Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:19


Weine von den Schlössern

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weine von den Schlössern

BeitragDo 5. Jun 2014, 21:04

Schloss Johannisberg 2012 Riesling trocken Gelblack

Erster Eindruck "Ach Du fette alte Schnecke". Hatte nach dem Öffnen Reifenoten mit Weinbergpfirsich in der Nase und war auf nicht so angenehme Art mundfüllend. Eigenartig war, dass er mit Luft zur Jugend zurück fand und sogar etwas moussierte. Quitte und Zirusaromen treten in den Vordergrund. Der Wein hat eine ordentliche gut eingebunden Säure und einen recht langen Abgang mit herben Noten.

Ich habe den Wein für 15,99 im extrem gut geheizten Supermarkt gekauft. Bin im letzten Jahr schon öfters daran vorbeigegangen und nehme an, dass er da schon lange steht, ohne Beachtung zu finden. Da liegt wohl das Problem.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass dieser Wein bei angemessener Lagerung eine klassische in sich stimmige Angelegenheit mit ordentlichem Abgang ist, MEHR ABER AUCH NICHT. Über ein Preis/Genuss Verhältnis kann ich mich mit Bernd Schulz, ohne dunkelrot zu werden, nicht mehr unterhalten. :lol:
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine von den Schlössern

BeitragMo 15. Sep 2014, 08:17

Hallo zusammen,

noch ein oller Schloss Vollrads Riesling, dieses Mal der Schloss Vollrads - 1989 Riesling Spätlese Trocken "rosasilber". Wann hat Schloss Vollrads eigentlich dieses "Silber"-Bezeichnungen abgeschafft? Einerlei, der Wein war letztlich ziemlich gut, stark gereift, aber stabil, mit sehr schöner reifer Frucht, einer recht kräftigen Säure und einem leider sehr kurzen Abgang. Trotzdem hat es Spaß gemacht, den Wein zu trinken.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weine von den Schlössern

BeitragDo 27. Okt 2016, 19:53

Den braucht kein Mensch mehr: 2012 Schloss Vollrads Riesling Qba feinherb, vielleicht hat er ja auch schon zu lange im Supermarktregal gestanden, unsaubere, mostige Nase, am Gaumen überreife Äpfel, leichte Nussnoten, Säure o.k., ist gerade so trinkbar, wenn ich bedenke, was die dafür als Einstiegspreis dafür haben wollen...selbst die fünf Euro, die ich dafür bezahlt habe sind schon zu viel, 79 Punkte

Gruß

Ralf
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen