Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:43


Fazit Badische Weinmesse Dresden

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mvwein

  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:45
  • Wohnort: Dresden

Fazit Badische Weinmesse Dresden

BeitragDo 26. Apr 2012, 18:18

Fazit Badische Weinmesse: Eierlikör, Blanc de Noir, alte Rebsorten und andere Ungereimtheiten!!!


Auf die Frage: Warum in Deutschland die Bezeichnung (laut neustem Weinrecht)Blanc de Noir unzulässig ist, von der Weinkontrolle aber geduldet wird, konnte mich auch keiner aufklären. Die Winzer stellen sich hin und sagen die Weinkontrolle ist das ausschlaggebende Element und fühlen sich auf der sicheren Habenseite. Sind Sie das? Warum haben wir eine Weinkontrolle, wenn sie nicht nach Gesetz und Recht agiert? Die Begründung, dass der Begriff nur noch nicht eindeutig definiert ist, lässt mich auch nicht zufrieden zurück. Na mal sehen. Vielleicht kann mir einer der Kollegen hier helfen.
Ein wenig verwundert war ich über viele Stände, die mittlerweile Eierlikör anbieten. Neue Marktlücke erkannt? Irgendwo muss das Eigelb von der Klärung ja bleiben, soll es nicht als Sabayone auf den Hüften enden.
Schön fand ich, dass es auch einen Winzer gab der sich auf die Tauberschwarzrebe stürzt. Gibt ja in Deutschland nicht mehr viel davon. Schöne Weine aus der Traube, die ein wenig erdig daher kommen und somit die üblichen Aromen der Kaltgärung verdecken. Ich war angenehm überrascht. Für mich hat sowieso jeder Winzer ein Stein im Brett, der sich auch um die Pflege alter Rebsorten kümmert. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an eine Beerenauslese von der Kanzlerrebe. Sensationell.
Und sonst? Nicht viel neues. Die Weine wussten nicht großartig zu überraschen. Einige gute Tropfen waren dabei. 95% der anwesenden Stände waren von Winzergenossenschaften. Das gibt für eine Badische Weinmesse eher ein schlechtes Bild ab. Viele Namhafte Einzelwinzer waren leider nicht da.

Für großen Ärger sorgten auch die Bestimmungen für die Kenntlichmachung auf dem Etikett wegen Casein, Lysozym und Albumin zum 1.7.2012. Damit haben wir noch mehr Angaben auf dem Etikett. Einige Winzer meinten sarkastisch, das man den Wein am besten demnächst in der Apotheke verkaufen sollte.
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fazit Badische Weinmesse Dresden

BeitragDo 26. Apr 2012, 19:30

mvwein hat geschrieben:Schön fand ich, dass es auch einen Winzer gab der sich auf die Tauberschwarzrebe stürzt. Gibt ja in Deutschland nicht mehr viel davon. Schöne Weine aus der Traube, die ein wenig erdig daher kommen und somit die üblichen Aromen der Kaltgärung verdecken. Ich war angenehm überrascht. Für mich hat sowieso jeder Winzer ein Stein im Brett, der sich auch um die Pflege alter Rebsorten kümmert.


Sprichst du vielleicht von Hofmann? ;)
Offline

mvwein

  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:45
  • Wohnort: Dresden

Re: Fazit Badische Weinmesse Dresden

BeitragDo 26. Apr 2012, 21:37

Nein. Dabei handelte es sich um Weingärtner Markelsheimer eG aus Bad Mergentheim. Der hat auf 6ha noch die Traube stehen. Insgesamt gibts wohl bloß noch maximal 12 ha in Bewirtschaftung. im Taubertal.
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fazit Badische Weinmesse Dresden

BeitragDi 1. Mai 2012, 13:11

mvwein hat geschrieben:Nein. Dabei handelte es sich um Weingärtner Markelsheimer eG aus Bad Mergentheim. Der hat auf 6ha noch die Traube stehen. Insgesamt gibts wohl bloß noch maximal 12 ha in Bewirtschaftung. im Taubertal.


Soso...hatte ne Flasche von diesem Tropfen bzw WG letztes Jahr von nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen. Da war einige "Luft nach oben". ;)

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen