Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:38


Baden 2008: Merlot (Eberstein) vs. Pinot Noir (Duijn)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 19:51

Baden 2008: Merlot (Eberstein) vs. Pinot Noir (Duijn)

BeitragSa 11. Aug 2012, 09:48

Die Einzelflasche Merlot wollte ich nicht isoliert, sondern im Kontext zu etwas Bekanntem trinken, und so kam es zu diesem 3-Tages-Vergleich:

2008 Merlot**, Schloss Eberstein (Gernsbach/Murgtal/Baden)
13,5 % Alk., 23,50 Euro

2008 Pinot Noir "Jannin", Jascob Duijn (Kappelwindeck/Ortenau/Baden)
12,5% Alk., 25 Euro
Gault Millau 91 Punkte, wein-plus 88 Punkte (2012-2016+)

Kurznotiz zum Merlot:
Kräftige rubinrote Frabe; in der Nase Brombeere; im Mund schöne, klare Frucht, null Holz, nur anfangs dezent buttrig; später auch Hagebutte (kenne ich von Ebersteins Spätburgundern); zwischendurch auch etwas kratzig; dicht; sehr gut, auf alle Fälle 2 Punkte besser als Duijn; 90 Punkte.

Kurznotiz zum Pinot Noir:
Dezente "badische" Nase (Walderdbeere); im Mund Säure, mittlerer Körper; phasenweise etwas wild, dadurch nicht sehr klar; Stilwechsel ("biodynamisch") erkennbar; schön zu trinken, hat gewisse Spannung, ist aber nicht sehr fokussiert; "Treppengeländerfarbe" (störte mich 2005+2006) nur zwischendurch entfernt zu erahnen; 88 Punkte.

Fazit:
Rebsortenunterschiede sind hier natürlich mit Stilunterschieden der Weingüter vermischt. Und ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass gewisse wiederkehrende Aromen (z.B. "Hagebutte" bei Schloss Eberstein) eher dem Weingut als der Lage zuzuordnen sind. Hinsichtlich der Stilistik sagt mir die Philosophie von Schloss Eberstein mehr zu, vor allem seit das Holz nicht mehr im Vordergrund steht. Mit Merlot sind hochinteressante Weine möglich, aber aufgrund ihrer speziellen Ausprägung werden sie den Franzosen wohl keine Marktanteile abjagen können. Mir hat das badische Exemplar aber sehr gut gefallen.


Thomas

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen