Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:09


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 8. Dez 2015, 22:09

Ganz neu gegründetes Weingut an der Nahe: Weingut Gabelmann aus Niederhausen, der Besitzer ist der Sohn von Kurt Gabelmann, der u.a. Gutsleiter Mitte der 90er an der Dömäne Niederhausen-Schloßböckelheim war, im Glas habe ich den 2014 Weißburgunder, schlanker Vertreter mit gerade mal 11% Alkohol, sehr lebendig, und mineralisch, Pfirisch, ganz dezente Butternote, hefig, leichtfüßige Säure, sicher nicht knochentrocken ( ich vermute mal 5 Gramm Restzucker), aber das passt gerade zu dieser schlanken Art, dass ist sicher kein großer Held, aber für den ersten Jahrgang sehr stilsicher viniviziert, 85 Punkte, kostet um die 7 Euro

Gruß

Ralf
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 30. Apr 2016, 23:32

Durch Zufall bin ich Ende Januar auf das Weingut Heinrich Schmidt, Inhaber Günter Schmidt, in Windesheim gestoßen. Ein beruflicher Termin führte mich gemeinsam mit einem Kollegen freitagnachmittags nach Bad Kreuznach. Der Kollege fragte mich, ob es mir was ausmache, auf dem Rückweg noch kurz eine Weinbestellung bei seinem Stammwinzer in Windesheim abzuholen, was mir natürlich nichts ausmachte. Neugierig fragte ich nach dem Namen des Weingutes, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Meine Neugier trieb mich dann dazu, kurzerhand dort anzurufen, wo ich die freundliche Oma erwischte, mit der Bitte, mir einen gemischten 6er Karton zur Abholung zusammenzustellen mit einer repräsentativen Auswahl an Weinen für jemanden, der das Weingut noch nicht kennt. Heraus kamen dann je eine Flasche Weißburgunder 2014, Grauburgunder 2014, Spätburgunder 2013, Grauburgunder S 2014, Weißburgunder S 2014 und Spätburgunder S 2013, wobei S laut Homepage für Selektion steht und diese Weine den Charakter trockener Spätlesen haben sollen. Das alles gab es zu sehr verbraucherfreundlichen Preisen zwischen 6,10 € und 9,10 €, das Gesamtpaket für deutlich unter 45 €.

Meine nicht allzu hohe Erwartungshaltung wurde beim Genuss des Probierpaketes deutlich übertroffen. Alle Weine lösten bei mir unterschiedlich stark ausgeprägten Nachkaufreflex aus, am Wenigsten noch die Weißburgunder. Bei den Basisweinen, alle knapp über 6 €, handelte es sich durchweg um wunderbare Zechweine mit gutem Trinkfluss, wobei der Spätburgunder für mich die größte positive Überraschung war und alle meine Vorurteile ggü. deutschem Spätburgunder (wahlweise zu dünn, zu sauer, zu süß, zu verholzt, zu teuer) über den Haufen geworfen hat. Für mich ist das für 6,10 € ein richtig toller Zechwein mit Substanz, Sortentypizität und klarer Frucht, braucht in der Preisklasse für meinen Geschmack keinerlei Konkurrenz zu fürchten - egal was und woher, gehört in der Preisklasse mit zum Besten, was ich an Rotwein kenne. Der gefiel mir besser als der S, wo mir das Holz (noch?) zu sehr im Vordergrund gestanden und die Frucht zu stark überdeckt hat. Der interessiert mich mal nach weiterer Lagerung. Generell haben mir die Basisweine durchweg besser zum Solotrinken gefallen, während die S-Linie für mich die bessere Figur zu passendem Essen machte. Für mich war das Weingut eine unverhoffte, schöne Neuentdeckung, die mich schon zur Nachbestellung verleitet hat, außer den genannten Weinen u.a. noch dem sehr-guten (!) trockenen Schweppenhäuser Schloßgarten Riesling 2013 und dem unfallfrei zu trinkenden feinherben Riesling 2014 (Bei feinherbem Riesling ist Vieles für mich gut trinkbar, richtige Begeisterung stellt sich aber durchweg nur bei den feinherben Grünhäusern von der Ruwer bei mir ein.)

Ich bin jetzt schon gespannt auf den Jahrgang 2015 und werde mich noch weiter durch das Sortiment probieren, wenn es hinhaut, gerne auch mal mit Muße direkt vor Ort bei dem sehr sympathisch wirkenden Winzer, der keinerlei Aufhebens um sich und seine Weine macht.

Kennt sonst noch jemand im Forum das Weingut?
Armin
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 21. Jul 2016, 21:21

vor kurzem im Glas Grauburgunder trocken 2011 Weingut Hexamer

für den "normalen" Grauburgunder von Hexamer hat dieser Wein die Besonderheit, dass er rund 11 Monate auf der Hefe lag und in neuen Stückfässern aus Hunsrück Eiche ausgebaut wurde. Sowohl in der Nase typische Noten des langen Lagerns auf der Hefe, kombiniert mit einem leichten Holz Touch von den neuen Stückfässern erhält der Wein hierdurch eine deutlich höhere Komplexität. Die Säure ist im Kontext zum Jahrgang gut. Die Hexamer Weine neigen ja dazu, eine etwas höhere Säure zu haben. Weniger würde den Wein bei seiner Dichte eher flach erscheinen lassen. Leicht nussige Noten und Melone auf der Fruchtseite ergänzen das Spektrum. Eher der füllige Typus (13,5% Alk) ohne dabei zu wuchtig zu wirken, entwickelt der Wein einen guten Trinkfluss. Gute Nachhaltigkeit und definitiv einer der schönen 2011'er Weine. Irgendwie mag ich beim Grauburgunder und Chardonnay den langen Ausbau auf der Hefe, wenn der Wein die nötige Dichte mitbringt.

In der Zwischenzeit ist das Sortiment beim Grauburgunder diversifiziert und nur der Premium Wein, der dann eben auch das doppelte kostet, erfährt diese Art des Ausbaus.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 18. Okt 2016, 10:21

Hallo zusammen

Ich war Ende September ein paar Tage im Rheingau und habe u.a. einen Abstecher zum Weingut Hexamer an die Nahe gemacht. Hier der Bericht dauzu: http://www.vvwine.ch/2016/10/frischer-w ... ingut.html

Viele Grüsse
Marcio
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 4. Nov 2016, 19:20

Im Glas: 2015 Duchrother Feuerberg Riesling trocken Weingut Gabelmann, Nase noch sehr zurückhaltend, am Gaumen zeigt dieser Riesling eine feine Frucht ( Weinbergspfirsich, Zitrus, knackiger Apfel), mineralisch, die kräftige Säure ist noch etwas anstrengend, vom Körper her tendierend Richtung leichte Spätlese, das wirkt alles ziemlich ungeschminkt (aber nicht ruppig, ohne einen gewissen Charme zu verbergen), was sicher auch dem jugendlichen Stadium geschuldet ist, der wird sich noch mehr harmonisieren, aber es wird eher ein Wein für Rieslingtrinker bleiben, 86-87 Punkte, kostet um die 9 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 22. Nov 2016, 01:34

Sasch Montigny Karhäuser Riesling 2015

Alter Schwede, helles goldgelb, in der Nase ein Hauch Akazienhonig, Würze, am Gaumen zitrisch, mineralisch und ein würziger, sehr sehr langer Abgang. Für 8 Euro hatte ich sowas selten im Glas. Tolles Ding
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 22. Nov 2016, 22:34

schön Sascha mal wieder in Erinnerung gebracht zu haben. Ich habe dort vor gut 20 Jahren häufiger Wein gekauft, als Sascha gerade das Steuer im Weingut übernommen hatte. Genau genommen war es das erste Weingut, bei dem ich ab Hof Wein gekauft habe. Die Rieslinge aus dem Karthäuser waren auch damals immer gut, vielleicht ab und an etwas zu glatt, wo ein paar Ecken und Kanten den Wein noch interessanter gemacht hätten. Auch der Graue Burgunder aus dem Karthäuser war immer eine Bank, der zumindest zum Teil im kleinen Holzfass (500l) ausgebaut wurde/wird. Ungewöhnlich zumindest zur damaligen Zeit auch der relativ hohe Anteil an Rotweinen im Sortiment, bei denen man insbesondere die aus dem Barrique mal probieren sollte. Mir hat der Sankt Laurent damals gut gefallen.

Gruß

Volker
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 22. Nov 2016, 23:20

Danke für Deine Ausführungen! Ich hatte einige Male mit Sascha Montigny fernmündlich/schriftlich Kontakt, es scheint mir auch ein äußerst sympathischer Winzer zu sein.

Ich trinke den Karthäuser jetzt im dritten Jahr, 2014 auch der neue, noch höherpreisige "Krone" und finde den 2015er was Extrakt und Länge angeht deutlich herausragend. Vielleicht probierst Du ja mal wieder ein Fläschchen, würde mich dann über Deine Eindrücke freuen =)

Gruß Julian
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:42

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 30. Dez 2016, 21:14

Immer wieder zu Gast in meinem Weinkeller, zuletzt mit Aufwärtstrend, das Weingut Bürgermeister Willi Schweinhardt Nachf.

Gerade im Glas:

2015er Langenlonsheimer Löhrer Berg Riesling "trocken", 8.50 € ab Hof.

In der Nase gelbe Früchte, blumige Noten, präsente Mineralität. Am Gaumen saftig, lebendige Säure, zurückhaltende Süße, recht fest, geschliffen und gradlinig, Kräuter und etwas Blumen, eine Spur dunkler Beeren, etwas Hefe, gewisse Tiefe und deutliche Mineralität, schöner Nachhall mit merklicher Säure.

Der Wein ist sollte noch etwas reifen. Sehr guter Naheriesling!
Viele Grüße

Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 11. Jan 2017, 22:26

In einem Nahe-Paket, welches ich als Weihnachtsgeschenk erhalten habe, fand sich dieser Riesling von einem Weingut, bei dem ich früher auch schon mal direkt bestellt habe:

Bild

Über die Linxweilers, die mir vor Jahren auf der Düsseldorfer ProWein ausgesprochen sympathisch entgegenkamen, wird meines Wissens in den einschlägigen Internetforen kaum gesprochen. Und ihre Erzeugnisse sind auch keine Buhei-Weine, sondern im besten Sinne bodenständige Gewächse, die durch ihre völlig ungeschminkte, manchmal etwas rustikal wirkende Substanz überzeugen. Ich mag diesen Stil, der mich trotz der räumlichen Distanz stark an den einen oder anderen betont traditionell arbeitenden Winzer in Franken erinnert, sehr gerne!

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen