgreen: -

R. und C. Schneider gehören für mich zur absoluten badischen Spitze. Und besonders sympathisch ist mir dieses Winzerehepaar durch den mutigen Austritt aus dem badischen VDP geworden. Hier war endlich mal jemand konsequent genug, einem immer wieder durch Inkonsequenz glänzenden Verein den Rücken zu kehren. Davor ziehe ich meinen Hut sehr tief!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 12. Jan 2012, 09:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Stephan, was für Ketzereien muss ich da lesen? 2007 war doch (rein oechslemäßig) ein exzellentes Jahr, 2008 hingegen eher mau! Das weiß doch jeder! :mrgreen: :mrgreen: -

:mrgreen:. Ich muss allerdings sagen, dass ich die weißen 2009er schon wieder sehr gut finde, trotz im Zweifel höherer Mostgewichte. Von Breite oder Säurearmut kann ich da bislang bei meinen Pappenheimern nichts feststellen.

Bernd Schulz hat geschrieben:R. und C. Schneider gehören für mich zur absoluten badischen Spitze. Und besonders sympathisch ist mir dieses Winzerehepaar durch den mutigen Austritt aus dem badischen VDP geworden. Hier war endlich mal jemand konsequent genug, einem immer wieder durch Inkonsequenz glänzenden Verein den Rücken zu kehren. Davor ziehe ich meinen Hut sehr tief!

Das mit der badischen Spitze sehe ich auch so. Zum VDP: In Baden haben die Prädikate "Großes Gewächs" und "Erste Lage" nach meinem Empfinden nicht die Bedeutung wie in anderen Anbaugebieten. Die Großen Gewächse vom Weiß- und Grauburgunder gehen in der Kritik oft etwas unter. Und beim Spätburgunder sieht man fast häufiger Bezeichnungen wie "R", "SL", "SJ", "***" als die Lagenbezeichnung mit "Großes Gewächs". Bis sich beim Spätburgunder eine richtige Lagenkultur durchsetzt, wird sich daran im Zweifel auch nichts ändern.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 12. Jan 2012, 13:25

Ich muss allerdings sagen, dass ich die weißen 2009er schon wieder sehr gut finde, trotz im Zweifel höherer Mostgewichte.


Da bin ich ganz bei dir, Stephan! 2008 und 2009 waren bei unterschiedlichem Charakter zwei hervorragende deutsche Weißweinjahre. Wenn man mich ganz platt fragen würde, welches von beiden am Ende das bessere war, wüßte ich keine eindeutige Antwort. Aber ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass es am Ende des vergangenen Jahrzehnts noch zwei solch starke Jahrgänge gegeben hat!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 19. Jan 2012, 21:34

Gerade im Glas ..

2009er Weißer Burgunder WG Ziereisen (12,5 %, 8,80 €)

Der Weißburgunder zählt für mich nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrebsorten. Ich bevorzuge meist den ausdrucksstärkeren Grauburgunder oder den rassigeren Chardonnay.
Anders jedoch dieser Wein hier im Glas. Komplexe Spontanvergärungsnase, dicht, stoffig und sehr gute Mineralität. Burgundische Art. Vorbildlich niedriger Alkoholgehalt. 87 P.

Das WG Ziereisen erscheint weiterhin unterbewertet.

Viele Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von Weinfreund am Fr 20. Jan 2012, 12:41, insgesamt 4-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 19. Jan 2012, 21:56

Und beim Spätburgunder sieht man fast häufiger Bezeichnungen wie "R", "SL", "SJ", "***" als die Lagenbezeichnung mit "Großes Gewächs". Bis sich beim Spätburgunder eine richtige Lagenkultur durchsetzt, wird sich daran im Zweifel auch nichts ändern.


Hi Stephan,

das sehe ich ausdrücklich anders .. ;)

Für mich sind die Vulkanverwitterungsböden des Kaiserstuhls mit die bestmöglichen Lagen für Spätburgunder. Hier ganz besonders der Oberrotweiler Eichberg, der sensationelle Weine (z.B. v. Gleichenstein, Stigler) hervorbringen kann, die blind der Lage zuzuordnen sind.

Viele Grüße
Sascha
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen