Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:31


Balthasar Ress

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balthasar Ress

BeitragDo 20. Jun 2013, 10:27

Klar war das eine reine PR-Aktion. Wenn Hr. Ress nicht Hobbytaucher, sondern Höhlenforscher wäre, hätte er die Weine halt am Ende einer Tropfsteinhöhle gelagert oder so ähnlich.

wenn herr würtz allen ernstes betont, dass die weine "tausendmal frischer" als die konventionell gelagerten waren


ja, das spricht tatsächlich - wie schon oben geschrieben - nicht wirklich für den Keller des Weinguts ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balthasar Ress

BeitragMi 5. Feb 2014, 10:03

Die Balthasar Ress/Dirk Würtz Weine habe ich bislang an mir vorbeiziehen lassen, gestern aber die Gelegenheit genutzt, mal einen zu probieren: 2012 Rüdesheimer Riesling QbA Trocken. Der hat mir gut gefallen, die Nase ist etwas unsauber mit hefigen Gäraromen (riecht ein bisschen wie ein leeres Sauerkrautfass) und auch ganz leicht oxidativen Noten (diese Art "feurigen" oxidativen Noten, nicht die nussigen). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und die sonstigen Aromen kommen besser durch. Im Mund spielt sich viel ab, der Wein ist spannend, kompromisslos trocken, ohne karg zu wirken, stoffig und gut balanciert.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balthasar Ress

BeitragSo 25. Mai 2014, 21:08

Hallo!

Hat jemand zufällig vielleicht die 2011er nachverkostet?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Balthasar Ress

BeitragSo 25. Mai 2014, 22:34

Den Rottland hatte ich letzten Herbst. Bof. Eher zugeknoepfter und etwas anstrengender Wein. Massively underwhelming, sozusagen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balthasar Ress

BeitragMo 23. Jun 2014, 09:43

2003 Berg Schlossberg GG

Die Farbe ging schon ins Goldgelb.
M.E. sollte er jetzt getrunken werden.
Limonen, Apfel, etwas Mango.
Keine Süße, der war .....trocken.
Sehr gut, aber ich werde die Restlichen jetzt leeren.
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Balthasar Ress

BeitragMo 19. Jan 2015, 21:45

Moin,

heute gab es zur Feier des Tages einen 2013 Söl’Ring – der Jungfernwein vom Keitumer Weinberg. Nach öffnen des Schraubverschlusses ein Duft aus dem Kräutergarten, Zitrus (Pampelmuse, Limette), aber auch leichte Nelkenaromen. Hmm. Auf der Zunge dann recht kräuterig (wie zu erwarten), nicht zu trocken, schön eingebundene Säure, mit mittellangem Abgang.

Alles in allem ein schöner Wein, aber über 60 EUR würde ich dafür nicht auf den Tisch des Hauses legen. Sorry. Auch wenn ich jetzt als Banause und Keine-Ahnung-Habender bezeichnet werde.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Balthasar Ress

BeitragMo 19. Jan 2015, 22:23

theater69 hat geschrieben:
Alles in allem ein schöner Wein, aber über 60 EUR würde ich dafür nicht auf den Tisch des Hauses legen. Sorry. Auch wenn ich jetzt als Banause und Keine-Ahnung-Habender bezeichnet werde.


Hall Andreas,

du hast tatsächlich keine Ahnung. ;) Teuer geht völlig anders: http://www.ebay.de/itm/SUPER-RARITAT-Ei ... true&rt=nc

Viele Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balthasar Ress

BeitragDi 20. Jan 2015, 07:20

Hmmm, offenbar gibt es für jede noch so haarsträubende Idee jemand, der eine Menge Geld dafür bietet. :?

Sehr gut - auch im Kontext des weiter oben im Thread Geschriebenen - gefällt mir diese Passage beim Angebotstext:

Die 12 Magnumflaschen wurden zusammen mit einer Balthasarflasche (9Liter) für drei Jahre auf dem Grund des Diezer Baggersees gelagert. Besonders der Schutz vor UV-Strahlen und die konstanten Temperaturen sind für eine ideale Reifung des Weins wichtig.


In anderen Weinbauregionen hat sich für diesen Zweck schon seit tausenden Jahren der Gebrauch sogenannter Keller eingebürgert. Kaum zu glauben, dass sich dieses Geheimwissen noch nicht bis zum Rheingau verbreitet hat? :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Balthasar Ress

BeitragDi 20. Jan 2015, 08:07

dylan hat geschrieben:Teuer geht völlig anders: http://www.ebay.de/itm/SUPER-RARITAT-Ei ...


Oh Gott, und wir haben so etwas getrunken :oops: ;) Tja, ich bin anscheinend doch ein Wein-Banause und von Wertsteigerungen habe ich anscheinend auch keine Ahnung. Da hätte ich die Buddel ja eher ins Schließfach legen müssen (wäre da auch vor UV-Strahlen geschützt :) ).
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Balthasar Ress

BeitragDi 20. Jan 2015, 11:34

jetzt wollte ich eine steigern, aber das Angebot wurde entfernt...
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen