Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:51


J.B. Becker

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

J.B. Becker

BeitragMo 11. Jul 2011, 21:42

Eigenlob stinkt, aber ich habe ein ganz gutes Gedächtnis, und kann mich erinnern, dass ein J.B. Becker Thread eröffnet werden sollte:

susa hat geschrieben:Notiert ist: Unbedingt Kühn nachkaufen (und - ganz wichtig - Becker, aber dem widmen wir sicher auch noch einen eigenen Thread, ich such mal nach meiner Notiz für die Wallufer Walkenberg Spätlese, ebenfalls 2007 - die es übrigens geschafft hat, was kein Riesling vorher geschafft hat, nämlich Herrn susa vollends zu bekehren ;))


Hier ist der Thread nun mit einer faszinierenden Spätlese aus dem Jahr des Mauerfalls - 1989 Wallufer Walkenberg Riesling Spätlese. Ich muss bei Gelegenheit mal dem Weingut einen Besuch abstatten. Die Bestellliste von J.B. Becker mit sicherlich mehr als 100 Positionen Riesling und Spätburgunder aus zahlreichen Jahrgängen finde ich einfach grandios. So eine Auswahl ist - abseits einiger weniger anderer Winzer - recht selten. Ich folge susas Einschätzung: Nachkaufen!

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: J.B. Becker

BeitragMo 11. Jul 2011, 21:58

Klar, da muß man hin! Hier meine Impressionen bei einem Besuch vor 2 Jahren.........

Der Winzer Hajo Becker gilt als „Lordsiegelbewahrer“ des klassischen Rheingau-Rieslings. Seine Rieslinge liegen 1 Jahr im Holzfass und sind berühmt für ihre Langlebigkeit. Inzwischen stellt er auf Bio um und verwendet darüberhinaus nur noch Naturhefen.

Seine Rieslinge sind echte Unikate und wahrlich nichts für Primärfruchtliebhaber. Sein 90er sehe ich stilistisch eng verwandt mit der Legende 90 „Saumagen“ R von Bernd Philippi. Sicherlich auch Rieslinge die polarisieren, aber ich fand alle seine präsentierten Rieslinge einfach nur genial.

Bild
Hajo Becker



90 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken
Leichte Firne zu Beginn, aber das verfliegt dann. Unglaubliche Dichte, Tabak, Kamille, gereiftes Obst, salzig&mineralisch und nach dem 1. Schluck erlebt man geradezu eine Geschmacksexplosion im Mund. WOW........was für ein Nachhall. 1g RZ. Erzähl einer noch trockene Rieslinge können nicht altern. Hat noch gute Jahre vor sich. Ein Wein für Riesling-Freaks!

Bild
92er ein Meisterwerk!

92 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken
Getrocknete Blumen und ungemein salzig. Ein hard-core trocken Riesling, 0,5 RZ. So ein puristischen Riesling hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht getrunken. Knochentrocken und noch soo frisch und jung. Auch hier wieder herrliche Dichte und Extrakt. Wahnsinn, einfach gnadenlos gut dieses Teil. Purismus par excellance! 94 Punkte

94 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken
Eindeutig mehr Frucht und Anklänge von Dill bzw. Senffrüchte. Ganz klar runder, geschmeidiger und in gewissem Sinne „kuschliger“ als der Vorgänger. Kein Wunder bei 5g RZ. A beauty! Auch hier wieder jenseits der 90 Punkte.

01 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken
Perfektes Frucht-Säure-Spiel. Schlank, tolle Mineralität, Frische, Finesse und mit 3,3g RZ. Auch das ein * * *er Stoff, da alles am richtigen Platz ist. Mustergültige Harmonie und Balance. BRAVO

04 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken AR
Cremiger, ein bißchen anderer Stil. Feine Würze mit Fenchel und Dill. Guter Essenswein und bietet viel Trinkspaß.

06 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken AR
eckig und kantig, unnahbar bzw. zu jung im Moment

07 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken
„Als würde man Kieselsteine aneinanderklopfen“, das sagt schon alles. Tolles Spiel, prägnante Säure und 1,6 RZ. Trinkspaß auf allerhöchstem Niveau und eine zweite Flasche sollte gekühlt bereitstehen.

07 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken AR
Dichter und Wuchtiger als der Vorgänger. Viel mehr Konzentration. Essenswein.

08 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken
viel zu jung!

08 „Wallufer Walkenberg“ Spätlese trocken AR
That´s Riesling! Frisch, knackig und ein perfektes Frucht-Säure Spiel. Und eine Frühlingswiese springt aus dem Glas. Großartig.

03 „Wallufer Walkenberg“ Auslese trocken
Sehr filigran. 8,4 RZ und sehr spannend im Mund. Hatte ein überlanges Hefelager. Würde ich gerne in ein paar Jahren nachverkosten.

