Als ich erfuhr, dass Holger Koch Chardonnays ausbauen wird, war ich – wie wahrscheinlich nicht wenige – so richtig gespannt. Seine Weißweine haben mir schon immer sehr gefallen, aber wie wird wohl ein Chardonnay von ihm schmecken?
Wenn er zum Still des Hauses passt, dann wohl schlank, sehr balanciert, klar, aromatisch gekonnt reduziert (also nicht opulent), tendenziell präzise und mit gerade so viel Holz versehen, dass der Wein Kontur und Seele gewinnt, aber nicht geschminkt wirkt (also weder vanillige Süße noch toastige Wärme, vielleicht minimal Kandis, ein Hauch von Karamell oder nussige Aromen). Ich erwartete keinen burgundischen Chardonnay mit expressivem, dynamischem Säurenspiel, sondern einen pointierten, eher runden Säurstrang. Reduktive Wildheit verbinde ich nicht mit dem Stil des Hauses, aber eben auch keine besondere Subtilität, die gelungene Chardonnays immer mehr oder weniger zeigen (gewagte These: Gelungene Chardonnays sind im Schnitt nicht so komplex wie gelungene Rieslinge, aber subtiler!). Kühl wird er nicht sein, aber auch nicht warm, sondern ausgeglichen, tendenziell eher etwas weicher als straffer. Aber recht früh zugänglich. Bestimmt macht er jetzt schon Spaß.
Dann lese ich, dass Koch Vulkangesteinmehl in den Weinberg eingebracht hat. Klingt ein bisschen nach „Wie baue ich mir meinen Weinberg?“ und nicht nach authentischem Terroir.
Aber wie ist er jetzt? Im Glas habe ich den Herrenstück Chardonnay, also die einfachere Variante. Natürlich ist der Wein als erster Jahrgang sicherlich noch ein Experiment und kaum ein klares Zeichen dafür, wohin die Reise mit der Rebsorte gehen wird. Aber das, was ich gerade im Glas habe, überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Der Wein entspricht zwar in weiten Teilen den obigen Erwartungen und Koch zeigt von Anfang an, dass er einen Wein ausbauen konnte, der zu seinem Stil passt. Dennoch ist der Wein bei weitem nicht so präzise und authentisch wie ich die anderen Weine von ihm wahrnehme. Vielleicht liegt‘s aber auch nur am Trinkzeitpunkt oder meiner Tagesform...