Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:44


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 3. Sep 2012, 23:08

Hallo Harriet,

wenn es eine 1997er Auslese halbtrocken war, wurde der Wein noch von Helmut Mathern auf die Flasche gebracht - d.h. man kann von einer sehr guten Qualität ausgehen. Leider sind die Weine nach seinem Tod in der Qualität zurückgegangen. Seit ca. 1-2 Jahren hat Gloria Mathern einen neuen Kellermeister eingestellt, der vieles richtig macht. Hatte vor einigen Monaten den Merum 10 im Glas ( Spitze im trockenen Bereich) der sehr ansprechend war - es tut sich also etwas!
Ein Besuch könnte sich also wieder lohnen.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 4. Sep 2012, 14:19

zu Zeiten des früh verstorbenen Helmut Matherns waren die Weine wirklich klasse und er musste sich auch nicht vor den großen Namen an der Nahe verstecken. Ich sah Mathern in der Phase z.B. klar vor Jakob Schneider im gleichen Ort. Nach seinem Tod sind die Weine bei mir jedoch von der buy list verschwunden, da ich nicht mehr so von der Qualität überzeugt war. Aber schön zu hören, dass es wohl wieder aufwärts geht, denn das Potential in den Niederhäuser Lagen ist ja auf jeden Fall vorhanden.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 17. Nov 2012, 21:04

Heute erstmals im Glase:

Weingut Udo Weber, Chardonnay, Mönzinger Frühlingsplätzchen 2011.

Knackig, dabei gleichzeitig chardonnay-typisch weich, grüne Äpfel, leicht pafümig, extraktreich, süffig.
Gefällt mir !

Was mich noch interessieren würde: wie viele Winzer teilen sich eigentlich diese Lage ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6574
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 17. Nov 2012, 23:12

Hallo Allegro,

Was mich noch interessieren würde: wie viele Winzer teilen sich eigentlich diese Lage ?


Das Frühlingsplätzchen ist Monzingens größte Lage; alle Monzinger Vollererwerbswinzer - sieben an der Zahl, wenn ich es richtig übersehe- haben dort Besitz. Ob es auch noch auswärtige Güter mit Parzellen im Frühlingsplätzchen gibt, weiß ich allerdings nicht.

Das Weingut Udo Weber ist nicht sooo bekannt, aber es wurde mal in einem Buch der Brüder Lange empfohlen und kann inzwischen ein Träubchen im GM vorweisen. Tendenziell interessiert es mich auch - wie bist du denn an den Wein gekommen?

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 17. Nov 2012, 23:18

Hallo Bernd,

danke für die Info zur Lage.

Den Wein hatte ich einfach auf gut Glück bei rindchen mitbestellt - da ich Chardonnay mag :oops: und auf der Suche nach Weißweinen war, da mein Weinregal auf einmal fast nur noch Rotweine enthielt ;)

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 19. Nov 2012, 11:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Das Frühlingsplätzchen ist Monzingens größte Lage; alle Monzinger Vollererwerbswinzer - sieben an der Zahl, wenn ich es richtig übersehe- haben dort Besitz. Ob es auch noch auswärtige Güter mit Parzellen im Frühlingsplätzchen gibt, weiß ich allerdings nicht.


Hallo Bernd,

ja, z.B. Bamberger in Meddersheim hat ebenfalls Rebanlagen im Frühlingsplätzchen.
Die Lage wurde in den letzten Jahren etwas erweitert, damit auch jeder was von abbekommt!! :twisted:

Habe früher öfters mal Weine von Udo Weber getrunken, in der Jugend sind die Weine recht ansprechend, hatte damals aber das Gefühl, dass sie recht schnell altern. Weiß aber nicht, wie das heute aussieht!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 16. Dez 2012, 22:39

hallo,

neulich im glas:

Bild

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 16. Dez 2012, 22:42

auch gab es eine 2001'er Niederhäuser Hermannshöhle von Mathern - mit plastikkork. und siehe da, der wein roch und schmeckte nach plastik und war praktisch nicht wirklich geniessbar. schade... hat jemand gleiche/ andere erfahrungen mit diesem wein als plastikkorkvariante? vg, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 10. Apr 2013, 14:56

Am Freitag gab's bei uns:

Silvaner R - 2011, Weingut Steffen Meinhard
Steffen Meinhard ist so ein Weingut, dass sich selten in Guides findet, aber recht ansprechende Qualiäten liefert.
Das "R" steht in der Tat für Reserve - und das schmeckt man auch. Der Wein passte perfekt zum Bärlauchrisotto mit roten Kirschtomaten, sehr kräutrig, mineralisch, mittlerer Körper, gut ausbalanciert mit wenig Säure. War eine perfekte Mariage - und da wir das Risotto im Laufe des Sommers mit Sicherheit öfters wiederholen werden, habe ich heute gleich noch eine 6er-Kiste des Weins bestellt!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6574
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 4. Mai 2013, 23:19

Dieser 2005er zeigt exemplarisch die Stärken und vor allem auch Schwächen des Jahrgangs:

Bild

Ich schätze das Weingut Göttelmann; der Wein ist auch nicht wirklich schlecht, aber es fehlt infolge der niedrigen Säure an Biss und Spannung. Spätestens nach dem zweiten Glas möchte man eigentlich gerne etwas anderes trinken....

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen