Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:31


Baden Riesling 2009: Schloss vs. Schloss

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Baden Riesling 2009: Schloss vs. Schloss

BeitragMi 24. Apr 2013, 00:00

Zwei Schlösser unter sich:

2009 Riesling QbA tr. **, Schloss Eberstein (Gernsbach/Murgtal)
12,5% Alk., 13 Euro, Gault Millau 87 Punkte

2009 Neuweier Schlossberg Spätlese tr. "Alte Reben", Schloss Neuweier (Neuweier/Ortenau)
13,0% Alk., 14,30 Euro, wein-plus 83 Punkte (-2011)

Kurznotiz zum Schloss Eberstein:
Dezent fruchtige Nase; im Mund mit Frucht, gewisser Fülle, anfangs mit wenig Biss; Säure kommt; dazu das Eberstein-typische blumig-nelkenhafte-traubenzuckrige; nicht sehr tiefgründig, aber absolut reintönig; hat dann auch Biss+Rückgrat; schlanker als Schloss Neuweier, d.h. weniger üppig; könnte ein typischer Granit-Riesling sein; hält sich sehr gut über 3 Tage; 88 Punkte.

Kurznotiz zum Schloss Neuweier:
Muffton in der Nase, Kork oder Holzwurm-Sägemehl, jedenfalls fehlerhaft; im Mund üppiger als Eberstein, ohne Kork wären 90 Punkte möglich, so aber nicht bewertbar.

Fazit:

Den Eberstein-Riesling (**-Variante) kenne ich nun von 2005-2009. Punkte: 85, 86 (2005), 87 (2006) und dann 3 mal 88 (2007-2009). Tendenz steigend und keine Ausreißer. Es scheint auch etwas wiedererkennbar Eberstein-typisches zu geben. Zum Glück mit Schraubverschluss, da ist eine Fehlerquelle schon mal eliminiert. Aber auch sonst wirken die Eberstein-Rieslinge blitzsauber und doch eigenständig. Für den Preis ein klarer Kauf. Für 90 Punkte fehlt es im Moment noch an Körper bzw. Strahlkraft.

Beim Neuweierer Schlossberg hatte ich schon mal 90 Punkte (2007). Im Idealfall liegt er aufgrund seiner Üppigkeit über dem Schloss Eberstein. Aber man geht das Kork-Risiko ein...


Thomas Deck

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen