Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:22


2001 Pinot Noir

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2001 Pinot Noir

BeitragFr 18. Mai 2012, 21:57

Tja, manchmal bräuchte man einfach eine zweite Flasche zum Vergleich. Vom 2001 Blauer Spätburgunder "SJ" von Johner hatte ich allerdings nur eine und dachte, ich könnte damit Pinot interessierten Gästen aus dem Ausland imponieren. Leider schmeckte der Wein nicht sonderlich. Ich bin nicht sicher, tippe aber auf eine nicht so gute Flasche.

Früher mochte ich die Weißweine vom Johner sehr gerne, vor allem den Rivaner und den Weißburgunder & Chardonnay. Vielleicht ist das heute auch noch so, ich habe die Weine allerdings schon länger nicht mehr probiert. Den 2001 SJ habe ich mal gekauft, weil mich interessierte, wie der - so meine ich mich zu erinnern - umstrittene Pinot Stil von Johner vom Anfang des Jahrtausends mit üppig Neuholz und Mostkonzentration so schmeckt. Leider traue ich mir kein rechtes Urteil zu. Die einzige Notiz zu dem Wein bei Cellartracker ist positiv. Ich fand ihn gestern ziemlich schlecht, wobei er gerade so eben ging. Die Gäste haben sich nicht beschwert und keinen Flaschenfehler vermutet. Aber ich selber bin einfach nicht sicher. Kennt jemand den Wein?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2001 Pinot Noir

BeitragSa 19. Mai 2012, 00:01

Hallo Stephan,

ganz kann ich dir deine Annahme einer fehlerhaften Flasche nicht nehmen. Wie es sich anhört könnte es durchaus sicherlich sein. Dennoch kommen mir die Orangenschalen, der Speck und die (für mich penetrante) Fruchtsüße durchaus bekannt vor. Ich kenne den 2001, aber nicht in einem sehr gereiften Zustand. Sonderlich ansprechend fand ich ihn vor ca. 3 bis 4 Jahren auch nicht.
Zur weiteren Einordnung meiner Einschätzung sollte ich aber erwähnen, dass ich Johners Pinots eigentlich noch nie wirklich leiden mochte (mein erster war wohl ein 99 oder 00er). Seltsam von mir zu schreiben ;) : Seine NZ Pinots kamen und kommen mir grob gesehen viel "pinot-noir-artiger" oder meinetwegen "klassischer" oder fast "alte-welt-lastiger" vor als seine Badner Spätburgunder Weine. Mag sein, dass ich mich an der kräftigen Fruchtsüße und Holzigkeit stoße (was ganz sicher so ist ;) ), die ich von seinen Neuseeländischen Weine in dem Ausmaß nicht kenne.
Bei den Weissen aus Baden hab ich nicht so enorme Probleme, wobei es auch Dutzende interessantere Weine geben mag. Wie auch immer. Kann gut sein, dass es kein Flaschenfehler war ;)

Gruss

Chris

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen