Aktuelle Zeit: Di 2. Jun 2020, 17:24

Weingut Ziereisen

• Autor
  • Nachricht

Georg R.

Re: Weingut Ziereisen

BeitragMo 18. Nov 2019, 23:32

Grauburgunder Jaspis 2014

Es war nur eine halbe Flasche und da will man ja nicht zu lange warten.(Fehleinschätzung)

Die Nase ist betörend, die von Ziereisen mal erwähnte Blumenwiese, die er gerne in seinen Weinen riechen möchte, blüht in all Ihren Facetten auf, dazu ein würziger Kräutermix, Dinge, die ich noch nie in einem Grauburgunder gerochen habe.
Solche Nasenriesen haben es dann aber oft schwer, wenn der Gaumen die Eindrücke nicht bestätigen kann.
Doch sie werden bestätigt, ein Feuerwerk an Aromen, tief, fleischig, wild, komplex...irre.

Vermutlich steht der Wein erst am Anfang seiner Entwicklung und ich bereue es ihn jetzt schon geöffnet zu haben - es war zudem die einzige Flasche. :cry:

Bernd Schulz

BeitragMi 27. Nov 2019, 23:29

Diesen Gutedel, den mir dankenswerterweise wieder einmal Ralf besorgt hat, habe ich sozusagen aus gegebenem Anlass ;) gerade aufgeschraubt:

Bild

"Der Gutedel heißt Gutedel, obwohl er weder gut noch edel ist" - nun, als edel würde ich den Heugumber 2015 nicht unbedingt bezeichnen wollen, aber gut finde ich ihn schon! Was er gekostet hat, weiß ich gerade nicht genau, aber besonders weit über dem Kurs der zuvor getrunkenen Lergenmüller-"Nachtlese" dürfte er nicht gelegen haben - und ich blättere dann dafür klar lieber 7 oder 8 Euro hin als 6 für den Pfälzer Allerweltstropfen. Vor allem als Essensbegleiter (meine Vesper liegt leider jetzt schon über zwei Stunden zurück) macht der Heugumber 2015 vermutlich noch einmal eine besonders gute Figur.

Bei Ziereisen gefällt mir die Bandbreite des Angebots. Wer unbedingt 50 und mehr Euronen für einen Freakwein loswerden will, kann das hier, aber es gibt auch Basisprodukte mit einer mehr als anständigen Qualität zu sehr vernünftigen Kursen. Und mir gefällt das gesunde Selbstbewusstsein des Winzers, der es nicht für nötig hält, den "Heugumber" unter der Qualitätsweinflagge segeln zu lassen.

Herzliche Grüße

Bernd

Ralf Gundlach

BeitragMi 27. Nov 2019, 23:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Diesen Gutedel, den mir dankenswerterweise wieder einmal Ralf besorgt hat, habe ich sozusagen aus gegebenem Anlass ;) gerade aufgeschraubt:

Bild

"Der Gutedel heißt Gutedel, obwohl er weder gut noch edel ist" - nun, als edel würde ich den Heugumber 2015 nicht unbedingt bezeichnen wollen, aber gut finde ich ihn schon! Was er gekostet hat, weiß ich gerade nicht genau, aber besonders weit über dem Kurs der zuvor getrunkenen Lergenmüller-"Nachtlese" dürfte er nicht gelegen haben - und ich blättere dann dafür klar lieber 7 oder 8 Euro hin als 6 für den Pfälzer Allerweltstropfen. Vor allem als Essensbegleiter (meine Vesper liegt leider jetzt schon über zwei Stunden zurück) macht der Heugumber 2015 vermutlich noch einmal eine besonders gute Figur.

Bei Ziereisen gefällt mir die Bandbreite des Angebots. Wer unbedingt 50 und mehr Euronen für einen Freakwein loswerden will, kann das hier, aber es gibt auch Basisprodukte mit einer mehr als anständigen Qualität zu sehr vernünftigen Kursen. Und mir gefällt das gesunde Selbstbewusstsein des Winzers, der es nicht für nötig hält, den "Heugumber" unter der Qualitätsweinflagge segeln zu lassen.

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

kostet 6,50 Euro. Und der wird mal nicht so nebenbei ausgebaut, selbst hier hat der Herr Ziereisen klare, langfristige Vorstellungen.

Gruß

Ralf

Bernd Schulz

BeitragDo 28. Nov 2019, 00:17

Ralf Gundlach hat geschrieben:...kostet 6,50 Euro. Und der wird mal nicht so nebenbei ausgebaut, selbst hier hat der Herr Ziereisen klare, langfristige Vorstellungen.

Wie gesagt: Genau aus diesem Grund ziehe ich am Ende dann doch meinen Hut ganz tief vor Hanspeter Ziereisen! Spitzenweingüter, die ihre eher unspitzenmäßigen Basisweine zu vergleichsweise überteuerten Kursen (wie war das noch mal mit dem Kellerschen Silvaner aus 2018 :?: .....) vermarkten, gibt es genug, aber Spitzenwinzer, die überzeugende, da auf ihre Art charakterstarke, wenn auch zunächst relativ einfach wirkende Produkte zu einem sehr erschwinglichen Preis anbieten, finden sich weitaus seltener....

Herzliche Grüße

Bernd

Georg R.

BeitragMi 22. Apr 2020, 23:49

Chardonnay Hard 2014

Trübes Gelb, feine Nase, am Gaumen sehr komplex.
Als dominantes Element würde ich sogar Salz benennen, mit Zitronen und Grapefruitaromen.
Dieses Gaumengefühl ist einfach grossartig, ähnelt dem Grauburgunder Jaspis aus 2014,
nur in der Nase ist er verhaltener.

Das war bisher der schönste Hard aus 14 und ich überlege, ob der Wein immer noch zulegen kann.

Gruss
Georg
Vorherige

Zurück zu Baden