Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:42


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Andere Winzer

BeitragFr 18. Jan 2019, 22:29

Moin,

gerade im Glas:

Bild

Ich hätte mir den Aussstand dieses Weinguts aus meinem Keller etwas schwungvoller vorgestellt. So kommt Karim Wehmut auf.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragFr 25. Jan 2019, 23:26

Vom Weingut Mohr, Lorch - Jochen Neher
Sehr schön gelungen, jedoch z.Zt. Babymord - die nächste Fl. wird in 3 Jahren geöffnet!

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling

Gast1

Re: Andere Winzer

BeitragSa 26. Jan 2019, 21:48

Guten Abend zusammen,

vor einigen Jahren hatte mir schon der 'Hendelberg' sehr gut gefallen, doch irgendwie hab ich das WG dann aus den Augen verloren. Jetzt auf Empfehlung eines Weinhändlers zu meiner grossen Freude wieder in Erinnerung gerückt:

WG Prinz
'Frühernberg' 2017 Riesling tr.
13% Alk., Preis 18 Euro

Präzision, Rheingauer Straffheit gepaart mit einer weichen gepufferten Säure, die für einen sehr angenehmen animierenden Trinkfluss sorgt. Kein karger oder furztrockener Rheingauer Riesling, sondern Saftigkeit. Wahrnehmbare Frucht, die jedoch niemals vordergründig ist, sondern 'gleichsam' eingebettet wird von einer feinen mineralischen Lasur mit sehr dezenter Salzigkeit, mehrdimensional. Für mich eine wahre Schönheit und auf der Ebene eines GG, 93 Pkte.

Gleichzeitig zum 'Frühernberg' hatten wir den 2017er 'Neu Bamberg rotliegend' von Wagner Stempel. Dieser deutlich säurebetonter und total wild, da passte nichts wirklich zusammen. Enttäuschend, den hatte ich im Juni noch ganz anders in Erinnerung. Am zweiten Tag dann besser und harmonischer, was Hoffnung für die Zukunft lässt. Akt. 87 Pkte.

Greetz
Christian
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragFr 8. Feb 2019, 21:30

Vom Kies- und Lösslehmboden in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Johannisberg

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Feb 2019, 19:49

Gelungenes Jesuitengarten GG, jedoch nicht sonderlich vom Terroir - Aueschwemmboden geprägt.
Hier steht nicht die sonst übliche saftige, oft üppige Frucht im Vordergrund.
Auch ist dieses GG nicht vollmundig-rund, sondern schlank, fast straff.
Hätte dieses GG mit Sicherheit nicht blind als Winkeler Jesuitengarten erkannt. ;)

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Feb 2019, 20:41

Hallo Adi,

ich wundere mich immer etwas, dass du öfters Weine von Allendorf trinkst. Ich habe die aus meiner Erinnerung nicht gerade als erste Adresse im Kopf. Eher gepflegtes Mittelmaß. Und da gibt es ja doch eine Menge Winzer, die mehr als Mittelmaß hinbekommen. Oder hat das nostalgische Gründe ;)

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Feb 2019, 21:14

Zum Thema:
2017 Riesling trocken "Steinhaus" Wg Trenz
Sehr schöne Nase nach Pfirsich. Am Gaumen gefällt er mir. Schöne Fruchtnoten ( knackiger Pfirsich, Aprikose und Physalis), dabei dezent mineralisch mit einer feinen Würze . Sehr schöne Säure. In sich ein sehr harmonischer, saftiger Riesling, der alles andere als belanglos wirkt. Nicht knochentrocken, aber die Restsüsse ist so gut eingebunden, das sie nicht störend wirkt. Körper auf Spätleseniveau.
88 Punkte, kostet ab Hof 8,40 Euro. diesmal habe ich via Ebay viel mehr für zwei Pullen bezahlt ( 11,50 Euro pro Pulle), aber bereuen: Nö. Manchmal ist es gut, wenn man vorher nicht genau informiert ist ;)

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am Do 28. Feb 2019, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Feb 2019, 21:37

Ralf Gundlach hat geschrieben:..ich wundere mich immer etwas, dass du öfters Weine von Allendorf trinkst. Ich habe die aus meiner Erinnerung nicht gerade als erste Adresse im Kopf. Eher gepflegtes Mittelmaß. Und da gibt es ja doch eine Menge Winzer, die mehr als Mittelmaß hinbekommen. Oder hat das nostalgische Gründe ;)

Hallo Ralf,
nicht wundern :D . Allendorf ist fuer mich, was Spätburgunder im Rheingau angeht, eine sehr gute bis exzellente Adresse. Trockene Lagenrieslinge eine gute bis sehr gute Adresse , fuer mich schon gehobenes Mittelmaß .... und restsüß/ edelsüß kann man dort auch. Ulrich Allendorf hat mir vor ungefähr 5 Jahren vor Ort eine Winkeler Gutenberg Auslese aus 1959 kredenzt, puuh
Hab eine Hasensprung Spätlese aus 2012 im Keller, wird nach 'nem Loch nun von Jahr zu Jahr schöner :lol:
Bin einmal im Jahr vor Ort und da wandert neben den Spätburgundern auch der ein oder andere
schöne bis sehr schöne Riesling in meinen Kofferraum. Sehr nette Leute und das die Familie Allendorf /Schönleber
das Brentanohaus übernommen haben, macht Sie fuer mich noch sympathischer.
Und ein trockener Hasensprung Kabinett im Frühjahr auf der Terrasse. ... immer wieder liebend gerne :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Feb 2019, 21:48

Hallo Adi,

Frage beantwortet, überzeugt. Aber im Vergleich zu Wegeler hinken die Rieslinge wahrscheinlich schon etwas hinterher, oder??
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Feb 2019, 21:48

Zum Thema Allendorf: Der Betrieb gehört zu den wenigen Rheingauer Weingütern, die ich schon mal persönlich heimgesucht habe. Damals fand ich vor allem die Rieslinge erschreckend schwach und belanglos; gefallen hat mir einzig ein bestimmter Spätburgunder. Allerdings ist das urlange her, nämlich ca. 20 Jahre, und seitdem kann sich natürlich enorm viel geändert haben. Leider setzt sich solch ein negativer Eindruck bei mir im Kopf sehr nachhaltig fest, und ich mache um die Weine des betreffenden Erzeugers so lange einen weiten Bogen, bis ich wieder mit der Nase auf sie gestoßen werde.....

Ralf Gundlach hat geschrieben:2017 Riesling trocken "Steinhaus"....


Von Allendorf :?: :?

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen