Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:36


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Andere Winzer

BeitragDo 8. Feb 2018, 20:37

puschel hat geschrieben:Wie der Winzer Herr Jochen Neher mir mitteilte, erscheint am 20. Februar um 20.15 Uhr auf Hessen 3
ein Film " Rheingau er Wein auf neuen Wegen "...vom Weinberg bis zum Keltern Jg.2017.


Ist notiert Adi! :D

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragDo 15. Mär 2018, 18:28

In unmittelbarer Nachbarschaft vom Schloss Johannisberg, auf Kies - und Löss-Lehmböden in südöstlicher Hanglage
Typisch ist hier der kräftige Körper und die fruchtige Intensität.
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Andere Winzer

BeitragFr 1. Jun 2018, 17:38

Moin,

gerade springt der Hase hier im Fred gewaltig:

Bild[/url]

Ein toller Wein eines völlig unter dem Radar fliegenden Weinguts. Beim nächsten Rheingau-Besuch wird dort eingekehrt, die Gutsschänke schaut nett aus.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragSa 9. Jun 2018, 18:21

Neulich im Glas:

Bild

Schön zu trinkender, typischer Rheingauer, für einen Kabinett für meinen Geschmack vielleicht etwas zu breitbrüstig (12,5 vol), dennoch ein guter Wein. 2016 ist ja, wie bekannt sein dürfte, der letzte Jahrgang von Langwerth, ein Weingut, dessen Weine ich allerdings kaum kenne. Eine Schwäche hege ich jedenfalls für die Etikette, die ist absolut erste Liga...!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragDo 19. Jul 2018, 21:40

Dass die Geisenheimer Hochschule über ein eigenes Weingut verfügt, war mir bewusst, aber nicht dass es VDP-Mitglied ist.

Bild

Der Wein zeigt einerseits aromatische Rheingau-Typizität, micht stört dann aber ab dem zweiten Glas die in meinen Augen unglückliche Kombination aus Kraft+Reife+Restzucker, wodurch der Wein doch recht schwerfällig ausfällt und ihn in meinen Augen als Solowein eher schwierig macht. Jedenfalls ist das stilistisch eher nicht so mein Ding, Nun ja, bei einem Preis von 8,50 will ich jetzt mal nicht allzu laut meckern... ;)
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragDo 20. Sep 2018, 21:29

....wieder mal Allendorf 's Winkeler Hasensprung Kabinett trocken aus 2012 im Glas.

Jetzt nach 6 Jahren in der Flasche meiner Meinung nach auf dem Höhepunkt - noch eine Fl. im Keller
fuer ' s nächste Frühjahr :D Hat 2013 gerademal 7,50€/Fl. gekostet.
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragFr 28. Sep 2018, 20:49

Den Wein des heutigen Abends hat mir vor kurzem ein erwachsener Schüler geschenkt - und es gibt weiß Gott üblere Weingeschenke:

Bild

Aus dem Hause Langwerth von Simmern hatte ich schon einige sehr schöne Altweine im Glas; in den 70er Jahren befand sich der Betrieb wohl richtig auf der Höhe. Aber auch über diesen 2016er kann ich nicht groß moppern - wenn ich etwas zu beanstanden hätte, wäre es der auf mich wenig gebietstypisch wirkende Eindruck. Blind hätte ich wahrscheinlich erst mal auf die Nahe oder auf Rheinhessen getippt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Andere Winzer

BeitragDo 25. Okt 2018, 21:28

Gestern habe ich die letzte Flasche von einem Weingut aufgemacht, das ich 2010/11 mehrfach besucht hatte.
In der Schamari-Mühle haben wir damals überwiegend gute, preisgünstige Alltagsweine gekauft. Jetzt ist im Keller das ERSTE GEWÄCHS vom Geisenheimer Kläuserweg, 2009, wieder aufgetaucht. Und das war eine super Investition und eine tolle Überraschung! Nix da Alltagswein. Ganz großes Rheingau-Riesling-Kino.

Leider hat das Weingut 2018 seinen Besitzer gewechselt. Mal schauen, was in den nächsten Jahren dort gekeltert wird. Kennt jemand ggf. weitere Weingüter, die die Lage Geisenheimer Kläuserweg ausbauen?

Geisenheimer Kläuserweg, Erstes Gewächs 2009 - Riesling (Schamari-Mühle)

6.3.108
Orangegelbe Farbe. Intensive Pfirsichnase mit Kräutern wie Liebstöckel. Im Mund kräftige Frucht von Pfirsich und Zitrone, Reife im Aroma und in der Textur spürbar, mittlerer Körper, gute Säure-Süße-Balance. Langer, würzig, kräutriger Abgang. Ein Unikat, sehr interessant. 90 Punkte

24.10.2018
Der Wein gefällt mir einfach sehr gut! Jetzt ist mir die zarte Rauchigkeit in der Nase aufgefallen. 91 Punkte
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragMi 7. Nov 2018, 21:33

Zwischendurch gabs was ziemlich Klassisches:

Bild

Kein schlechter Wein, aber so richtig begeistern kann er mich nicht. Zum einen ist das für mich vom Typ her eine ganz deutliche Spätlese (12,5 alc.), recht wuchtig und leicht in die Breite gehend, wodurch ihm Leichtigkeit und Filigranität eines Kabinetts nahezu gänzlich abgeht, für eine Spätlese ist er mir wieder etwas zu unterkomplex und "simpel". Da hatte ich aus dem Hause schon bessere Weine.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragFr 16. Nov 2018, 19:38

..aus dem Hause Dr.Nägler
Bild
Unschön die grüne Frucht am Gaumen und die Blumen-, Rosenkohlnoten in der Nase
Schön der schlanke, recht dichte schön strukturierte Körper , lebendig und leicht
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen