Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27


2011 Leitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

2011 Leitz

BeitragDo 19. Apr 2012, 18:26

Bild
Josi Leitz


Was schon am Sonntag beim "BerlinGutsrieslingCup" für jeden klar ersichtlich war, bei der 2011 Kollektion vom Weingut Leitz wird das nochmals ganz Besonders unterstrichen, 2011 ist ein großartiger Jahrgang.
Josi Leitz präsentierte in charmant&informativer Art seine 11er im Weingeschäft "Planet Wein" bei Anja Schröder&Matthias Martens in Berlin Mitte am Gendarmenmarkt.

http://planet-weinhandel.de/


2011 Eins-Zwei-Drei Riesling trocken
Laut Josi der beste "Eins-Zwei-Drei" den er jemals produziert hat. Keine Winzer-Poesie, ich glaub ihm das. Frisch, spritzig bei 12, 5%


2011 Rüdesheimer Riesling trocken
Beeindruckende Qualität für 13 Euro. Präsentiert sich ungemein harmonisch und mit einer knackigen Säure ausgestattet. Gute Länge. 88/100


2011 Magic Mountain Riesling trocken
Duftiges Bukett. Saftig, stoffige Frucht und insgesamt mit mehr Schmelz ausgestattet als der Vorgänger. Fein.


2011 Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling trocken
Sehr schwierig zu verkosten im Moment.


2011 Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling trocken
der Hammer! Grandiose Struktur und ungemein subtil in seiner ganzen Machart. Schöne reife Säure, bombastische Mineralität, ewige Länge. Und eine beeindruckende Harmonie. WOW 93+/100


Bild


2011 Rüdesheimer Berg Rottland Riesling trocken
Feingliedrig, viel Finesse und sehr zart im Moment. Durch den Schiefer wirkt er geradezu moselanisch.


2011 Rüdesheimer Berg Kaisersteinfels Riesling trocken
Von 80 Jahre alte Reben und 12g RZ. Auch hier wieder diese tolle Harmonie. Subtile Mineralität im Hintergrund. Finessenreiches Spiel zwischen Frucht&Säure. 92/100


2011 Rüdesheimer Kirchenpfad Kabinett feinherb
perfekter FOOD-Wein. Echter Leckerschmecker. Herrlich! 89/100


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: 2011 Leitz

BeitragDi 7. Aug 2012, 10:09

Ich hätte mal eine Frage zum aktuellen Leitz-Sortiment:
ich habe unlängst zwei Flaschen von Leitz gekauft (online), davon einen Schlossberg. Im Online-Shop wurde der Schlossberg als "Berg Schlossberg >>Ehrenfels<<" angeboten (knapp über 30 Euro). Auf der Flasche steht jetzt aber einfach "Rüdesheimer Berg Schlossberg". Gibt es jetzt also zwei Füllungen vom Schlossberg oder nicht (und wenn ja, wo liegt der qualitative und preisliche Unterschied)? Die Bezeichnung "Alte Reben" wird jetzt überhaupt nicht mehr verwendet? Auf der Homepage des Weinguts war das nicht eruierbar und auch andere Seiten konnten nicht wirklich eine Antwort liefern.

lg Hans Peter
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: 2011 Leitz

BeitragDo 7. Feb 2013, 13:25

Moin zusammen,

nach ca. 5 Jahren hatte ich endlich mal wieder einen Riesling von Leitz geniessen können... Richtig zurückhalten mußte ich mich, nicht die komplette Flasche im laufe des Abends wegzusüffeln, so sehr Spaß macht der "Magic Mountain" zur Zeit! Unglaublich fein strukturiert mit einer schönen kräftigen Säure, die von einem sanften Schmelz im richtigen Moment als man zu glauben scheint sie nimmt überhand, aufgefangen wird. Der Wein kommt im Ganzen sehr elegant, ja fast aristokratisch daher und ist weit weg von diesen kräftigen üppigen Rieslingen (z.B. Pfalz?) die einen nur so anspringen. Trotz all seiner Eleganz ist er nicht dünn oder wässrig, sondern mit ausreichend Druck vorhanden. Den Abgang würde ich schon fast als einzigartig in dieser "Gewichtsklasse" beschreiben! Jedenfalls steht Leitz für den 2011er Jahrgang ganz oben bei mir auf der Einkaufsliste...
Weiß jemand zufällig ob die Trauben für diesen Riesling zu 100% vom Berg Rottland stammen?

Grüße
George
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: 2011 Leitz

BeitragSa 8. Jun 2013, 19:26

Hallo,

heute im Glas:

Bild

Ich bin ein bisschen im Zwiespalt, da ich Probleme mit der Frucht habe. Sie hat so ein ganz leicht unklaren, schwülstigen, süßlichen Ton, der mir nicht behagt. Der Rest ist aber sehr OK.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2011 Leitz

BeitragSa 13. Jul 2013, 09:49

Hallo!

Hat vielleicht zufällig schon jemand etwas von der 2012er Kollektion gekostet?

Fragender

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: 2011 Leitz

BeitragMo 22. Jul 2013, 13:13

Ja, Rüdesheimer Berg Roseneck "Katerloch" 2012 trocken. Hab nur "na ja, barock, langweilig, ohne Spannung" notiert. Ich bin ein Banause, der Riesling Typus der Rüdesheimer Berg Lagen ist einfach nicht meiner. Die Subtilität des Rheingaus erschließt sich mir nur bei den großen F. Künstler Weinen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]

Gast1

Re: 2011 Leitz

BeitragSo 24. Nov 2013, 17:24

Hallo Forum,

''Perfekter (Food) Wein'', das traf es heute bei mir zu Spaghettini (De Cecco No.11) Pepperoncini con pomodori e Mozzarella di Bufala sehr sehr gut.

Leitz 2007
Rüdesheinmer Kirchenpfad
Kabinett 'feinherb'
11% Alk.

Die Farbe hell-bernsteingelb mit olivgrünen Reflexen, unverbrauchte fruchtige frische Nase, am Gaumen feinste Aromen gelber Früchte ausklingend mit einer dezenten Honignote. Ultrafeine Säure, die die Zunge langanhaltend zum Vibrieren bringt, dabei ein Ausbund an Harmonie und spannungsgeladener Frische. Ein immer gieriger werdendes Mundgefühl, dass stets nach dem nächsten Schluck dürstet. Bin begeistert, feinherber Bilderbuch Kabinett, Weltklasse!!!

Gibt es Meinungen/Verkostungseindrücke zur Qualität des 2012er? Wäre sehr dankbar dafür!

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Leitz 2005

BeitragDo 28. Nov 2013, 16:26

Hallo zusammen,

ich stells mal hier rein, obwohls um 2005 geht (Vielleicht könnte man den Thread einfach in "Leitz" umbenennen?)

Hat jemand von euch in letzter Zeit folgenden Wein im Glas gehabt: Leitz, 2005 Rüdesheimer Berg Rottland Alte Reben Q.b.A. trocken ?

Ich meine – bin mir aber nicht mehr ganz sicher – dass ich den Wein vor Jahren probiert hatte, ein ziemlich fettes Teil, so eher was zum aus Cognacgläsern schlürfen, durchaus "lecker", aber nicht wirklich Riesling... Kann das hinkommen? Und in welcher Kondition könnte der jetzt sein?

Danke und beste Grüße
G.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: 2011 Leitz

BeitragSa 27. Dez 2014, 00:33

Hallo und frohes Fest!

Heute im Glas: der 2005er Berg Schlossberg Riesling trocken. Die Erwartungen waren groß, da mir aus zwei Quellen unabhängig voneinander der Mund wässrig gemacht wurde. Schlussendlich gemessen an den Erwartungen dann doch eine kleine Enttäuschung... fraglos ein guter bis sehr guter Wein, aber richtig berührt hat er mich nicht, der letzte Kick blieb aus.

Bild

Als ich den Zapfen rausholte und dran schnupperte, dachte ich zuerst: Schei.... Kork. War mir aber nicht ganz sicher, war ganz dezent, hab dann die Flasche erstmal zwei Stunden weggestellt. Wurde dann deutlich besser, die genannte Note, die auf Kork hätte hinweisen können ("seifig-lappig") verflüchtigte sich mit der Zeit, aber rein psychologisch nagte das doch an mir, vielleicht doch schlechte Flasche.... ??? der Wein müsste von der Papierform her schon etwas besser dastehen.
Nun ja, wie gesagt, mit Genuss getrunken, aber das große Glück stellte sich nicht ein.

P.S. Nochmal der Vorschlag diesen Thread einfach in "Leitz" umzubenennen, von mir kommt da noch was zu anderen Jahrgängen.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2011 Leitz

BeitragDo 12. Feb 2015, 19:14

Im Glas: 2012 Rüdesheimer trocken, schöner, sauberer Rheingauer, der schöne Fruchtnoten von Orange, Aporikose und etwas Zitrus zeigt, feine Bitternote, die Säure ist sehr gut eingebunden und fein, sehr gut gemacht, aber es fehlen fir meinen Geschmack ein paar Ecken und Kanten, um Längen entfernt von der Rheingauer Einheitsaromatik vor ein paar Jahren, 86 Punkte, kostet 10 Euro

Gruß

Ralf

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen