Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:33


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Nov 2015, 01:02

baboon hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte diesen Freitag mal einen Ausflug an die Nahe machen - kann mir jemand ein oder zwei Weingüter mit guten PGV empfehlen?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank :)
Fabian


schneider aus niederhausen (kann ich alles durch die bank empfehlen, zeit mitbringen u. mit oma elisabeth die probe machen), wg. schauß aus monzingen, weber aus monzingen, k. h. schneider aus bad sobernheim (gibt ja schon einige berichte über das wg), wg stein aus oberhausen, hexamer und bamberger aus meddersheim, hees aus auen macht top wb für guten preis. war am wochenende in langenlonsheim bei sitzius, gemütliche straußwirtschaft mit netten ambiente & gutem essen u. guten weinen zum korrekten preis, tesch direkt in der nähe (eig. ja auch gutes plv u. annette closheim alles in einer straße). emmerich-köbernik aus waldböckelheim kann ich eig. auch empfehlen, kruger-rumpf auch empfehlenswert, kann man auch gut essen.
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Nov 2015, 01:12

endlich meinen ersten beitrag hier im forum verfasst und dann noch im nahe treat :lol: danke an alle aktiven foristen für die interessanten beiträge rund um wein.
@ fabian: viel spaß an der nahe, es gibt mit genügend zeit wirklich gute weingüter zu entdecken.
bin auf weitere empfehlungen aus dem forum gespannt.

vinophile grüße
kai
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Nov 2015, 09:20

Weingut Hahnmühle kann ich in Sachen PGV auch empfehlen.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Nov 2015, 12:32

Moin,
auch wenn's wahrscheinlich zu spät ist: In Traisen Weingut Pleitz und ggfs. auch Dr. Crusius. Falls ihr zu Schneider nach Niederhausen fahrt und bei Oma die Weinprobe macht: Viel Spaß :twisted:
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Nov 2015, 18:56

Servus,

ne zu spät ist es noch nicht, ich fahr ja erst am Freitag - was sollte man bei Jakob Schneider denn unbedingt mal versucht haben?

Gruß,
Fabian

PS: Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Empfehlungen! :)
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Nov 2015, 19:26

Ach ja, was sind denn so die Meinungen zu Christian Bamberger?
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 5. Nov 2015, 00:08

hallo fabian,
zu den weinen von schneider: kommt halt drauf an was dir persönlich am meisten liegt. probier einfach durch. ich kann den gewürztraminier, den felsensteyer halbtrocken, felsensteyer trocken, hermannshöhle trocken, natürlich dellchen u. hermannshöhle magnus empfehlen. aber auch die süßen weine kaufe ich. wenn ich dort kaufe ich immer mehr als ich mir eigentlich vorher vorgenommen habe :P

zu c. bamberger kann ich nicht wirklich was sagen, da kaum erfahrungswerte. ist aber von niederhausen nicht sehr weit bis steinhart.

viel spaß an der nahe
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 6. Nov 2015, 14:05

baboon hat geschrieben:was sollte man bei Jakob Schneider denn unbedingt mal versucht haben?

Wenn Oma Lisl da ist stellt sich die Frage nicht - Du wirst alles probieren (müssen)!! :lol: 8-)

Im Ernst: weiß und Riesling sind hier erste Wahl!

baboon hat geschrieben:Ach ja, was sind denn so die Meinungen zu Christian Bamberger?

Also ich habe mit Weinen von CB noch keine guten Erfahrungen gemacht, wenn akzeptabel dann zu teuer! Dann fahre lieber zu den anderen Bambergers nach Meddersheim.

Ansonsten gibts in Kreuznach noch Korrell - schöne Vinothek, hier kannst Du ggf. auch Einzelflaschen kaufen.
Außerdem zu empfehlen die Windesheimer Fraktion mit Lindenhof, Poss, Sinß, Kauer und Marx. Schwerpunkt liegt hier meist auf den Burgendersorten.

Alles andere wurde schon genannt!

Also viel Spaß am Wochenende,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 8. Nov 2015, 14:18

Hallo zusammen,

danke nochmals für die Tipps!

Es war tatsächlich so, dass sich die Frage bei Schneider nicht gestellt hat, was ich denn probieren will, ich hatte einen recht unterhaltsamen Aufenthalt und wurde von der Oma durch das ganze Programm geführt ^^
Gekauft habe ich dann sowohl trockene als auch Rest- und Edelsüße Rieslinge, die (mich) durch die Bank überzeugt haben.
Zu C.B. habe ichs dann aus zeitgründen nichtmehr geschafft ;)

Sonst war ich noch bei Emrich-Schönleber - der Betrieb war für mich von anfang an gesetz - besonders überascht/überzeugt hat mich hier der Halenberg Riesling R - zwar sicher nicht billig, aber ein Wein, der die nächsten Jahre wohl noch seinem Höhepunkt entgegenreifen wird - schade dass er jetzt noch zu jung ist.

Beste Grüße,
Fabian
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 18:42

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 3. Dez 2015, 09:02

Der Salm weiß "trocken" Landwein Rhein 2013, Gutsabfüllung Prinz zu Salm-Dalberg´sches Weingut in Wallhausen
Ich bin erstaunt, was alles so unter dem Traubenadler abgefüllt werden darf.
Dass dies ein Wein aus der Umstellung auf ökologischen Landbau ist, das ist die einzige positive Nachricht.
Dass es sich um eine "Cuvée aus Silvaner, Weißburgunder & Scheurebe" handelt, davon ist leider nichts zu riechen und auch nichts zu schmecken. In der Nase wirkt der Wein gezehrt und irgendwie hohl, auch am Gaumen der gleiche Eindruck: kaum Frucht, matte Säure, flach und kurz. Da bei könnte das Getränk von der Theorie her, also dem, was das
aufgeklebte Papier verspricht, ein schöner leichter Tropfen sein (10,5%).
Die Ausstattung gefällt mir ganz gut, aber was hilft`s?
Viele Grüße

Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen