Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:25


Hubert Lay

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Hubert Lay

BeitragSa 25. Feb 2012, 19:30

Hallo,

auf der Weinmesse Berlin hatte ich die Möglichkeit einige Weine von Hubert Lay zu verkosten. Das war ein höchst erfreuliches Erlebnis, gerade weil Lay ganz klassische Burgunder herstellt. Ein eigener Thread scheint mir nur noch aus zwei anderen Gründen angemessen. 1) Es ist ein Ökobetrieb. Lay bietet sogar einen Wein komplett ohne Schwefeleinsatz an. 2) Der Ihringer Winklerberg SL 2009 hat beim Spätburgunderpreis recht gut abgeschnitten.

Hier meine Eindrücke in aufsteigender Reihenfolge:

Bild

Bild

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Hubert Lay

BeitragSa 25. Feb 2012, 20:42

Hallo Wolf,

Bei der letzten VKN (SL) bin ich jetzt ein wenig ratlos,
wenn ich Deine lese, könnte es mich durchaus neugierig
machen, wenn ich die "untere" lese, ganz gewiss nicht,
Herzkirschen, Karamel und Schokolade (auch wenn das mineralisch davor
es etwas abschwächt) haben für mich nichts in einem Pinot Noir zu
suchen, bzw. lassen mich definitiv nicht in Versuchung kommen...

Kannst Du das "Rätsel" lösen... :D
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Hubert Lay

BeitragSa 25. Feb 2012, 22:57

Hallo Andreas,

ich sag es mal so, wie Du das formulieren würdest. 'Wenn man unbedingt eine moderne Lesart haben will, dann kann man das auch in den Wein reininterpretieren'.

In Wirklichkeit ist das ein klassischer Vertreter, nur eben aus einem warmen Jahr (2009), der ohne Übertreibungen erzeugt worden ist. Mäßiger Holzeinsatz. Das ergibt sich insbesondere im Vergleich zum auch verkosteten, aber nicht beschriebenen 2008er. Der ist kantiger, kühler, dunkler, mineralischer. Gewinnt seine Fülle auch aus der Selektion und weniger aus dem Holzeinsatz.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Hubert Lay

BeitragMo 27. Feb 2012, 11:34

Hi,

habe mir auch die 09er Auslese nach dem guten Abschneiden beim Spätburgunderpreis zur Probe zusenden lassen.

Die gute Benotung von Herrn Scheuermann hat mich neugierig gemacht, nachvollziehen konnte ich sie leider nicht ganz.

Sicherlich von den Grundanlagen kein schlechter Wein, aber ... mit 14,5 Vol. % schon im Bukett deutlich zu alkoholisch und leider auch extrem sättigend.

Es gibt bestimmt Weinfreunde, die auch diesen Stil mögen, meiner ist es sicher nicht .. ;)

Viele Grüße
Sascha

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron