Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2019, 21:13

Weingut Holger Koch

• Autor
  • Nachricht

Michl

Re: Weingut Holger Koch

BeitragFr 8. Feb 2019, 20:07

Gestern habe ich den Herrenstück Weißburgunder aus 2012 geöffnet. Unmittelbar nach dem Öffnen war der Wein enttäuschend fragil, ich dachte schon, dass er seine besten Zeiten gesehen hatte. Doch dann vollzog sich ein Schauspiel, das ich so nur von den Weine von Koehler-Ruprecht oder Claus Schneider kenne. Der Wein drehte mit Luft unglaublich auf, fand zu sich, richtete sich auf und strahle schließlich aus sich heraus. Es ist immer wieder überwältigend zu sehen, wie formal kleinere Weine zum richtigen Zeitpunkt über sich selbst hinauswachsen können.

Bild
Viele Grüße

Michl

Ralf Gundlach

BeitragFr 8. Feb 2019, 20:20

Hallo Michl,

spannend! Ich glaube eh, das Holger Kochs Weine bzgl. des Reifeverhaltens unterschätzt werden. Leider habe ich nichts im Keller, um diese These zu unterstützen :( .

Gruß

Ralf

Michl

BeitragFr 8. Feb 2019, 20:49

Hallo Ralf,

ja, der Wein ist echt spannend. Gerade habe ich noch den Rest im Glas und bin wieder begeistert. Übrigens, im Weinrefugium kannst du mehrere ältere Jahrgänge beziehen, so auch noch diesen Wein.
Viele Grüße

Michl

vanvelsen

• Bilder: 4
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

BeitragMo 11. Feb 2019, 14:39

Liebes Forum

Ein gutes Duzend Holger Koch Pinots durfte ich kürzlich verkosten. Dabei ist mir - neben der sehr guten Qualität der Weine - auch eine erschreckend hohe Korkquote aufgefallen. Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich? Waren die Ausfälle blöder Zufall oder steckt da ein Problem dahinter?

Die Notizen zur Verkostung findet man hier: https://vvwine.ch/2019/02/pinot-noir-vo ... ertikalen/

Gruss,

Adrian

amateur des vins

• Bilder: 5

BeitragMo 11. Feb 2019, 15:34

Adrian, vielen Dank für Deine interessanten Eindrücke!
Scheint ja so, als sei ihm 2015 besonders gut gelungen.
vanvelsen hat geschrieben:[...] erschreckend hohe Korkquote aufgefallen. Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich? Waren die Ausfälle blöder Zufall oder steckt da ein Problem dahinter?
Ich "sammele" Holger Koch seit etwa 2014/2015 (vorrangig weiß, nur *** und wenige Reserven), und kann mich an keine Korkprobleme erinnern. Ich werde aber jetzt vermehrt darauf achten (insbesondere wo ich jetzt weiß, wie fies unterschwellig Korkschleicher sein können).
Besten Gruß, Karsten

Michl

BeitragFr 15. Feb 2019, 20:32

Der 1-sternige 13er Pinot noir ist ein wunderbarer Wein. Frisch, trinkig, präzise, recht schlank, durchaus subtiler. Mit Claus Schneider gelingen ihm immer wieder Burgunder, die nichts von dieser schwülstigen Wärme und aufgedonnertem Holzeinsatz zeigen, die nicht wenigen badischen Burgundern zueigen ist. Er liegt spürbar, aber doch nur ein wenig über dem Herrenberg. Ob man dafür gute 5 Euro mehr bezahlen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mir ist dieser kleine Qualitätssprung den Preissprung nicht wert, dennoch bleibt das ein sehr sehr guter Wein.

Bild
Viele Grüße

Michl
Vorherige

Zurück zu Baden