06 „Wallufer Walkenberg“ Auslese trocken
irgendwas stimmte mit dem Wein nicht

07 „Wallufer Walkenberg“ Auslese trocken
Marille, Marille, Marille.........toll und perfekt zu Foie Gras.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: J.B. Becker

BeitragSa 22. Okt 2011, 09:30

hajo becker gehört schon lange zu meinen lieblingserzeugern im rheingau und sein etwas eigenwilliger stil trifft sehr oft genau meinen geschmack (im gegensatz zu vielen aktuellen weinen von p.j. kühn, bei dessen weinen mir häufig etwas die spannung fehlt).
gestern zur foie gras hatte ich die nicht trocken ausgebaute spätlese aus 1990 erneut im glas und war aufs neue begeistert von der reifefähigkeit dieses wundervollen weins.

Bild
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: J.B. Becker

BeitragDi 25. Okt 2011, 16:40

becker macht im übrigen auch teilweise exzellenten riesling-sekt.
sehr oft hatte ich in diesem sommer und auch am letztem wochenende seinen 2004er eltviller rheinberg riesling sekt brut nature im glas. becker-typisch ein knochentrockener vertreter seiner art mit deutlicher säure, aber eben auch einer wunderbar klaren struktur, viel mineralität und frischer zitrusfrucht. das alter hat ihm gut getan und dieser sekt kann sicher noch einige jahre wundervoll reifen, für meinen geschmack wird er mit zunehmender lagerung immer runder und harmonischer.
Gruß, Marko.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.B. Becker

BeitragDo 27. Okt 2011, 18:32

sorgenbrecher hat geschrieben:becker macht im übrigen auch teilweise exzellenten riesling-sekt.
sehr oft hatte ich in diesem sommer und auch am letztem wochenende seinen 2004er eltviller rheinberg riesling sekt brut nature im glas. becker-typisch ein knochentrockener vertreter seiner art mit deutlicher säure, aber eben auch einer wunderbar klaren struktur, viel mineralität und frischer zitrusfrucht. das alter hat ihm gut getan und dieser sekt kann sicher noch einige jahre wundervoll reifen, für meinen geschmack wird er mit zunehmender lagerung immer runder und harmonischer.


hm, ich wußte gar nicht, das man Sekt so viele Jahre lagern kann!

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: J.B. Becker

BeitragDo 27. Okt 2011, 19:31

:D , diesen hier kann man sicher noch sehr viele jahre auf sehr gutem niveau trinken, aber nicht nur das, den 2004er bekommt man aktuell noch ab weingut zu kaufen...
Gruß, Marko.
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: J.B. Becker

BeitragFr 28. Okt 2011, 09:09

Hallo,

hm, ich wußte gar nicht, das man Sekt so viele Jahre lagern kann!


die Jahrgangsangabe bei Sekten bezieht sich auf den Grundwein und es kommt immer wieder mal vor, dass ein Winzer einen gereiften Wein versektet (bei Becker könnte ich mir das vorstellen). Zudem könnte der Sekt auch mehrere Jahre auf der Hefe gelegen haben. Ich würde daher mal spekulieren, dass der Sekt noch gar nicht so lange auf der Flasche ist.

Gruß, Christopher
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: J.B. Becker

BeitragFr 28. Okt 2011, 11:32

@Christopher
Ich würde daher mal spekulieren, dass der Sekt noch gar nicht so lange auf der Flasche ist.


Wenn er lange auf der Hefe ausgebaut, bzw. im Winzerkeller gereift ist, dann ist er aber auch schon lange "auf" der Flasche. ;) Nur degorgiert ist er noch nicht so lange und das ist es ja auch was beim Sekt zählt. (Besserwissermodus aus ;) )

Und zum Thema Sekt nach dem Degorgieren, also dem Entfernen der abgestorbenen Hefe aus der Flasche, im Keller lagern, da kommt es natürlich drauf an wie man Sekt mag, denn er verliert natürlich mit der Zeit die Kohlensäure, allerdings schützt diese den Sekt natürlich auch vor Oxidation, solange sie noch vorhanden ist.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: J.B. Becker

BeitragFr 28. Okt 2011, 11:48

der sekt hat noch eine sehr schöne, intensive kohlensäure und ich würde ausschließen, dass er aus einem bereits gereiftem wein versektet wurde (werde bei hajo becker mal nachfragen). grundsätzlich baut becker seine weine ja für große langlebigkeit aus und das trifft hier auch beim sekt zu.

hab noch eine vkn von charlie aus 2009 gefunden, die noch immer genau zutrifft, ich würde eher aktuell noch 1-2 punkte mehr vergeben:

Bild
Gruß, Marko.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.B. Becker

BeitragFr 28. Okt 2011, 15:20

sorgenbrecher hat geschrieben::D , diesen hier kann man sicher noch sehr viele jahre auf sehr gutem niveau trinken, aber nicht nur das, den 2004er bekommt man aktuell noch ab weingut zu kaufen...


Hallo,
in der aktuellen Weinliste wird der 2004er nicht mehr angeboten.
Es gibt einen 2009er in zwei Ausprägungen, Extra Brut und Brut nature

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Nächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen