Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:41


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Andere Winzer

BeitragSo 19. Feb 2017, 22:49

Diesen richtig schönen, nicht zu sperrigen, aber beileibe auch nicht zu sehr auf Gefälligkeit getrimmten Rheingauer aus biologischem Anbau habe ich bei Vicampo zum Angebotspreis erstanden:

Bild

Erstaunlich viel Riesling für sehr kleines Geld - ich hätte heute noch einmal nachgeordert, wenn der Wein nicht ausverkauft wäre! Und das Weingut Faust werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Wer einen solch exzellenten Gutsriesling auf die Flasche bringt, hat größere Aufmerksamkeit verdient!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragMi 22. Mär 2017, 20:39

...so stelle ich mir ein GG oder eine Spätlese trocken vom Berg Schlossberg vor :!:
An der Burgruine Ehrenfels gewachsen auf Taunusquarzitverwitterungsboden mit roten Schiefereinlagen, 60% Steillage in Süd- Südwestlicher Ausrichtung, Großes Kino aus 2013 :!:
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Reichsfreiherr von Ritter zu Groenesteyn 1976

BeitragFr 24. Mär 2017, 23:15

Hallo Zusammen,

Reichsfreiherr von Ritter zu Groenesteyn, Rheingau – Kiedricher Gräfenberg Riesling Spätlese fruchtig 1976

Das ist ein echter Gänsehautwein - wer die Chance hat, sollte mal was ähnliches probieren.

http://wegezumwein.de/reichsfreiherr-vo ... htig-1976/

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragSa 25. Mär 2017, 19:46

...eine schön gereifte Rheingauer Spätlese, halbtrocken vom Winzer Jochen Neher , Weingut Mohr aus der Lage Lorcher Pfaffenwies , am Rhein zw. Lorch und Assmannshausen , die sich zuerst etwas flacher und dann immer steiler in die Höhe zieht :D

Lorcher Pfaffenwies Spätlese, halbtrocken 2001 - Riesling (Mohr, Lorch)
A:altgoldgelb; D:Honig, Rosinen, kandierte Früchte; G:kandierte Früchte, Karamell, leichte Butternote, Honig, dezente herb-würzige Mineralik, dann reifer saftiger Boskop vereint mit schön eingebundener frischer Säure, die immer noch für Struktur sorgt, Boskop und frische Zitrusfrucht im kurz bis mittleren Nachhall; P:eine weiche, reife und harmonische Spätlese

weiche, reife halbtrockene Spätlese (86 Punkte)

Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=58864
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragDi 11. Apr 2017, 19:52

..eine empfehlenswerte vom Rüdesheimer Berg terroirgeprägte, feinherbe Spätlese mit viel saftiger Frucht
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Andere Winzer

BeitragMo 17. Apr 2017, 11:49

Gestern wieder genossen:

1994 Oestricher Doosberg Riesling Spätlese fruchtsüß, Querbach

Im Prinzip wie die Flasche vom Februar 2017, aber hier kam mit der Zeit (nach ca 4-5h) immer mehr Zitrus durch. Wie bei Becker.
Der Wein trinkt sich trocken, aber in schöner Kombination mit überreifen, tropischen Früchten und einer leichten Honignote.
Die angenehme Würze und Säure lassen den Wein noch sehr lebendig wirken.
Also besser als die vorgenannte letzte Flasche. 91 Punkte

Der wird nun nochmal nachbestellt :-) und dürfte für mind. weitere 5 Jahre tollen Genuss bieten - und das für 10,30€ ab Weingut.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Andere Winzer

BeitragMo 17. Apr 2017, 22:55

Und heute gleich noch hinterher:

2009 Querbach Q1 Lenchen Riesling trocken

Mann mann mann, wahnsinnig würzig-kräuterig. Mein bislang unfruchtigster Querbach-Wein. Ungeheuer saftig und mundfüllend, frisch, sehr schön geradeaus und doch irgendwie breit. Der gänge in einer Blindverkostung wohl locker als GG durch.
Nicht mal 15€ ab Weingut. Toller Stoff mit mind. weiteren 8-10 Jahren Trinkvergnügen! 91+ Punkte
Und ich staune immer wieder, dass Querbach scheinbar immer noch so unter'm Radar fliegt.
Im Eichelmann 2017 mit 4,5 Sternen bewertet und damit über den Rheingau-Institutionen Künstler, Kesseler, Schloss Johannisberg und Chat sauvage schwebend. Und das meiner Meinung nach völlig zu Recht!!
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Andere Winzer

BeitragMi 19. Apr 2017, 22:11

Heute das letzte Gläschen vom Lenchen.
Der Wein steht wie eine Eins, auch am 3. Tag.
Allein der Nachklang locker eine Minute.
Wie sagt man so schön: Hang zur Größe.

Weiterhin 91+ Punkte
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragMi 19. Apr 2017, 22:41

Hallo Dirk,
ja du hast recht, neben HaJo Becker sollte man auch Querbach auf dem Radarschirm haben :D
Das Schloss Johannisberg ist z.Zt. keine Top Adresse mehr, von der aktuellen 15er Kollektion überzeugt laut GM nur die Auslese Rosa und die TBA Gold Lack fuer 630.-€
Meine TBA Empfehlung:
Wegeler , Oestrich-Winkel, die schlankere 190°TBA aus dem Geisenheimer Rothenberg ,
hab ich im Juni 16 verkosten dürfen, ein wahrer Süsswein Genuss :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragSo 23. Apr 2017, 11:10

...aus dem roten Rothenberg :D
erinnert mich an stark die 2000er Auslese ,
beide ein Genuss
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen