Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:18


Steinberger 1943 - 2015

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Steinberger 1943 - 2015

BeitragDi 6. Jun 2017, 11:26

Letzten Montag gab es eine fulminante Steinberger Vertikale beim Internationalen Riesling Symposium auf Kloster Eberbach.

Bild


Es begann mit einem atemberaubend guten&frischen 53er Riesling Cabinet. Samtige Textur, Mokka, irre Fruchtdichte und eine ewige, ewige Länge. Ungewöhnliche Gaumenpräsenz, die selbst Stunden später noch vorhanden war. Gehört mit zum Besten was ich jemals bei Altweinen im Glas hatte. ALLE waren geflasht. 100/100

Bild
© Christoph Raffelt

Bild
rechts der 53er


Der 43er hat leider an zuviel Schwefel gelitten. Er wurde 1 Woche vor dem Event auf die Flasche gebracht.


Zu den 59' Cabinet bis TbA dann später mehr. Hier erstmal ein Photo.

Bild


Übrigens, der 2009 Riesling "aus dem Cabinetkeller" zum Schluss war verdammt gut. Beeindruckende Balance und Feinheit. Die Vertikale hat eindrucksvoll unterstrichen warum die Steigenberger Rieslinge mal so berühmt waren.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 6. Jun 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Steigenberger 1943 - 2015

BeitragDi 6. Jun 2017, 16:38

Steigenberger ?

War mal eine Hotelkette.
Ich kenne als Wein nur Steinberger.
Und was bitte wurde 1 Woche vor dem Event auf die Flasche gebracht? Der Wein oder der Schwefel ?
Einen 1943er Wein erst jetzt auf Flaschen zu füllen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und einen 1943er Flaschenwein nur 1 Woche vor der Verkostung nachzuschwefeln, für fast dilettantisch.
Anhand der Farbe des 53ers im rechten Glas mache ich mir so meine Gedanken, was die wohl damit angestellt haben könnten.....

Gruß Leo
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Steinberger 1943 - 2015

BeitragDi 6. Jun 2017, 17:52

Uuups, die Autokorrektur.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Steinberger 1943 - 2015

BeitragMi 7. Jun 2017, 14:51

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen