Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:41


2007 Spätburgunder: Duijn vs. Alexander Laible

  • Autor
  • Nachricht
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

2007 Spätburgunder: Duijn vs. Alexander Laible

BeitragSo 11. Mär 2012, 01:41

Es ging um diese beiden:

2007 Pinot Noir "Jannin", Weingut Duijn, Bühl-Kappelwindeck (Ortenau)
13,5 % Alk., 25 Euro
wein-plus: 87+ Punkte (2011-2015+)
Gault Millau: 90 Punkte

2007 Spätburgunder "R" ***, Alexander Laible, Durbach (Ortenau)
13,0 % Alk., 20 Euro

Die Kurznotizen:

Duijn:
Helle Farbe; im Mund zunächst weich mit mittlerem Körper; entfernt auch "Treppengeländerfarbe"; am 2. Tag ausgewogener; rauchig (typ. Granit); in sich stimmig und auf Dauer hinreichend dicht, aber 3 Punkte hinter dem Vergleichswein; 86 Punkte.

Laible:
Dunkle Farbe; im Mund sehr dicht und süßlich; sehr tief, Brombeere, wenn auch nicht komplex; am 1. Tag auch leicht prickelnd; 2.+3. Tag makellos, sehr dicht, fruchtig, Brombeere, fast 90 Punkte, aber dann doch zu süß und zu untypisch; evtl. mit 5-10% andere Rebsorte; insgesamt sehr überzeugend, v.a. am 2.+3. Tag; 89 Punkte.

Fazit:
Die Weine sind krass unterschiedlich. Die Stilistik des Laible-Weins halte ich derzeit noch für fraglich, aber hinsichtlich Dichte und Reintönigkeit war diese Flasche weit überlegen. Da wären auch 91-92 Punkte drin, aber dann dürfen keine Fragen hinsichtlich Typizität und Herkunft ("Baden", mehr erfährt man nicht) offen bleiben. Bei Duijn vermisse ich eine dem Preis entsprechende Konzentration. In der 25-Euro-Liga tummeln sich einige. Manche sind schwächer, aber die "Guten" sind schlichtweg konzentrierter. Natürlich ist Konzentration nicht alles. Klarheit und Reintönigkeit zählen mehr. Die fand ich aber auch nicht. Der Wein war nicht dünn. Er hatte immer wieder starke Phasen. Ich bin mit dem Wein zufrieden. Die 3 Punkte Unterschied haben sich im Verlauf der 3 Tage aber immer mehr herauskristallisiert.

Bei der Gelegenheit:
Ab 90 Punkten redet man von internationaler Klasse. Da erwarte ich persönlich aber auch eine klare Herkunft mit entsprechender Typizität. "Baden" ist irgendwas zwischen dem Main und dem Bodensee. Das reicht nicht.

Thomas
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: 2007 Spätburgunder: Duijn vs. Alexander Laible

BeitragDo 17. Mai 2012, 21:38

Hallo,

wenn der 2007er jetzt präsent ist, sollte ich mit der nächsten Flasche vom 2009er wohl noch etwas warten. Im Moment war das nix. Gerade mal 87 Punkte von mir.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen