Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:25


Riesling 2011: Schloss Eberstein vs. Dütsch

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51

Riesling 2011: Schloss Eberstein vs. Dütsch

BeitragDi 16. Dez 2014, 00:31

Neulich wurden diese beiden Rieslinge verglichen:

2011 Riesling ** QbA tr., Schloss Eberstein, Gernsbach/Murgtal
12,5 % Alk., 13,50 Euro

2001 Riesling Spätlese tr. "Finesse", Holger Dütsch, Neuweier/Ortenau
12,5 % Alk., 13,50 Euro
Gault Millau 89 Punkte (-2014)

Kurznotiz zum Schloss Eberstein:
Fruchtige Nase, anfangs auch Marzipan, später blumig/parfümiert; im Mund recht üppige Frucht, entfernt blumig; Blumigkeit wird klarer (=Eberstein-Charakteristik); recht dicht, balanciert; Säure kommt nach und nach; sehr schön; hat Biss; scheint kräftiger und üppiger als in der Vergangenheit; 90 Punkte

Kurznotiz zum Dütsch:
Dezente Frucht in der Nase; im Mund recht üppig, wenig Süße, eher wenig Strahlkraft; dicht, kernig, fast erdig; "gröber" als Eberstein; 2. Tag mit gewisser Süße; kräftig, könnte aber präziser sein; zeigt eine gewisse Erdigkeit; 88 Punkte

Fazit:
Das war mein bisher bester Riesling von Schloss Eberstein. Der Hintergrund der Charakteristik (blumig/parfümiert) ist mir nach wie vor nicht klar (Terroir? spezielle Hefe? geringer Anteil anderer Rebsorte?), aber es handelt sich hier definitiv um ein positives Charakteristikum. Das allein reicht noch nicht für 90 Punkte, aber dieses Mal katapultiert sich der Wein aufgrund seiner Konzentration einfach in diese Liga. 2011 gibt's auch einen *** (zum ersten Mal in diesem Weingut) zu 17,90 Euro, soll der wirklich noch besser sein? Man wird sehen.

Dütsch liegt auf gewohnt hohem Niveau, aber für 90 Punkte hätte er reintöniger sein müssen. Laut Gault Millau sollte das mit dem 2012er klappen. Man wird sehen...


Thomas Deck

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen