Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:36


2008 Pinot Noir

  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragSa 22. Jan 2011, 21:54

Hallo Sascha

Ja die Rewe Serie ist absolut in Ordnung für den Preis (durfte sie im Keller auch noch probieren)! Ich kann mich nicht mehr en Detail erinnern aber was mir geblieben ist, ist die tanninlastigkeit, die ich bei badischen Spätburgundern gar nicht gewohnt bin. Das hat den Wein enorm maskulin gemacht und ihm ein eher kantiges Erscheinen verliehen.

Interessanter aber scheint mir die Serie die er für Delinat entwickelt hat. Ich glaub das Ding wird 10 Euro kosten, bin mir aber nicht sicher...

Gruss
Philipp
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragSo 23. Jan 2011, 00:26

Und was meinen die Kenner von die Cantus Avis von Weingut Hermann?
Ich bin kein kenner, aber dieser Wein hat mich imponiert

Hendrik

p.s.
Wein komt aus die nehe von das Vogelsang Pfad.
So eine Nahme war nicht erlaubt, aber ins Lateinisch, kein Problem :D
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragMi 16. Feb 2011, 09:52

Wieder mal was im Glas gehabt und es hat absolut gut geschmeckt als gemeine WG-Abfüllung

2008er Mauchener Sonnenstück blauer Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken

Ein Kumpel meinte: "voll krasse Brombeersauce...". Nun ja, ich würde das insofern bejahen, als dass nach dem einschenken wirklich sofort ein immenses Nasenerlebnis aus dem Glas abgefeuert wird. Eine regelrechte Ladung rotbeeriger Früchte schwallt einem entgegen und nimmt die Nase wunderbar betörend gefangen, wie es eben nur ein Spätburgunder kann. Reife Noten mischen sich ebenfalls darin wie auch der Eindruck einer reifen extrahierten (guten) Brandigkeit. Die Viskosität ist entsprechend gegeben bei 14%. Dichtes Rot, edler Schimmer. Am Gaumen explodiert das Teil und lässt erneut einen regelrechten Schwall an reifen Früchten über die Zunge rollen, das Ganze ist aber kompakt und gut integriert mit lebendig-stützender Säure. In mir kam spontan das Gefühl von Sonne auf. Ein hochemotionales Pinot/Spätburgundererlebnis für 12.90 Euro. Es sei verraten: der Wein wird erst noch 2 jahre auf der Flasche gelagert ehe er in den Verkauf kommt...

Aus meiner persönlichen Sicht ein PGV-Hammer!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragMi 16. Feb 2011, 14:59

Verätst du uns noch, von welchem Winzer der kommt :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragMi 16. Feb 2011, 16:48

austria_traveller hat geschrieben:Verätst du uns noch, von welchem Winzer der kommt :mrgreen:


Logisch. Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim. So richtig schön im Markgräflerkland :oops:
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragDo 17. Feb 2011, 23:57

Vor ca. 3 Wochen konnte ich auf dem Weingut Ziereisen einen Großteil der aktuellen Kollektion probieren (v.a. bei den Weißweinen war aber schon viel ausverkauft). Die 2008 Spätburgunder haben mich absolut begeistert. In der Basisklasse fand ich den Tschuppen deutlich besser als den Basis-Spätburgunder, den ich aber auch sofort gekauft hätte, würde man nicht für ca. 3 Euro mehr den doch noch mal um einiges besseren Tschuppen bekommen. In der Mittelklasse (Schulen, Rhini) fand ich den Rhini erheblich offener als den Schulen, beide waren aber ziemlich zu. Der Pinot Noir Jaspis ist eine Klasse für sich. Der Jaspis Jungfernwein war zwar auch gut, mir aber zu fruchtbetont.

Toll an den Ziereisen Spätburgundern finde ich, dass sie so viel Wert auf Eleganz legen und im Alkohol sehr moderat sind. Alle gekauften Spätburgunder lege ich jetzt erstmal für ein paar Jahre weg, vielleicht mache ich nächstes Jahr mal einen Tschuppen auf.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 18. Feb 2011, 11:02

Hi octopussy,

volle Zustimmung meinerseits .. :D

Der Tschuppen ist ein ganz starker Wein (vor allem auch in vermeintlich schlechteren Jahren auf höchstem Niveau).

Toll an den Ziereisen Spätburgundern finde ich, dass sie so viel Wert auf Eleganz legen und im Alkohol sehr moderat sind.


Trotz der vergl. niedrigen Alkoholwerte haben die Weine Struktur und Stoff und zeigen, dass hervorragender Pinot Noir definitiv nicht mehr als 12,5 % braucht. Wäre schön, wenn sich das mehr Winzer als Vorbild nähmen.

Aus meiner Verkostung noch empfehlenswert:
- 2009er Gutedel (10 €): Sehr guter Speisebegleiter. 87 P.
- 2008er Haart Chardonnay (18,50 €): Ganz stark! Cremig, mineralisch, sehr elegant und trotzdem nachhaltig. Wiederumn bei vorbildlichen 12,5 %, 91 P.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 18. Feb 2011, 11:33

Weinfreund hat geschrieben:Aus meiner Verkostung noch empfehlenswert:
- 2009er Gutedel (10 €): Sehr guter Speisebegleiter. 87 P.
- 2008er Haart Chardonnay (18,50 €): Ganz stark! Cremig, mineralisch, sehr elegant und trotzdem nachhaltig. Wiederumn bei vorbildlichen 12,5 %, 91 P.

Bruder im Geiste, siehe Baden Weißweinthread :D.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Harper

  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 11:30

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragMo 25. Apr 2011, 18:18

Hallo zusammen,

endlich hat es sich einmal ergeben, dass ich den Spätburgunder "Jaspis" 2008 von Ziereisen in einem Restaurant geniessen konnte (Hirsch* in Sonnenbühl-Erpfingen BaWü mit prima Weinkarte). Er hat perfekt eine wunderbare Taubenbrust begleitet. Klar sind die spezifischen Noten der Rebsorte und des Kalkbodens herausgearbeitet, der Wein zeigt mit jedem Schluck neue Aspekte, der Alkoholgehalt ist ganz in meinem Sinne relativ niedrig (12,5 %), kurz, ich war begeistert. Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Fachleuten hier, ohne deren Anregungen mir der Name Ziereisen wohl entgangen wäre. Das müsste man bedauern.

Schöne Grüße
Alfred
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragSo 11. Sep 2011, 22:48

Rätsel gibt mir der 2008 Spätburgunder Alte Reben "SK" *** vom Weingut Klumpp aus Bruchsal auf, ein Mitbringsel des Schwiegervaters. Das Weingut Klumpp ist mir prima facie sympathisch. Ich war noch nicht dort, hatte aber mal einen wirklich guten Riesling (Jahrgang entflogen) von dort. Hier wird schon lange (mittlerweile von Ecovin zertifiziert) ökologisch gearbeitet.

Den 2008 Spätburgunder Alte Reben "SK" *** habe ich definitiv zum falschen Zeitpunkt aufgemacht, da geht gerade nicht viel zusammen. Er hat im Laufe eines Abends ziemlich viele Facetten gezeigt, allerdings aus meiner persönlichen Sicht mehr negative als positive. Verbessern wird es sich sicher noch (die verbleibenden Flasche wird jetzt fünf Jahre weggesperrt), aber ob er mich dann wirklich begeistern wird?

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron