Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:48


Badener Gutedel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Badener Gutedel

BeitragDo 30. Dez 2010, 20:27

Niemand spricht drüber, aber vielleicht ja jetzt dann ;-) Da ich grad am kochen bin und einen roten Gutedel (er ist trotzdem weiss) im Glas habe, der mir unglaublich gut schmeckt, muss ich das natürlich gleich hier drin festhalten.

2009er Markgräfler Lindenhof, Roter Gutedel Qualitätswein - halbtrocken

Der Produzent schreibt: Ein Weisswein mit Rosetouch, denncoh zu den Weissweinen gehörend... Nun ich persönlcih find ihn einfach süffig, gut fruchtig.

Die Nase offenbart diesen tollen Zitronen-Duft. Frisch. Der Gaumen präsentiert sich leicht, die Zitrone spielt auf der Zunge mit einer leichten aber nicht dominanten Säure, die dann voll in Frucht umschlägt. Für mich am ehesten zu erspüren im Geschmack von Apfel (Grannies?) der relativ lang nachhallt und schlussendlich eine winzig kleine Spur einer Bitterkeit (Mandel?) zurücklässt.

Klar, keine Riese von einem Wein, aber für 4.90 Euro eine tolle Flasche, die ich gerne wieder aufmachen werde, um mir im Winter mittels Frucht den Sommer vorzugaukeln ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Badener Gutedel

BeitragSa 7. Jan 2012, 22:51

Eigentlich ist ein Gutedel eher was für den Sommer, aber die Neugier siegte und jetzt befindet sich der 2010er Gutedel Kabinett trocken von H. Schlumberger im Glas, der zeigt, das aus dieser Traube nicht nur belanglose, dünne Weine produziert werden, dezente, feine Zitrusnoten in der Nase, am Gaumen frisch und schlank, aber mit einer leicht cremigen Note versehen, die ihm etwas Eleganz verleiht, begleitet von Zitrusaromen und einem knackigen Säurespiel, das alles bei 10,5 % Alkohol, kostet 6 Euro, 84 Punkte ( im Sommer wären es sicher 1-2 Punkte mehr :D )

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Badener Gutedel

BeitragDi 4. Dez 2012, 23:13

Hallo,

ich habe heute den ersten Gutedel meine Lebens eines namhaften Winzers im Glas :D :

den Heugumber 2011 von Ziereisen

In der Nase wunderbar feinfruchtig-frisch.
Um Mund: ebenso feinfruchtig, frisch und - wider Erwarten: knackig ! Kräftige Säure und nicht die winzigste Spur Süße ist zu finden :?
Okay, Süße direkt gehört da ja auch nicht rein - aber solch einen knackig-trockenen Gutedel hatte ich noch nie. Und gerade vom Jahrgang 2011 hatte ich doch ein wenig mehr Milde erwartet. Also für mich ganz persönlich ist diese Knackigkeit ja nix :oops:

Wie hat Ziereisen das geschafft - ausgerechnet in 2011 ?
Und ist dieser Stil typisch für Ziereisen ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Badener Gutedel

BeitragFr 22. Mär 2013, 22:04

Gut zu trinken und recht süffig und stoffig, aber auch nicht viel mehr, das fällt mir zum Gutedel 2011 von Martin Wassmer ein, wobei man beim Gutedel sicher auch nicht viel mehr erwarten darf, das Einzige, was mich etwas nervt ist eine dezente Ahoi-Brausenote, der Rest passt für einen Brot und Butterwein, 83 Punkte
Ich glaube, ich hätte jetzt gerne mit Allegro getauscht und den knackigen Gutedel von Ziereisen lieber im Glas, denn die weiche Säure von M.Wassmerschen Gutdedel ist nicht meine Sparte :) , allerdings muß ich auch hinzufügen, ich habe 6,50 Eureo bezahlt im Supermarkt um die Ecke, ab Hof kostet dieses Getränk 4,50 Euro, und da kann man wirklich nicht meckern, Sommer und Grillgemüse und dieser Gutedel, das passt, nix zum philosophieren, aber will man das immer??? Nö!

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Badener Gutedel

BeitragFr 22. Mär 2013, 23:07

@ Ralf, eine Flasche hätte ich noch da ... ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Badener Gutedel

BeitragFr 22. Mär 2013, 23:28

Hallo Allegro,

Sommer und beim Bernd...dass passt doch dann, oder??

Gruß

Ralf

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron