Switch to full style
Antwort erstellen

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

So 28. Apr 2019, 20:16

Hallo Erich,
da hast du eine sehr schöne Spätlese trocken im Glas ( gehabt )
Die S beträgt 8,9 g/l , die Rz gerundet 9,2 g/l
Die herrliche Säure steht noch etwas im Vordergrund,
mal schaun , vielleicht wandert diese Spätlese trocken nach meinem
Besuch / Frühjahrsverkostung Mitte Mai noch in meinen Keller :D
Reserviert ist schon das erste 1. Gewächs 1999 vom Berg Schlossberg, köstlich :!:
Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Fr 17. Mai 2019, 14:07

Hallo Zusammen,
am Wochenende war ich zur Frühjahrsverkostung der Weingüter Wegeler im Gutshaus in Oestrich-Winkel geladen.
Wieder eine sehr schöne Veranstaltung, diesmal sogar mit einem kurzen blind tasting - 4 Weine.

Neben den aktuellen Rieslingen von Rheingau und Mosel, abgefüllte 2018er und 2017er GG , sowie 8 "Vintage Rieslinge" zwischen 10 und 25 Jahre alt, waren auch die Krone Weine mit Schwerpunkt Spätburgunder bereitgestellt
und die aktuellen Riesling- und Spätburgunder Sekte.
In Summe 45 erlesene Tropfen.

Die abgefüllten 2018er können alle als gelungen bezeichnet werden, am meisten haben mich überzeugt,
der Kabinett vom Berg Schlossberg - Rüdesheimer Berg
und der einfache Gutswein feinherb von der Mosel ( Graach, Kastel und Wehlen )

Die aktuellen GG's 2017 aus dem Jesuitengarten, Berg Schlossberg, Rothenberg und vom Doctorberg ( Bernkastel )
sind alle exzellent und empfehlenswert, meine Favoriten sind das Rothenberg GG ( mineralisch geprägt mit viel Kraft und Spannung ) , gefolgt vom Doctor, Berg Schlossberg. ..., nicht zu vergessen das trockene 2017er Riesling Cuvée Geheimrat " J " aus den Rheingauer großen Lagen - jetzt schon ein Genuss, jedoch noch mit viel Potential..

Von der Vintageweinen zeigte das 1999er Berg Schlossberg 1. Gewächs sich sehr schön gereift und jetzt trinkreif -
ich hatte ihn mehrfach im Glas :D
Nach den terroirtypischen Assmannshäuser Spätburgundern, insbesondere der Höllenberg aus 2014 und der 2013er Juwel waren überzeugend ( Cassis - kühl und elegant )
durfte ich noch die aktuellen Auslesen , BA und die 2017er TBA vom Rothenberg verkosten, wow - einfach grandios - das MFW , bzw. Vinum hier zwischen 95 -99 Punkte vergeben haben, ist absolut nachvollziehbar
Meine Lieblinge waren hier die beiden Auslesen 2017 vom Rothenberg und vom Doctor, beide liegen bereits, wie auch die beschriebenen GG's in meinem Keller :D
Fazit : Der 17er Jahrgang gefällt mir zur Zeit im Vergleich zu den frisch abgefüllten 2018er bis auf 2 Ausnahmen
Kabinett Berg Schlossberg und Gutswein feinherb Mosel besser - sind extraktreicher und vielschichtiger/facettenreicher, die 2018er einfach weicher!
Ach ja, wer einen eleganten Riesling Sekt sucht , wird beim Geheimrat "J" 2011 fündig, mehr Kraft und Spannung zeigte der Brut vom Geisenheimer Rothenberg aus 2014.
Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Mi 26. Jun 2019, 18:37

... meine 12.Flasche von 12 ist geleert, leider :cry:
Die vorletzte in 2016. Dieser Rottland hat bis heute immer noch zugelegt - ein toller Jahrgang!

Bild

Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Fr 6. Sep 2019, 19:27

Nach der Frühjahrsverkostung im Mai, heute das erste Mal wieder im Glas und
schwuppdiwupp ist die Flasche leer!
Trinkanimierender Kabinett, kein weichgespülter 2018er Kabinett - auch nicht laut,
jedoch feingliedrig, elegant und verspielt :D
So soll ein Kabi vom Berg Schlossberg schmecken!
Bild

Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

So 8. Sep 2019, 14:46

Meine Entdeckung im Mai auf der Wegeler's Frühjahrsverkostung, nun zu Hause im Glas


Bild

Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Sa 12. Okt 2019, 13:46

Ein exzellentes GG aus dem Winkel Jesuitengarten,
vom Aueschwemmboden geprägt - saftig-fruchtig mit cremig, samtigem Schmelz

Bild

Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Do 30. Jan 2020, 21:21

Vom Berg Schlossberg - Rüdesheimer Berg an der Burgruine Ehrenfels
Ein GG mit großer Zukunft - meine Meinung :D

Bild

Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Do 13. Feb 2020, 18:39

Gestern und Heute im Glas - eine Riesling Cuvée Spätlese, der ich eine große Zukunft zutraue.
Jetzt noch jung und schon exzellent und mit feiner Balance,
wird noch an Harmonie und Ausdruck gewinnen :!:


Bild

@ Daniel, bekommst Du im Mai als korrespondierenden Wein zum 3. Gang serviert :D
Gruß Adi

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Do 13. Feb 2020, 19:23

puschel hat geschrieben:@ Daniel, bekommst Du im Mai als korrespondierenden Wein zum 3. Gang serviert :D
Gruß Adi


Hört sich sehr gut an 8-)

Gruß,

Daniel

Re: Wegeler, Oestrich-Winkel

Do 13. Feb 2020, 20:48

puschel hat geschrieben:Jetzt noch jung und schon exzellent und mit feiner Balance, wird noch an Harmonie und Ausdruck gewinnen :!:

...wie siehst Du den denn potentialmäßig im Vergleich zum 10er :?:
Antwort erstellen