Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:43


Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

BeitragMi 6. Mär 2013, 00:59

Diese beiden Weine wurden über 3 Tage verglichen:

2008 Riesling **, Schloss Eberstein
12,5 %, 13 Euro
Koordinaten der Lage (Eingabe in Google Maps): 48.7484°, 8.343056°

2008 Riesling "SL", Alexander Laible
12,5 %, 11 Euro
wein-plus: 88 Punkte (-2011)
Koordinaten der Lage(n): leider unbekannt

Kurznotiz zu Eberstein:
fruchtig (Zitrus), recht dicht, etwas grüner Apfel, gewisse Mineralität (oder Seifigkeit?); heller (auch farblich) als AL; Pfirsich; hat ansatzweise auch das bekannte Eberstein-Blumige/Parfümierte; kerniger als AL; Pfirsich+Blüten; sehr gut gemacht, hat Stil; 88 Punkte

Kurznotiz zu AL:
recht intensive Nase; im Mund dicht, dunkler (auch farblich) als Eberstein; kräftig, phasenweise fast üppig; eher reifes Lesegut (reifer als Eberstein); etwas konzentrierter, aber nicht besser; eigentlich makellos, aber über den Stil kann man diskutieren; insgesamt sehr gut; 88 Punkte


Fazit:
Die Weine sind letztendlich gleichwertig. Bei AL beginne ich so nach und nach, die Stilistik zu erahnen. Bei Eberstein bin ich schon weiter: Das Blumige/Parfümierte findet man immer wieder (jedenfalls von 2005 [erster Jahrgang] bis 2008). Die Rieslinge wirken in ihrer Machart recht transparent, zusammen mit der klaren Herkunftsangabe fühlt man sich irgendwie heimisch. Nur zu gern würde ich auch den Bodeneinfluss (Eberstein: granitähnlich) nachvollziehen. Beim Spätburgunder bin ich da schon weiter, aufgrund der vielen Ortenau-Kaiserstuhl-Vergleiche. Leider ist der Kaiserstuhl beim Riesling nur mäßig aktiv...


Thomas
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

BeitragMi 6. Mär 2013, 12:44

thdeck hat geschrieben:2008 Riesling **, Schloss Eberstein
12,5 %, 13 Euro
Koordinaten der Lage (Eingabe in Google Maps): 48.7484°, 8.343056°
Ist das aber nicht diese Lage http://weinlagen-info.de/#lage_id=1888 ?
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Re: Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

BeitragSa 16. Mär 2013, 13:14

Charlie hat geschrieben:
thdeck hat geschrieben:2008 Riesling **, Schloss Eberstein
12,5 %, 13 Euro
Koordinaten der Lage (Eingabe in Google Maps): 48.7484°, 8.343056°
Ist das aber nicht diese Lage http://weinlagen-info.de/#lage_id=1888 ?

Genau das ist sie. Heißt offiziell in der Tat "Grafensprung", darf aber als "Schloss Eberstein" vermarktet werden.

Bei der Gelegenheit:

Bei Staufenberg fehlt die Lage Großenberg, sie ist hier: 48.7696°, 8.307778°
"Beim Boden handelt es sich um Oberrotliegendes, die Lage wird vom Weingut Iselin in Gernsbach bewirtschaftet. Sie umfasst 5,3 ha, ist fast perfekt nach Süden ausgerichtet und sollte daher hinreichendes Potenzial für gute Weine haben. Es werden hauptsächlich Riesling und Spätburgunder angebaut (zu ungefähr gleichen Teilen)."

Unter Baden-Baden listest du nur den Eckberg.
"Die Lagen des Eckberges umfassen offiziell 13,5 ha, von denen derzeit 11,3 ha bepflanzt sind (33 % Riesling, 20 % Spätburgunder). Wie leider so oft in Baden steht hier der Name Eckberg nicht mehr für die Lage Eckberg, sondern ist eine Sammelbezeichnung für mehrere, weit auseinander liegende Einzellagen."
Was du auf deiner Web-Seite zeigst, ist der Balzenberg (inzwischen leider gerodet).
Der eigentliche Eckberg ist hier: 48.7525°, 8.2605°
Links (d.h. westlich) angrenzend sind die Gewanne Silberbuckel und Blanken. Sollte man wohl dem Eckberg zuschlagen.
Definitiv eine Einzellage (wenn auch weinrechtlich als "Eckberg" vermarktet) ist der Schafberg: 48.7486°, 8.2625°

Um Baden-Baden komplett zu machen:
Hier die Lage "Eichäckerle" (Name des Gewanns) im Stadtteil Balg: 48.7931°, 8.2204°
Und hier die Lage "Schußbach" im Stadtteil Oos: 48.788°, 8.208°


Thomas
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

BeitragSa 16. Mär 2013, 13:45

Vielen Dank. Es geht wieder die Einladung an dich mitzumachen.
Noch haben wir ein grundsätzliches Problem bei den den deutsche Lagen: die unterste (kleinste) Einheit ist die Einzellage und das kann nur die "71er" Lage sein. Deshalb können wir keine historischen Lagen, Gewanne, Parzellen etc. einpflegen. Das kommt aber noch.
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Re: Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

BeitragSo 17. Mär 2013, 02:02

Charlie hat geschrieben:Vielen Dank. Es geht wieder die Einladung an dich mitzumachen.
Noch haben wir ein grundsätzliches Problem bei den den deutsche Lagen: die unterste (kleinste) Einheit ist die Einzellage und das kann nur die "71er" Lage sein. Deshalb können wir keine historischen Lagen, Gewanne, Parzellen etc. einpflegen. Das kommt aber noch.

Verstehe ich. Aber warum listet ihr dann in Varnhalt die Sommerhalde? Hat sich da gesetzlich etwas geändert?

Das Weingut Kopp hat zumindest für 2009 von dieser Lage außer dem üblichen "R" (35 Euro) auch noch einen 65-Euro-Wein gemacht. Er heißt aber nicht "Sommerhalde" (was historisch korrekt wäre), sondern "Klosterbergfelsen", was historisch aber nur das ist: 48.735°, 8.189°.

Weinrechtlich ist der Klosterbergfelsen:
(a) 48.735°, 8.189° (Kernlage, aber nur die Südseite!)
(b) eure "Sommerhalde" (aber auch da nur die Südseite)
(c) 48.741°, 8.1835° ("Steinreben")

Ich begrüße natürlich eure Listung der Sommerhalde. Sie ist aber nur die Südhälfte eurer aktuellen Markierung. Die Nordhälfte heißt "Röderswald" (weinrechtlich: Steingrübler).

Der echte Steingrübler ist übrigens hier: 48.731°, 8.18°
Er geht nahtlos in den (Umweger) Stich den Buben über (südliche Fortsetzung).

Die Grenze zwischen Steingrübler und Stich den Buben ist nicht leicht auszumachen, sie ist natürlich identisch mit der Gemarkungsgrenze zwischen Varnhalt und Steinbach (Umweg ist ein Ortsteil von Steinbach).

Südlich grenzt der Stich den Buben an den bereits von euch markierten Neuweierer Mauerberg.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Baden Riesling 2008: Eberstein vs. Alexander Laible

BeitragSo 17. Mär 2013, 16:49

Na dann ist in der Gegend einiges aufzuräumen.

Kennst du diese Karten? http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/ho ... rt_map.htm

Sind die verlässlich?

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen