Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:03


Robert Weil 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Robert Weil 2012

BeitragDi 5. Mär 2013, 10:08

Fulminante 2012er Fassprobe vom Weingut Robert Weil gestern nachmittag. Die Rieslinge zeigten PRÄZSISION, Klarheit, Trinkfluß mit einer kühlen Aromatik und mineralischem Zug. Deutlich weniger Alkohol und mehr Säure als in 2011. Fester Kern mit einer guten Länge nach hinten heraus und vielversprechendes Reifepontial. Alles sehr stimmig bzw. alles ist ziemlich auf den Punkt! 2012 wird 2011 hinter sich lassen.

http://www.weingut-robert-weil.com

"Das Wetter im Jahr 2012 brachte schon so manche Überraschung. Der Januar zeigte sich eher frühlingshaft, bevor es dann im Februar knackig kalt wurde. Unsere Reben überstanden die Frostperiode jedoch unbeschadet.

Später Austrieb. Aufgrund durchwachsenen Wetters im März und April hatten wir einen relativ späten Austrieb erst Ende April. Frühe Rebblüte. Bedingt durch einen warmen Mai kam dann aber die Natur gut in Fahrt, so dass die Blüte eine Woche früher als im langjährigen Mittel Mitte Juni abgeschlossen war.

Verrieselungsschäden und Ernteeinbußen. Jedoch war das Blütewetter in der ersten Junihälfte zu kühl und nass, so dass es im Rheingau zu nicht unerheblichen Verrieselungen und somit zu Ernteeinbußen kam.

Gesunde lockerbeerige Trauben. Die Verrieselungen brachten uns aber auch den großen Vorteil lockerbeeriger Trauben, die später bis weit in den November hinein sehr gesund bleiben sollten. Selbst der feuchte Frühsommer konnte den Trauben in unseren Weinbergen nichts anhaben. Jedoch waren intensive Laubarbeiten, ein gezielter Pflanzenschutz und die lange Erfahrung unserer Mitarbeiter gefragt.

Sehr gute Reifephase. In der entscheidenden Reifephase im Spätsommer fanden die Trauben dann beste Bedingungen, wobei der Reifebeginn mit Mitte August eine Woche vor dem langjährigen Mittel festzumachen war. Durch die warmen Tage stiegen die Öchslegrade rasch an, durch die kühlen Nächte stabilisierte sich aber auch die Säure. Außerdem waren die Beerenhäute sehr dick und äußerst widerstandsfähig, so dass die Trauben außergewöhnlich lange gesund blieben.

Beste Erntebedingungen. So präsentierten sich die Trauben Anfang Oktober in nahezu perfektem Zustand - reif, geschmacksintensiv, absolut gesund und um die 85 °Öchsle. Besser geht es kaum! Und trotzdem haben wir uns Zeit gelassen, um perfekte, physiologisch reife Rieslingtrauben ernten zu können. So wurden wir in unseren Spitzenlagen mit goldgelben wunderbaren Trauben mit 94 bis 98 ° Öchsle belohnt.
Trotz all’ dieser Euphorie und herausragend qualitativer Ernteergebnisse mussten wir dann doch feststellen, dass da noch etwas fehlt. Durch das ungewöhnlich gesunde Lesegut war es uns nämlich bis weit in den November hinein nicht möglich, edelfaule Trauben zu selektionieren. Aber auch hier haben wir alles gegeben. Zwar sind die Mengen der edelsüßen Weine nur äußerst gering, die hohe Qualität dieser aber den großen Selektionsaufwand allemal wert gewesen.

Weltweit einmalig - ununterbrochene Reihe von Trockenbeerenauslesen seit 1989. So sind wir glücklich, auch mit dem Jahrgang 2012 wieder alle Qualitäten einschließlich Trockenbeerenauslese und auch Eiswein geerntet zu haben.

Finesse und Eleganz und doch Komplexität. Der Jahrgang 2012 hat uns keine Superlative gebracht. Vielmehr zeigen sich die jungen Weine mit subtiler Frucht, sehr finessenreich, aber doch auch mit entsprechender Ernsthaftigkeit und Komplexität. Die Alkoholgehalte sind etwas niedriger als bei den drei Vorgängerjahrgängen. Die Weine zeigen dadurch aber nicht weniger Kraft und Dichte und nähern sich einem von uns angestrebten Ideal von Berglagenweinen mit „kühler“ Aromatik und mineralischem Zug bei hervorragenden Reifevoraussetzungen auf der Flasche."



2012 Rheingau Riesling trocken
VDP. Gutswein

solide


2012 Kiedricher Riesling trocken
VDP: Ortswein

sehr stimmig, gute Harmonie


2012 Kiedrich Klosterberg trocken
VDP. Erste Lage

Finesse, gute Länge, ganz hervorragend. KAUFEN


2012 Kiedrich Turmberg Riesling trocken
VDP. Erste Lage

verhalten und steht im Moment neben sich


2012 Rheingau Riesling Kabinett
VDP. Gutswein

Famose Leichtigkeit des Seins, herrliches Spiel, Feinheit, Trinkfluss
ein echter Kabinett. KAUFEN


2012 Rheingau Riesling Spätlese
VDP. Gutswein

Dichte&Fülle


2012 Kiedrich Turmberg Riesling Spätlese
VDP. Erste Lage

Großartig


2012 Kiedrich Gräfenberg Riesling Spätlese
VDP. Grosse Lage

Wunderschöne Harmonie, Feine, feine Frucht. KAUFEN

Bild

2012 Kiedrich Gräfenberg Riesling Auslese
VDP. Grosse Lage

WOW......herrliche Frische&Finesse und klebt nicht. Ungemein leichtfüßig. KAUFEN


2012 Kiedrich Gräfenberg Riesling BA
VDP. Grosse Lage

Herausragend wie immer.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Robert Weil 2012

BeitragDi 5. Mär 2013, 11:11

Hallo Martin,

danke für Deinen Bericht. Es ist für mich doch sehr erfreulich, daß bei Weil 2012 gegenüber den vorherigen Jahrgängen nun die Säure/Mineralik wieder mehr in den Vordergrund rückt. Die letzten Jahrgänge 2010 und 2011 waren für mich doch sehr "klebrig".
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Robert Weil 2012

BeitragDi 5. Mär 2013, 11:34

Hallo Martin,

hab meine Notizen nicht hier. Ich war zwischen 14:15 - 15:00 Uhr bei Wein und Glas.
Aber so aus der Erinnerung: Ja ein wahnsinnigen Trinkfluß haben die Weine. Es fällt sehr
schwer zu spucken...Meine erste Faßprobe - sehr trink animierend.

Die ersten 4 trockenen Weine stimme ich mit Dir ein - Der 2012 Kiedrich Klosterberg trocken
VDP. Erste Lage ist aktuell klar der beste und steht schon auf meiner Kaufliste!

Auch der süße: 2012 Kiedrich Gräfenberg Riesling Spätlese
VDP. Grosse Lage hat mich fasziniert - den Kabinett mochte
ich nicht - den fand ich gestern unstimmig.

Die Auslese und die BA fand ich toll, aber nicht soooo toll....

Auf jeden Fall freue ich mich auf 2012!! :P

Beste Grüße

Johannes

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen