Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:00


Salwey vs. Burgund, weiß+rot

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51

Salwey vs. Burgund, weiß+rot

BeitragDi 16. Dez 2014, 01:12

Letztens sollte ich bei einem Koch-Abend mit Freunden die Weine stellen. Je 2 mal weiß und rot. Klar, dass es Baden vs. Burgund werden wird.

Bei Grauburgunder/Weißburgunder/Chardonnay finde ich derzeit (Jahrgänge 2004-2009) Salwey, Bercher, Johner und Schneider (hier: Nicht-Barrique) am stärksten. Diese Weine habe Tiefe und Frucht, gleichzeitig wirken sie rassig. Sie sind also anders als die Weißen aus Burgund, bringen aber das Kunststück fertig, trotz des meist hohen Alkoholgehalts niemals schwer zu wirken. Die Wahl fiel auf Salwey, weil ich von den anderen genannten Weingütern die erste von je 2 Flaschen des Jahrgangs (ich entschied mich für 2009) schon getrunken hatte.

Beim Rotwein wollte ich den 2007er-Jahrgang nehmen. Da finde ich derzeit Salwey, Heger und Huber am modernsten, aber Huber ist Breisgau, und bei Heger interessiert mich der interne Vergleich zwischen Schossberg (Achkarren) und Winklerberg (Ihringen). Also wieder Salwey.

Aus Burgund schickte ich einen klassischen Chablis sowie ein absolutes Schwergewicht aus Chambolle-Musigny ins Rennen.

Hier die Weine samt Kurznotiz:

2009 Oberrotweil Henkenberg Grauburgunder GG, Salwey, Oberrotweil/Kaiserstuhl
24,30 Euro (wein-plus: 94 Punkte)
Lachsfarben; im Mund sehr dicht, mit Säure; wirkt etwas süß, trotz nur mäßigem Restzucker; opulent; könnte noch rassiger sein; 90 Punkte

2009 Chablis 1er Cru Montée de Tonnerre, Billaud-Simon, Chablis
18 Euro
Sehr dicht, etwas laktisch, ansatzweise auch Chablis-typisch; Mineralität wird von Üppigkeit überdeckt; 89 Punkte

Der Salwey kam sehr gut an. Die Idee, ihn mit einer leicht Rosé-artigen Farbe zu verstehen, gefiel mir sehr gut. Beide Weine holten aber nicht das Maximale heraus. Möglicherweise geht die Üppigkeit des 2009er-Jahrgangs doch etwas zu Lasten der Eleganz. Interessant ist, dass wein-plus ausnahmsweise mal höher punktet als ich...


2007 Oberrotweil Kirchberg Spätburgunder GG, Salwey, Oberrotweil/Kaiserstuhl
44 Euro (wein-plus: 91+ Punkte)
Aromatisch, Kirsche; im Mund sehr dicht, für Kaiserstuhlverhältnisse auch ziemlich fokussiert; kräftig, ausgewogen, hat Klasse; Holz nicht wahrnehmbar; 91 Punkte

2007 Chambolle-Musigny 1er Cru Les Cras, Georges Roumier, Chambolle-Musigny
51,50 Euro
Anfangs nur mittlerer Körper, steigert sich dann enorm; glasklare Chambolle-Frucht (Himbeere/Kirsche), sehr fokussiert, sehr elegant; wirkt jung; 92 Punkte

Salwey war also auf Augenhöhe, und das, ohne seine Kaiserstuhl-Herkunft zu verleugnen. Modern, aber nicht international. Roumier ist halt eine Bank, und erfahrungsgemäß wird er seine Form auch länger halten als die Badener. Die Preise schießen aber mehr und mehr in den Himmel. Der 2012er liegt mittlerweile bei 87 Euro. Irgendwann wird es einfach sinnlos. Im Kaiserstuhl pendeln sich die Spitzenrotweine derzeit bei 50 Euro ein. Das sieht günstig aus im Vergleich zu Roumier. Aber dieses Jahr war ich auch im südlichen Teil von Burgund (Côte Chalonnaise), und da lag mein teuerster Rotwein bei 25 Euro. Irgendwann werden auch diese Weine in einem Baden-Burgund-Vergleich landen...


Thomas Deck

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen