Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:24


Der Sebastian Vettel von der Nahe

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragMi 18. Mai 2016, 18:06

Wir warten auf unsere Max V. :mrgreen:
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragDi 12. Jul 2016, 21:37

Gestern hatte ich die endlich die Gelegenheit, erstmals das WG KH Schneider zu besuchen und dort den Jahrgang 2015 zu probieren. Von dem, was ich ins Glas bekommen habe, bin ich sehr angetan und ich finde, natürlich ohne bisher einen Vergleich zu haben, die Weine sehr gelungen! Leider habe ich den "Sebastian Vettel von der Nahe" nicht kennen gelernt, aber mit Frau Schneider habe ich mich auch gut verstanden und unterhalten können.
Die unterschiedlichen Lagen sind sehr gut herausgearbeitet und präzise. Die Preise sind für die gebotene Qualität mehr als moderat (zb Schlossböckelheimer Kabi 7,90 €, die Ortsweine für unter 10,00 € wirklich top!). Ein Weingut das mich auf jeden Fall als neuen Kunden gewonnen hat :mrgreen:
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragDo 28. Jul 2016, 14:12

Hallo zusammen,

auf der Rückreise vom Mittelrhein habe ich mal wieder einen Abstecher nach Sobernheim zum Weingut K.-H. Schneider gemacht und die 15-er Kollektion durchgetestet. Fazit: ganz, ganz starke Rieslinge mit hoher natürlicher Säure, dezentem Alkohol (alles zwischen 11,5 und 12,5 Vol%) und extrem viel Trinkfluss und mineralischer Tiefe. Die beiden Ortsrieslinge und vor allem die 3 Lagenrieslinge haben einiges Lagerpotential, obgleich man alle Rieslinge schon mit Genuss zumindest antrinken kann. Die Ortsweine haben für mich nach VDP-Massstab eindeutig schon "erste Lagen"-Niveau und die Lagenweine können locker mit vielen wesentlich teureren GG mithalten. Gott sei Dank ist das Weingut nicht im VDP, was sich natürlich wohltuend auf die Preise auswirkt. Die beiden Ortsweine kosten 8,90 bzw. 9,8o und die Lagenweine bewegen sich zwischen 14,50 und 16,90 EURO. Für die gebotene hohe Qualität sind die Weine mehr als verbraucherfreundlich kalkuliert. Auch der Sauvignon blanc, der normalerweise nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt, ist außerordentlich gut: viel Frucht, aber nicht ordinär, genau in der Mitte zwischen pflanzlich-kühl und reifen Früchten, aber ohne jegliche Überreife. Der S.-bl. kostet 9,80 EURO und gehört für mich zu den besten, nicht im Holz ausgebauten Vertretern dieser Sorte in Deutschland.

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragDo 12. Apr 2018, 17:05

Hallo zusammen,

gestern zur Champions-League musste es mal wieder Riesling sein. Der folgende Wein war jedenfalls deutlich besser als das Spiel ;) :

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragDo 12. Apr 2018, 22:51

Könnte man diesem Thread eventuell einen weniger bescheuerten Titel verpassen? Tolles Weingut, tolle Weine, aber was hat Herr Vettel als Protagonist kommerzieller Autoraserei mit nachhaltigem und verantwortungsvollem Weinbau zu tun?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragFr 13. Apr 2018, 08:24

mixalhs hat geschrieben:Könnte man diesem Thread eventuell einen weniger bescheuerten Titel verpassen? Tolles Weingut, tolle Weine, aber was hat Herr Vettel als Protagonist kommerzieller Autoraserei mit nachhaltigem und verantwortungsvollem Weinbau zu tun?


Du mußt nur die Seite 1 anklicken und dann siehst Du den Grund für den Thread-Titel. Leider kann man als Autor den Thread-Titel nach 4-5 Tagen nicht mehr ändern, die Software ermöglicht das nicht. Ansonsten hätte ich das schon längst geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragSa 14. Apr 2018, 11:54

Macht doch einfach einen neuen Thread auf :D

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Der Sebastian Vettel von der Nahe

BeitragSa 8. Mai 2021, 22:28

Ich hatte über mehrere Tage den Marbach 2015 von Schneider im Glas. Anfangs war der Wein noch nicht beieinander, wirkte trotz der 12,5 % Alk. irgendwie breit und plumb. Das minderte sich mit der Zeit und das letzte Glas, nach 3 Tagen, war am besten. Mineralisch, schlank mit feiner Säure und Zitrusfrucht. Noch lange nicht am Höhepunkt. Ich bin auf die weiteren Flaschen gespannt.
Vorherige

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen