Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:23


Lagerung von deutschen Prädikatsweinen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerung von deutschen Prädikatsweinen

BeitragFr 5. Dez 2014, 14:20

Ich weiss dass es mittlerweile eine Wissenschaft für sich geworden ist und viel Geld damit verdient wird, aber:

ein Raum der in der Spitze nicht über so ca. 15 Grad geht und keine allzu großen Schwankungen hat, je nach Verschluss nicht zu trockene Luft (Naturkork)....das ist alles was man braucht. Bei 21 Flaschen sollte der regelmässige Turnover auch nicht allzu große Abstände haben...wir feiern sehr familiär Weihnachten und 21 Flaschen schaffen es bei uns am 1.Weihnachtstag nicht mal bis abends :D

Fazit: wenn die Weine gut sind (so hörte sich das ja an), wird das Ding sie schon bis zu Ihrer finalen Bestimmung am Leben halten - auch ohne gepimpt zu werden :D

Weinstein - der fällt ja idR nur bei starken Temperaturschwankungen aus und ist eigentlich ein Gütezeichen. Ich freue mich immer über Weinstein in der Flasche, weil ich es als Zeichen deute, dass beim Winzer auch nicht zuviel unnötig rumgefutschelt wird um ein "sauberes" Produkt zu erzeugen.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen