Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:00


R&C Schneider

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 14:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: R&C Schneider

BeitragMo 2. Mär 2015, 23:11

Danke für die Notiz zum 2008er. Ich hatte im "Zum Kaiserstuhl" den gleichen Wein vor ein paar Monaten genossen und war restlos begeistert. Ich musste daraufhin sofort zum Weingut und mich eindecken, aber ich war froh, dass Schneider wie sonst vielleicht auch Bercher mit zunehmender Reife deutlich zulegt. Ich habe den 2008er R auch extrem genossen, aber leider gibt es denn nirgends mehr...
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: R&C Schneider

BeitragMo 18. Mai 2015, 13:52

Samstag gab eine Flasche Weißburgunder *** trio aus dem Jahr 2012:

Im Glas schönes gelb, schöne exotisch fruchtige Nase. Im Mund deutlich Honigmelone, cremig und schmelzig, recht milde Säure. Die Frucht wird mit ein bißchen Luft noch exotischer, es kommt etwas Ananas dazu. Der Wein wirkt nicht ganz trocken, was allerdings auch an der recht milden Säure liegen kann.

Insgesamt ein sehr schöner Wein mit viel Trinkfluss.

88 Punkte

Für eine höhere Bewertung fehlt es mir aber ein bißchen an Tiefe und Spannung.

Philipp
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: R&C Schneider

BeitragSa 23. Mai 2015, 13:02

Immer wieder gut:
Bild
Die ("einfache") Spätlese ohne ***, "trio" oder "C" war ein angenehmer Essensbegleiter zu klassischer badischer Küche (Pfannkuchen, Schinken und Spargel), jetzt gerade richtig gereift, mit hohem Trinkfluss und für 10 € ein Schnäppchen. Bei den Schneider'schen Weißweinen gefallen mir die Weißburgunder inzwischen regelmäßig besser als die Grauburgunder/Ruländer, sie haben einen Touch von französischem Chardonnay, ohne ihre Herkunft zu verleugnen. Der vor 10 Tagen geöffnete Spätburgunder 2009 (ohne Lage, *** etc) war ebenfalls sehr gut - der Trinkfluss aber auch, so dass ich das Anfertigen von Notizen verpasst habe.
Seehas
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: R&C Schneider

BeitragSo 25. Okt 2015, 11:06

Das Weingut überzeugt meiner Meinung nach fast immer mit einem guten PGV.

Zum in Weißwein gegarten Freilandhähnchen mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse passte der Chardonnay sehr gut.

Bild
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: R&C Schneider

BeitragSo 25. Okt 2015, 11:29

Kann Dir nur voll und ganz zustimmen, sowohl was die Bewertung des Weinguts als auch die des Chardonnays betrifft :).
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: R&C Schneider

BeitragSo 25. Okt 2015, 13:18

Mir gefiel in der Vergangenheit der Chardonnay eigentlich immer am wenigsten von den Weinen des Weingutes. Gerade die Bananentöne, v.a. aber die Restsüße und der damit einhergehende aufgeblasene Körper gefielen mir weniger. Ich bin da aber auch vom Burgund verseucht.
Viele Grüße

Michl
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: R&C Schneider

BeitragSo 25. Okt 2015, 17:46

Für mich war das auch an der Grenze, aber hat mit trotzdem gut geschmeckt. Es ist jetzt wahrlich kein straffer Wein. Aber da meine Gäste eher so die halbtrocken Trinker sind, hat der Wein gut gepasst und denen auch gut gefallen.

Hast du zufällig auch andere Jahrgänge vom Chardonnay probiert? Sind die ähnlich ausgefallen?
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: R&C Schneider

BeitragSo 25. Okt 2015, 18:16

Ja, hab schon mehrere Jahrgänge getrunken, der 2012er war mein letzter, erinnere eigentlich alle Jahrgänge ähnlich. Ist ehrlich gesagt aufgrund der oben genannten Gründe nicht mein Fall. Weißburgunder und Ruländer hab ich als feiner in Erinnerung (abgesehen von den R-Versionen des Ruländers, die sehr mächtig daherkommen können), aber auch schon lange nicht mehr getrunken. Muss ich mal wieder versuchen...
Viele Grüße

Michl

Gast1

Re: R&C Schneider

BeitragSo 13. Dez 2015, 10:03

Qualitative Spitze des Weinguts ist aus meiner Sicht der Pinot Noir aus der Parzelle Schöneberg.

Als ich das erste Mal den 2011er verkostet hatte, erinnerte mich der ganze Spannungsbogen an den zwei Wochen zuvor genossenen 90er Haut Brion. Den Wein geschluckt, geht in den Magen und der ganze Geschmack kommt dann in all seiner Intensität und Komplexität wieder zurück und erreicht Gaumen und Mund von neuem. Dieser Nachhall geht dann für mindestens 30 Sekunden. Der Wein ist tiefdunkel für einen SpB, sehr konzentriert, ohne dadurch an Harmonie und Trinkfluss einzubüssen. Er braucht sicherlich vorab einige Stunden Luft. 2012 ist m.E. auf ähnlichem Niveau wie der 2011er.

BG
Christian
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 14:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: R&C Schneider

BeitragFr 15. Jan 2016, 23:52

Ich bekomme meine Schneiderweine am Montag und bin schon gespannt auf die Probe des 2012ers. Ich konnte der Familie für besondere Proben noch ein paar ältere Einzelflaschen entlocken und bin dafür wahnsinnig dankbar. Die Weine altern wunderbar und gewinnen an Textur und Balance. Zumindest für meinen Geschmack.

Meine eingeschränkte Erfahrung mit 2014 war, dass mir in Baden vor allem mal wieder die Weißburgunder gut gefallen. Eigentlich bin ich ja Ruländerfan, aber ich glaube in 2014 sind gerade die WB klasse. Zumindest bei Bercher war das so. Ich probiere am Montag mal gegeneinander WB und Ruländer von Schneider und berichte...
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen