Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:15


Robert Weil 2010 Fassprobe

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Robert Weil 2010 Fassprobe

BeitragMo 14. Mär 2011, 17:17

Am Montag nachmittag präsentierte in Berlin das renomierte Weingeschäft Wein&Glas und das Weingut Robert Weil den Jahrgang 2010. http://www.weinundglas.com/


"Zum Schluss wird abgerechnet! Der goldene Oktober, Geduld und selektive Ernte in unseren Berglagen waren ausschlaggebend.

Nach einem langen, kalten Winter mit ungewöhnlich vielen Schneetagen - seit 1937 gab es nur fünf Winter mit mehr Schneetagen - stellte der Frühling sich nur zögerlich ein. Dies ließ eine nur späte Erwärmung des Bodens zu, so dass der Austrieb beim Riesling erst am 26. April registriert werden konnte, was fünf Tage hinter den 10-jährigen, aber immer noch drei Tage vor dem 30-jährigen Mittel lag.
Da der Mai insgesamt zu kühl und zu nass war, kam die Rebentwicklung nur langsam voran. Erst im Juni ging es mit den Temperaturen deutlich nach oben, so dass der Blühbeginn beim Riesling am 16. Juni verzeichnet werden konnte.
Da sich das weitere Juniwetter aber dann doch sehr launisch zeigt, zog sich die Blüte entsprechend hin, und es kam zu nicht unerheblichen Verrieselungen. Schon zu dieser Zeit kündigte sich durch die Verrieselungen eine mengenmäßig kleine Ernte an. Das Weichwerden der Trauben und somit der Reifebeginn konnte mit dem 21. August festgemacht werden, ein Datum, das am ehesten mit dem des Jahrgangs 2004 zu vergleichen ist.
Das feuchte Septemberwetter konnte den Trauben gerade in den Berglagen mit ihren kargen Verwitterungsböden und guter Drainage nichts anhaben, und trotzdem sahen wir das Unheil, angekündigt von Kollegen südlicherer Gebiete mit frühreifenden Rebsorten, auf uns schon zukommen.
Die Erlösung kam dann gerade noch richtig mit dem 3. Oktober. Just in time setzte der Golde Oktober mit wunderbar sonnigen und trockenem Wetter ein.
Die Gesichter der Rheingauer Winzer hellten sich zunehmend auf, und als die Ernte dann auf dem Weingut Weil begann, waren wir alle mehr als überrascht. Die Trauben hatten aufgrund entsprechend langer Hängezeit und der niedrigen Mengenerträge eine außergewöhnliche Aromendichte.
Die zwischenzeitlich vergorenen Weine zeigten sich als sehr dicht und lang, mit toller Frucht und einer reifen feinen Säure, präsent, aber äußerst gut eingebunden. So konnten wir sowohl grandiose trockene als auch edelsüsse Lagen-Weine einbringen. Aber gerade die Gutsrieslinge bringenen uns bei dem Jahrgang ins Schwärmen, da die Weine neben Kraft und Länge sehr viel Finesse und Spiel haben.
Strengste selektive Ernte und entsprechende Geduld wurden mit der Ernte aller Qualitäten bis zur Trockenbeerenauslese, nunmehr auf Weingut Robert Weil im 22. Jahr in Folge, belohnt.
Die Weine des Jahrgangs 2010 zeigen mit ihrem Aromabild sehr viele Parallelen zu 1990 oder auch 2001, wobei wir endgültig eine höhere Endreife erreichen konnten"


Wilhelm Weil


Bild
Wilhelm Weil


Von wegen "A....jahr", es gab großartige Rieslinge zu entdecken. Sicherlich nicht komplett in der Breite großartig, man mußte schon ganz genau verkosten, denn nicht alle Weine sind auf gleich hohem Niveau. Aber wie gesagt man wird fündig. Die Weine haben eine knackige Säure (gut eingebunden!), Zug&Druck, wunderbare Fruchtfülle bzw. außergewöhnliche Aromendichte, Finesse und tolle Mineralik.

Wie schon häufig an anderer Stelle erwähnt, der Jahrgang 2010 wird die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt mehr Schrott als in 2009 - aber in der Spitze wird es großartig. Und für Süßwein ist 2010 eine sichere Anlage. Keine Frage, Wilhelm Weil und sein Team haben einen großartigen Job gemacht.

Bezüglich der Thematik "Entsäuerung" im Jahrgang 2010, es ging also auch ohne Kalziumkarbonat. Die Säure wird durch den hohen Extrakt perfekt gepuffert.

Besonders hervorheben möchte ich im Moment den 2010 Kiedricher Riesling trocken. Ein Schnäppchen bzw. Geheimtipp!


Bild
Verkostungsraum bei Wein&Glas


2010 Rheingau Riesling trocken
ganz ordentlich


2010 Kiedricher Riesling trocken
Faszierende Fruchtfülle für einen Gutsriesling. Ferner eine gute Balance, reife Säure und tolle Stoffigkeit&Schmelz im Finish. BRAVO

Bild
Geheimtipp


2010 Klosterberg trocken
ganz OK, gute Mineralität&Schmelz


2010 Turmberg trocken
Zug&Druck, feine Aromendichte und Mineralität


2010 Gräfenberg trocken
finessenreiche Frucht, gute Struktur


2010 Rheingau Kabinett
Exzellenter Essenswein! elegante Frucht und gute Säure


2010 Turmberg Spätlese
famose Frucht, Länge, Finesse, Dichte und Frische, natürlich noch mit angezogener Handbremse. Große Zukunft!


2010 Gräfenberg Spätlese
WOW.......ewige Länge, kristallklare Frucht&Blüten. Großes Kino! BUY

Bild



2010 Turmberg Auslese
fein


2010 Gräfenberg Auslese
Zum niederknien! Tiefe, tiefe Frucht und eine nicht aufhörende Länge. BUY


2010 Gräfenberg BA
nicht mein Fall


2010 Gräfenberg TBA
Göttertrank!


Bild



Grüße aus der Hauptstadt,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mi 16. Mär 2011, 10:41, insgesamt 25-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragMo 14. Mär 2011, 17:37

BerlinKitchen hat geschrieben: Besonders hervorheben möchte ich im Moment den 2010 Kiedricher Riesling trocken. Ein Mega-Schnäppchen!

Weil und "Schnäppchen", noch dazu "Mega"? Das wär' ja ganz was Neues, bin gespannt.

Ciao
Peter
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragMo 14. Mär 2011, 17:43

Na, für ca. 9-10 Euro würde ich schon von "Schnäppchen" sprechen.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragMo 14. Mär 2011, 21:29

BerlinKitchen hat geschrieben:Na, für ca. 9-10 Euro würde ich schon von "Schnäppchen" sprechen.

Ist das der Preis für die halbe Flasche? Laut Gault Millau kostete der Kiedricher Riesling Trocken in 2009 15 Euro. Senkt Weil in 2010 die Preise gleich um ein Drittel?
Beste Grüße, Stephan
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragDi 15. Mär 2011, 08:31

Okay, dann kann man nicht mehr unbedingt von "Schnäppchen" sprechen. Trotzdem bleibt meine Empfehlung!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragDi 15. Mär 2011, 09:54

Hallo Martin,

kannst Du die Weine in einen Kontext zu
den vorigen Jahrgängen bringen?

Das die Edelsüssen sehr gelungen sein können steht
glaube ich nicht so zur Debatte. Im "trockenen Bereich"
wird sich schon deutlicher die Spreu vom Weizen trennen.
Diese Woche wird übrigens vielerorts gefüllt (Prowein steht
vor der Tür), bin gespannt was da so ins Glas kommt...
Grüsse weinfex
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragDi 15. Mär 2011, 11:47

Hallo Andreas,

laut W. Weil zeigt der Jahrgang 2010 in seinem Aromapfrofil sehr viele Parallelen zu 1990 oder auch 2001, wobei der Jahrgang 2010 eine höhere Endreife erreichen konnte.

Mehr Infos zur Probe im Laufe des Tages.

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Weil 2010 Fassprobe

BeitragDi 15. Mär 2011, 12:29

Hallo Martin,

1990 habe ich bis jetzt immer eher als unter "eher zuwenig,
denn zuviel Säure" wahrgenommen (und auch
immer für einen "überschätzten Jahrgang" gehalten), den
Bezug zu 2010 finde ich aber mehr als spannend und
freue mich über weitere Infos auch hinsichtlich des zweiten genannten
Jahrganges, 2001, wo die wettertechnischen Voraussetzungen
nach meiner Erinnerung eigentlich deutlich besser waren...
Grüsse weinfex
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Robert Weil 2010 Fassprobe

BeitragDi 15. Mär 2011, 18:47

P.S. Nochmals auf die Thematik "Entsäuerung" im Jahrgang 2010 zurückzukommen. Es ging also auch ohne Kalziumkarbonat. Die Säure wird durch den hohen Extrakt perfekt gepuffert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Robert Weil 2010 Fassprobe

BeitragMi 16. Mär 2011, 14:51

Nochmals auf die Thematik "Entsäuerung" im Jahrgang 2010 zurückzukommen. Es ging also auch ohne Kalziumkarbonat. Die Säure wird durch den hohen Extrakt perfekt gepuffert.


Winzerlatein
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Nächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen