Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:49


Badische Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 8. Apr 2020, 21:17

Ich habe mir heute drei Weinflaschen beim besten Weinhändler In Aachen vom Weingut Dütsch geholt. Hat mich schon länger gereizt. Im Glas befindet sich das erste Exemplar:
2017 Neuweirer Riesling Urgestein Holger Dütsch
Riecht nach Mirabellen, aber nicht die vollreifen. Am Gaumen Noten von knackigen Pfirsich, Apfel, Zitrus, aber auch florale Noten zeigen sich. Feine, nicht zu knackige Säure. Trockenes Geschmacksbild ohne spürbares Zuckerschwänzchen. In sich ein sehr schöner badischer Riesling, der im Moment genau meinen Nerv trifft, weil er eine harmonische, elegante Seite zeigt und nicht zu kompliziert gestrickt ist. Dabei ist er schlank und hat trotzdem genügend Substanz. Sprich kabinettig.

88 Punkte. Kostet 9,50 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 9. Apr 2020, 11:57

Hallo Ralf,
das klingt sehr interessant. Dütsch - Weine gibt es auch bei wirwinzer. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch noch zu den beiden anderen Weinen etwas schreiben.
Beste Grüße
Jens
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 9. Apr 2020, 19:27

Den Neuweirer Riesling Urgestein habe ich, da Ralf mir dankenswerterweise eine Flasche mitbesorgt hatte, jetzt auch im Glas, aber ich komme diesmal beim besten Willen auf keinen gemeinsamen Nenner mit Ralf:

Bild

Um ganz ehrlich zu sein: Einen so schwachen Riesling zu einem Preis von immerhin 9,50 habe ich schon lange nicht mehr getrunken. Bitte nicht böse sein, Ralf! De gustibus....

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Ich habe die noch ziemlich volle Flasche jetzt erst mal beiseite gestellt. Vielleicht tut sich ja in den nächsten ein bis zwei Tagen noch etwas mit dem Inhalt.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragFr 10. Apr 2020, 19:29

Heute wirkt der Urgesteins-Riesling von Dütsch eine Spur offener als gestern; eine gewisse Mineralität kommt besser durch. Aber insgesamt finde ich den Wein nach wie vor ziemlich flach und mit seiner heftigen, mundzusammenziehenden, da nicht durch einen entsprechenden Extrakt gepufferten Säure sowie seinen phenolischen Noten eher abweisend. "Freudlos" ist das erste Attribut, welches mir in den Sinn kommt, wenn ich an ihm nippe....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 3. Mai 2020, 19:46

Im Glas befindet sich gerade der 2016er Silvaner "Tradition" von Holger Dütsch:

Bild

Dieser Wein gefällt mir um Längen besser als der 2017er Riesling vom Urgestein. Offensichtlich kann der Winzer doch nicht nicht so ganz wenig....

Der unbedingte Nachkaufreflex stellt sich aber auch hier nicht ein, was unter Umständen mit der Ortenau als solcher zusammenhängen könnte. In Deutschland gibt es für mich mittlerweile weitaus spannendere Anbaugebiete (was aber auch nicht immer so war - um die Jahrtausendwende herum war ich ein ganz großer Laible-Fan).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 3. Mai 2020, 20:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Der unbedingte Nachkaufreflex stellt sich aber auch hier nicht ein, was unter Umständen mit der Ortenau als solcher zusammenhängen könnte.

Der Satz animierte mich jetzt kurz zum Nachdenken. Tatsächlich gab es bis jetzt nur zwei Weingüter aus der Ortenau, deren Weine mich zum Nachkauf animiert haben, das waren Danner aus Durbach und Fendt aus Baden-Baden, aber nur von letzterem hab' ich auch tatsächlich was nachbestellt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 3. Mai 2020, 20:33

EThC hat geschrieben:Tatsächlich gab es bis jetzt nur zwei Weingüter aus der Ortenau, deren Weine mich zum Nachkauf animiert haben, das waren Danner aus Durbach und Fendt aus Baden-Baden....


Huch, ich stelle mit Erschrecken fest, dass mir beide Namen erst einmal gar nichts sagen. Dass es überhaupt in Baden-Baden ansässige Weingüter gibt, war mir bisher - um es offen zu gestehen - unbekannt.

Wie gesagt habe ich mit Laible früher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Andreas Laible war ich selber vor Ort (der Besuch des Betriebs ist mit durchaus angenehmen Erinnerungen verbunden), und ich habe auch mehrfach Bestellungen bei ihm getätigt, aber irgendwann haben mich die Styroporbetten, in denen seine Weine grundsätzlich geliefert wurden, so genervt, dass ich mich auf die 99,9% aller Winzer, die beim Versand ihrer Flaschen auf Styropor verzichten, beschränkt habe...

Auch die Erzeugnisse des Sohnemanns Alexander fand ich seinerzeit nicht übel, aber eben nicht so großartig, dass ich sie unbedingt in größerer Zahl in meinem Keller hätte bunkern müssen.

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass die Ortenau für mich vom "Terroir" ;) her gesehen kein besonders spannendes Weißweingebiet darstellt. Interessanter ist die Gegend für mich im Hinblick auf Spätburgunder...aber wenn ich ehrlich bin, bekomme ich auch diese eher selten ins Glas. Die Ahr liegt nun mal in ganz erheblich geringerer Entfernung.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 4. Mai 2020, 10:29

Bernd Schulz hat geschrieben:Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass die Ortenau für mich vom "Terroir" her gesehen kein besonders spannendes Weißweingebiet darstellt.

Tatsächlich waren die meinerseitigen Nachkaufweine auch eher vom Winzer denn vom Terroir geprägt.
Fendt ist zwar in Baden-Baden ansässig, die Lagen sind aber überwiegend in Steinbach und Neuweier, ein bißchen was an der Mosel hat das Gut aber auch noch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 2. Aug 2020, 19:03

Gutedel macht in experimentierfreudigen Händen meiner Erfahrung nach besonders viel Spaß:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 2. Aug 2020, 20:35

Weiah, wieder so ein Betrieb, dessen Webseite mich einerseits ratlos, andererseits (noch mehr) ärgerlich macht. Mit sowas sind die bei mir, obgleich ich deren Existenz gerade eben erst von Erich erfahren habe, gleich wieder unten durch :shock:
LINK

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen