Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:11


2008 Pinot Noir

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragDi 7. Feb 2012, 23:13

Gerade vergnüge ich mit dem 08er Basisspätburgunder von Hanspeter Ziereisen und verstehe einmal mehr, warum HPZ in den diversen Weinforen einen besonders guten Ruf genießt:

Bild

Dieser unfiltriert und ungeschönt abgefüllte Pinot zeigt ein erstaunliches PLV. Ich will das alte Fass nicht wieder aufmachen, aber bei preislich auch nur einigermaßen vergleichbaren burgundischen Burgundern aus dem deutschen Fachhandel (vor Ort in der Bourgogne kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht kaufen) ist mir eine solche Qualität bislang nicht untergekommen. Die Franzosen zu 11,12 Euronen kamen mir alle deutlich derber gestrickt vor.

Wie ich gerade sehe, wurde Ziereisens 08er auch im GM als Schnäppchen hervorgehoben und mit nachvollziehbaren 87 Punkten bedacht.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragDo 1. Mär 2012, 21:27

Gute Basisqualität in Sachen Spätburgunder bieten im Marktkräflerland beide Wassmer-Brüder, wobei mir bis jetzt die Weine von [b]Martin Wassmer[/b] besser gefallen, den 2008er Spätburgunder gabs als Randnotiz beim Spanien-Spezialisten, da ich Randnotizen bei Weinhändlern liebe :P habe ich zugeschlagen für ungefähr 8 Euro, ein typischer Geruch von Baden-SB strömt in meine Nase ( wie definiert man so was??) , Räucherspeck, Kirschen sind es, aber nicht penetrant, am Gaumen zugänglich, Sauerkirschen, angenehm saftig, ohne ins Banale "abzudriften", wenn man jemanden einen typisch deutschen Spätburgunder der Basisklasse näher bringen möchte und noch auf Erfolg hofft, ja dann.... könnt ihr den hier kaufen, 86 Punkte, wird sich sicher noch in den nächsten 2-3 Jahren so präsentieren, ich finde ja die Qualität der beiden Wassmer-Brüder erstaunlich bei der durchaus hohen Produktion, vom Fritz findest du sogar brauchbare Weine in der Metro wieder

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 25. Mai 2012, 21:04

hallo,

die tage im glas:

Bild

für mich ein kantiger, ehrlicher und "rauchiger" deutscher spätburgunder der besseren sorte.

gruss, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 25. Mai 2012, 22:42

Den Schulen kenne ich leider nicht. Aber Ziereisen hat im Rot und Weißweinbereich Burgunder Qualität. Bei meinem Verständnis, noch mehr beim Weißwein. Ich fände es wirklich gut, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, alle Weine auch bei der Probe einzustellen. Ich suche mich gerade mühsam durch.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 25. Mai 2012, 23:01

hmmm über "aktive themen" sieht man immer die neuen beiträge...best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 25. Mai 2012, 23:09

Sociando, so viel wie ich in diesem Forum schreibe, reicht mein Verstand noch weit genug, um das zu erkennen. Ich lese es dennoch lieber bei einer Probe in einem Rutsch. Hätte ja gerne noch mehr zu Deiner Einschätzung zu Ziereisen gehört. Wadenbeisserei ist aber auch immer witzig. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragSa 26. Mai 2012, 01:30

...bei dir beisse ich doch immer gerne zu ;) ...gern auch mal in die wade! (wohin auch sonst)
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragFr 1. Jun 2012, 20:54

Ich konnte den Schulen dankenswerterweise auch noch bei Martin probieren.
Bild
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragSo 29. Jul 2012, 19:05

Hallo zusammen,

hier kommt zwar ein Spätburgunder, aber in Form eines Weißherbstes, für den ich jetzt nicht einen eigenen Thread aufmachen wollte. Das Besondere: ein richtig guter Weißherbst (was nicht oft der Fall ist), ein absoluter No-name-Winzer und daher auch ein sehr vernünftiger Preis:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Pinot Noir

BeitragDi 8. Jan 2013, 22:13

Hallo zusammen,

das erste Mal probiert habe ich jetzt einen Wein von dem kleinen Weingut Zalwander aus Köndringen, und zwar den 2008 Spätburgunder. Es mag sein, dass der Wein noch besser wird, aktuell finde ich ihn aber eher so lala. Das Holz ist sehr präsent, kein brutales, kaltes Holz wie ich es auch schon gehabt habe, aber doch ein zu viele Facetten überdeckendes Holz. Das macht den Wein insgesamt doch etwas schwierig zu trinken, auch wenn er am Gaumen grundsätzlich schön balanciert ist. Auch am Gaumen spürt man das Holz noch etwas, dazu kommen einen Tick zu dominante Bitternoten. Der Wein wirkt auf mich jedenfalls sehr gut gemacht, meinen Geschmack trifft er aktuell nicht wirklich, aber da geht vielleicht noch was?

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen