Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:20


Weingut der Burg Hornberg in Neckarzimmern

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut der Burg Hornberg in Neckarzimmern

BeitragDo 2. Apr 2015, 18:48

UlliB hat geschrieben:
Das war so in den sehr knapp reifen Jahrgängen der 70er und 80er, als Kabinette häufig an der legalen Untergrenze für das Mostgewicht dieser Kategorie hergestellt wurden, eigentlich die Regel: die damaligen QbAs waren alkoholstärker als die Kabinette. Nur kam eben hier ein Teil des Alkohols aus dem Zuckersack - und der darf beim Kabinett nicht zum Einsatz kommen.

Sieht man auch heute gar nicht so selten, Kabi bei 11%, QbA z.B. bei 12% oder so. Oder zumindest im gleichen Bereich. Dass ein Qba weniger Alkohol als ein trockener Kabi hat, das ist meiner Wahrnehmung nach auch heute eher die Ausnahme. Im Übrigen: Chaptalisierung von QbAs finde ich nicht grundsätzlich verwerflich, kommt immer auf das Ergebnis an.
Beste Grüße
Gaston
Vorherige

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron