Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:34


2008 Pinot Noir

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

2008 Pinot Noir

BeitragMo 3. Jan 2011, 20:55

Hallo liebe Weinfreunde,

anbei zwei VKNs zum aktuellen Jahrgang:

2008er WG Holger Koch Pinot Noir *** (19,50 €, 13 %)
Mittleres Purpur
Walderdbeere, eher eindimensional, kaum Würze
Elegant, angenehme Säure und Mineralik, mittlerer Nachhall. 86 P.
Im Vergleich mit dem Vorjahr deutlich zu wenig.
Da sich der PN 2009 * ähnlich probiert, gibt mir das WG Koch z.Zt. ein kleines Rätsel auf. Alles wirklich gute Weine, aber nichts von der Würze der französischen Klone des hervorragenden Vorgängers.

2008er WG Ziereisen Tschuppen Pinot Noir (12 €, 12,5 %)
Mittleres Purpur, etwas Granat
Würzige, vielschichtige Nase, Süßkirsche, Brombeere, ganz hinten etwas Walderdbeere und Barrique (Zweit- bzw. Drittbelegung)
Stoffig, gut strukturiert, mineralisch, sehr schön. Nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, dennoch ist der Tschuppen in jedem Jahrgang eine echte Bank. 88 P.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragDi 4. Jan 2011, 20:00

Hallo Forum,
gerade im Glas 2008er Blauer Spätburgunder, Hanspeter Ziereisen
verspielte Nase, speckig, bissl Pferdeschweiß, etwas mineralisch
Im Mund dann naaaa :evil:, schade drum. Gibt von der Nase viel zu viel her, dass er dann nicht halten kann.
Leicht moussierend, etwas Frucht, die extrem starke Säure ist absolut vorherrschend, leicht bitter im Abgang ...
ich mach mir jetzt eine neue Flasche auf .... brrrr
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragMi 5. Jan 2011, 21:02

Hallo Gerhard,

habe zwar keine langjährige Erfahrung mit den Ziereisen-Weinen, bin aber zur Zeit mit dem einfachen Spätburgunder aus 2006 sehr zufrieden! Er ist in absoluter Super-Form! Den 2007er un den 08er hatte ich noch nicht...
Erst seit dem 2004er Jahrgang kenne ich diesen Wein und finde es sehr erstaunlich wie gut er reifen kann.
Ein Weinhändler hier in Hamburg sagte mir kürzlich dass er seine ganzen Restflaschen des einfachen 2008ers (so um die 170Fl.) gegen eine "neue", später abgefüllte Version dieses Weins eintauschen durfte, nachdem mehrere Kunden plötzlich unzufrieden waren! Die spätere Füllung soll wieder die altbekannte Qualität von Ziereisen besitzen!
Hast Du vielleicht so eine "fehlerhafte" Flasche erwischt?

Übrigens, nach einem kürzlich total verschlossenen, fast schon flachen Tschuppen 2007 aus der Magnum, habe ich beschlossen diesen Weinen in Zukunft einfach mehr Zeit zu gönnen.

Grüße,
George
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragDo 13. Jan 2011, 23:22

Im Glas:

Jürgen von der Mark, Pinot Noir, Qualitätswein Baden 2008

Extrem heller Pinot Noir, die Viskosität ist schön zu sehen und Kirchenfenster zeichnen sich ab. In der Nase sticht das Holz durch, im zweiten Atemzug Frucht. Am Gaumen (vor dem Belüften) beherrscht das Holz den Auftakt, das aber nachher von einer Welle mit viel rotbeeriger Frucht weggespült wird resp sich zu einem cremigen ganzen verbindet das den Gaumen erfüllt. Ein wunderschöner Pinot Noir aus Deutschland, der dennoch aufzeigt, dass und wieso sein Macher ein grosser Burgundfan ist.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 14. Jan 2011, 10:21

Hallo Forum,
gerade im Glas 2008er Blauer Spätburgunder, Hanspeter Ziereisen
verspielte Nase, speckig, bissl Pferdeschweiß, etwas mineralisch
Im Mund dann naaaa , schade drum. Gibt von der Nase viel zu viel her, dass er dann nicht halten kann.
Leicht moussierend, etwas Frucht, die extrem starke Säure ist absolut vorherrschend, leicht bitter im Abgang ...
ich mach mir jetzt eine neue Flasche auf .... brrrr


Hallo Gerhard,

habe zwar keine langjährige Erfahrung mit den Ziereisen-Weinen, bin aber zur Zeit mit dem einfachen Spätburgunder aus 2006 sehr zufrieden! Er ist in absoluter Super-Form! Den 2007er un den 08er hatte ich noch nicht...
Erst seit dem 2004er Jahrgang kenne ich diesen Wein und finde es sehr erstaunlich wie gut er reifen kann.
Ein Weinhändler hier in Hamburg sagte mir kürzlich dass er seine ganzen Restflaschen des einfachen 2008ers (so um die 170Fl.) gegen eine "neue", später abgefüllte Version dieses Weins eintauschen durfte, nachdem mehrere Kunden plötzlich unzufrieden waren! Die spätere Füllung soll wieder die altbekannte Qualität von Ziereisen besitzen!
Hast Du vielleicht so eine "fehlerhafte" Flasche erwischt?

Übrigens, nach einem kürzlich total verschlossenen, fast schon flachen Tschuppen 2007 aus der Magnum, habe ich beschlossen diesen Weinen in Zukunft einfach mehr Zeit zu gönnen.

Grüße,
George



Hallo Gerhard, hallo George,

hab' Eure postings leider erst jetzt gelesen. Muss mich im "neuen" Forum wohl erst noch zurechtfinden .. ;)

Den einfachen Pinot Noir 2008 von Ziereisen habe ich durch Zufall heuer mal probiert. (Habe die Lieferung eines anderen bekommen ..). Ich fand ihn nicht schlecht (Lieferung Anfang Dez., erste oder zweite Abfüllung weiß ich nicht). Würde ihm persönlich ca. 84 P. geben. Lege da aber gerne noch drei Euro für den Tschuppen drauf, der wirklich klasse ist. 2008 ist auch bei Ziereisen minimal schlechter als 2007 ausgefallen. Im Vergleich mit den Einbrüchen, die andere Weingüter haben ist dies aber nur minimal .. :D

Hi Philipp,

von "Jürgen von der Mark" habe ich bislang noch nichts verkostet. Hört sich aber wirklich lecker an. Die helle Farbe macht mir persönlich gar nichts .. ;) Hättest Du ggf. noch Vol % und € ?

Viele Grüße
Sascha
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 14. Jan 2011, 10:53

Weinfreund hat geschrieben:

Hi Philipp,

von "Jürgen von der Mark" habe ich bislang noch nichts verkostet. Hört sich aber wirklich lecker an. Die helle Farbe macht mir persönlich gar nichts .. ;) Hättest Du ggf. noch Vol % und € ?

Viele Grüße
Sascha


Hi Sascha

Bei den Prozenten bewegen wir uns bei 13.5 Volumen, was mich für 2008 doch eher moderat dünkt wenn ich an die 14%er und höher aus der Umgebung denke. Preislich ist er wahrscheinlich nicht ganz so billig wie andere Anbieter, liegt der Flaschenpreis doch ca. bei 24 Euro bei euch (ich beziehe mich da auf eine Internetquelle aber keine Ahnung mehr welche...) und 39 Franken in der Schweiz (Martel). Direkt bei von der Mark werd ich den 2009er bestellen. Den habe ich aber wie schon im anderen Threat beschrieben, erst in der mehr als vielversprechenden Fassprobe der Einzellagen bei ihm im Keller probiert und möchte mir unbedingt die eine oder andere Magnum noch in den Keller legen.

Wegen der hellen Farbe würde ich mir keine Sorge machen, der Inhalt im Glas wird das locker vergessen machen :mrgreen:
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 14. Jan 2011, 11:13

Hallo Philipp,

danke für die Infos, werde diesen bei nächster Gelegenheit mal mit berücksichtigen .. :D

Grüße
Sascha
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 14. Jan 2011, 11:16

Sascha, ich kann mich nur wiederholen und den Wein empfehlen...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragSo 16. Jan 2011, 14:09

Hallo zusammen,
schon jemand Erfahrungen mit der Affentaler Winzergenossenschaft Bühl (http://www.affentaler.de) gemacht? Die haben verschiedene Qualitätsstufen bis hin zum Barrique. Preislich zwischen 6 und 25€. Hatte vergangenes Jahr einen 2008er (weiss leider nicht mehr welche Qualitätsstufe) im Glas und war angenehm überrascht. Mittlerer Körper, angenehm fruchtig mit einem i.O. Abgang - so im Nachhinein 85P. Kein Hammer, aber wenn es der 6€ Spätburgunder gewesen ist, dann wäre das eine überaus ordentliche Leistung gewesen.
Vierlleicht hat ja jemand eine Einschätzung quer durch die verschiedenen Qualitäten (eventuell mit VKN).
Gruß
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 21. Jan 2011, 12:48

Hi Schneesurfer,

mit WGNs habe ich persönlich nicht sooo überragende Erfahrungen gemacht. Sicher es gibt einige die wirklich sehr, sehr gute Weine produzieren (z.B. Königschaffhausen), die kosten dann aber auch gleich richtig Geld.

Ansonsten wird nach wie vor viel beliebige Massenware produziert, die technisch sauber aber doch ohne Charakter und austauschbar ist.

Am besten gefällt mir hier noch die WGN (Franken) die mit der Divino-Serie bezahlbare Weine für hohe Ansprüche im Angebot hat (u.a. sehr guter Spätburgunder).

Nett finde ich aber folgende Verbindung:

Der von Philipp empfohlene Jürgen von der Mark macht für Rewe ein Spbg-Cuvee, bei dem zu ca. 1/4 die Affentaler WGN mit beteiligt ist. Den Wein habe ich mir gestern mal gesichert, aber noch nicht probiert. (5,99 €).

Ich gehe mal davon aus, dass von der Mark seinen Namen nicht für irgendeinen Schrott hergibt, deshalb bin ich schon sehr gespannt .. :D

http://www.rewe.de/index.php?id=weinwel ... no_cache=1

Grüße
Sascha
Nächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen