Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:54


Rheingau 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Rheingau 2010

BeitragMi 20. Jul 2011, 22:01

Erstaunlicherweise befinden sich doch in diesem Forum eher wenig Beiträge zum Rheingau, zum Jahrgang 2010 sollte sich doch m.E. ein eigener Thread hier befinden. Die trockenen 2010er scheinen mir nicht leicht zu sein zu diesem Zeitpunkt, 09 empfand ich als sehr zugänglich, 08 war für mich im trockenen Bereich am Anfang auch sehr "sperrig und strait", was für mich Deutschlandweit beim Riesling galt.
Ich habe seit zwei Tagen den 2010er Lorcher Kapellenberg Riesling Kabinett trocken vom Bio-Weingut Graf von Kanitz...nicht seit zwei Tagen im Glas...sondern offen, nach dem Öffnen vor zwei Tagen kaum zum geniessen, entfaltet er sich nach zwei Tagen sehr langsam, aber durchaus stilvoll, die Ansätze wirken sehr elegant, die Fruchtnoten noch sehr zurückhaltend, Tendenz Richtung Holunderblüten und etwas weissen Weinbergspfirsich, mit präsenten mineralischen Noten, die Säure war am Anfang dominant, hat sich aber im Laufe der 2 Tage gut eingebunden, ein Rielsing mit richtig guten Anlagen, der im Moment die 13% Alkohol kaum spüren lässt, aber ich bin mir irgendwie sicher, dass das ein richtig guter trockener Riesling wird mit ordentlich Potential, aber dafür benötigt wer noch eine Menge Geduld, was wir wahrscheinlich bei diesem Jahrgang speziell bei den trockenen haben sollten, wobei sicher die unterschiedlichen Entsäuerungsgrade bei den Winzern mitsamt des Könnens eine entscheidenen Rolle spielen werden, da wird sich sicher die Spreu vom Weizen trennen, 86+ Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheingau 2010

BeitragDo 29. Mai 2014, 15:40

Gestern im Glas: Leitz - 2010 Geisenheimer Rothenberg Riesling Eiswein. Ich kann mich nur dafür bedanken, dass ich das Glück hatte, diesen Wein trinken zu dürfen. Die Nase mit ihren reifen exotischen Fruchnoten, gepaart mit erdiger Würze, muss man mögen. Ich fand sie toll. Wie so viele edelsüße Rieslinge spielt der Wein für mich aber seine Trümpfe im Mund aus, dieses Süße-Säure-Spiel bei niedrigem Alkohol, diese kristalline Purheit, die ist - wenn gut gemacht - einfach himmlisch. Den Wein gibt es noch, vielleicht werde ich für ein paar halbe Flaschen schwach.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rheingau 2010

BeitragDi 11. Okt 2016, 17:43

... vom gleichem Berg , dem Geisenheim er Rothenberg, ein exotischer Rheingauer Auslesetraum

Bild

Hab leider nur noch halbe Flaschen :oops:

Gruß Adi
Save water, drink riesling

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen