Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:15


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 7. Okt 2011, 08:47

Hallo Stephan,

immer mal wieder hier und da, meist Spätburgunder von folgenden Winzern (nur eine Auswahl):

Weber, Monzingen
Klostermühle, Odernheim
Hexamer, Meddersheim
Bamberger, Meddersheim
Schneider, Sobernheim
Schneider, Niederhausen
Kauer, Windesheim,
Korrell, Bosenheim
Crusius, Traisen
Lindenhof, Windesheim

Die Weine waren nicht schlecht, aber auch nicht so, wie ich mir einen Spätburgunder vorstelle - letztendlich gibt es glaub' ich Regionen die dafür besser geeignet sind, bzw. habe ich manchmal so das Gefühl, dass bei vielen Winzern die Roten eher mitlaufen. Der Riesling ist eben doch die dominierende Sorte an der Nahe.
Ausnahme die Windesheimer Fraktion, die sich auf die Burgundersorten spezialisiert hat. Hier finde ich die Weine vom Lindenhof noch recht gut - für mich mit die besten Spätburgunder an der Nahe - und ebene die einfachen von Hexamer, wobei ich hier schon länger keinen mehr im Glas hatte.
Diel hat wohl auch recht gute Spätburgunder, ist aber preislich "Hors categorie" - wenn ich schon über 30 EUR für einen Spätburgunder ausgebe, dann lieber von Knipser oder Huber! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 15. Nov 2011, 13:24

Am Freitag Abend im Glas:

Schlossböckelheimer In den Felsen, Riesling Goldkapsel 2008, Korrell

Mmh, ich bin ein wenig ratlos! Gewiss kein schlechter Wein, kräftige Farbe, viel reife gelbe Früchte, generell sehr fruchtdominiert; das gibt dem Wein eine gewisse Fülle, aber irgendwie fehlt mir ein wenig das filegrane, die "dritte Dimension im Glas". Denke der Wein ist jetzt perfekt zu trinken, mit zunehmendem Alter wird sich da nichts mehr tun!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 12. Dez 2011, 21:55

Dieser Kabinett von Crusius, den ich mir gerade eingeschenkt habe, ist nicht wirklich mein Fall:

Bild

"Mehr mineralische Substanz als in Crusius-Weinen geht kaum" steht im GM 2011 zu lesen. Aber das bestätigt dieses belanglose Weinderl nicht im Geringsten. Ich glaube auch nicht, dass da mit einiger Lagerung noch deutlich mehr drin ist.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 12. Dez 2011, 22:11

Bernd, das bestätigt meine Erfahrung, ich hab ab etwa 2006 aufgegeben, Crusius zu kaufen, davor fand ich die Weine sehr fein und interessant und hatte immer wieder mal einen im Keller.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 12. Dez 2011, 22:26

Susa, ich habe früher auch schon richtig gute Sachen von Crusius getrunken. Was ist denn mit diesem Betrieb, der im GM ja immerhin mit vierTrauben bedacht wird, eigentlich los? Weiß da jemand Näheres?
Der Rotenfels wird heute abend schon noch leer (der hat ja nur 8 Umdrehungen). Aber von einem Spitzenweingut erwarte ich auch im Kabinettbereich eine andere Leistung als dieses glatte Getränk.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 26. Dez 2011, 21:00

Im Gegensatz zum 08er Kabinett präsentierte sich die Crusius´sche 04er Auslese aus dem Rotenfels gestern richtig stark:

Bild

Diesen Wein habe ich seinerzeit im Ausverkauf ab Hof erstanden. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine, es wären 11 oder 12 Euronen für die ganze Flasche gewesen. Damit ergäbe sich ein exzellentes PLV, denn hier trifft der Satz ""Mehr mineralische Substanz als in Crusius-Weinen geht kaum" durchaus ins Schwarze.

Der GM vergab seinerzeit nachvollziehbare 91 Punkte.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Gerlach

  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 29. Jan 2011, 00:03
  • Wohnort: Berlin

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 7. Jan 2012, 22:37

Während ein Weingut wie Dr. Crusius auch nach meinen Eindrücken keiner Erwähnung mehr wert ist (ähnliche Abwärtstrends habe ich bei Mathern -hat sich vom frühen Tod des Inhabers nicht erholen können, Hexamer im trockenen Bereich und Schweinhardt feststellen müssen), fehlt hier bislang die Erwähnung des ambitionierten Gutes von Racknitz (mit der Story "frustierter Banker mutiert zum ehrgeizigen Bio-Winzer" heutzutage besonders medienverwertbar). Dass sich die Preisgestaltung etwa an dem stilistisch nicht unähnlichen Emrich-Schönleber orientiert, macht stutzig - aber zumindest bei der Basis passt das allemal.
Beispiel: Der Guts-Riesling 2009 gehört für mich zu den besten seiner Gattung in Deutschland - hefewürzig, viel Substanz, eher kräuterig-mineralisch als fruchtig, ein hochambitionierter Spontangärer, der mindestens 5 Punkte über dem auf Nummer sicher hin gestrickten Langweiler von E-S rangiert. Für 7,5 EUR (dafür noch im Internet-Handel erhältlich) ein ausserordentliches PLV (die Klasse drüber gibt es u.a. bei der "weinhalle").
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 7. Apr 2012, 18:11

Ein schöner Weißburgunder zum attraktiven Preis ist der 2009 Weißburgunder "S" vom Weingut Bamberger (nicht zu verwechseln mit dem Weingut Christian Bamberger). In der Nase hält sich die Begeisterung noch in Grenzen, aber im Mund geht die Post ab - der Weißburgunder ist ein herrlich animierender Wein. Wenn noch etwas mehr Harmonie hinzukäme... Hiervon werde ich jedenfalls auch noch andere Jahrgänge probieren.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 15. Apr 2012, 13:21

Moin zusammen,

aus dem aktuellen Probierpaket von Dr. Crusius, der hier ja schon ziemlich verrissen wurde, hatten wir gestern abend den

Bild

Lt. Steckbrief soll er zu gegrilltem Fisch, Geflügel und Schwein passen. Nun, er begleitete uns beim Schweinebraten und ich muß sagen, er hat die Aufgabe wunderbar gelöst.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 31. Mai 2012, 17:10

btw: hatte vor einiger Zeit einen 2009er Traiser Rotenfels von Crusius - fand den Wein sehr schön!

Aber das ist nicht der Grund meines Posts! Gestern im Glas:

2010 Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Magnus, Weingut Jakob Schneider, Niederhausen

Der Wein hat mir ausnehmend gut gefallen, Zitrusnoten, Kräuter auch ein wenig exotische Früchte - eher auf der mineralischen Seite, schöne Länge. Der Wein hat richtig Biss, sehr viel Trinkspass, saftig! Nichts zu viel und nichts zu wenig, aber auch mit Potential für ein paar Jährchen. Der Gault Millau gibt 91Punkte, ich würde sogar noch einen drauflegen. Besser als mach GG!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen